Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar

Meine Haare werden ganz schwer, seidig und gepflegt nach Verwendung der Haarseife. Schade, dass die Seife nur in den USA erhältlich ist, der Übersee-Versand ist doch ziemlich teuer...

Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar

Die Haarseife von Changrin Valley „Babassu Marsh Mallow“ habe ich über deren Homepage gekauft. Leider sind die Seifen bei uns nicht erhältlich, sodass ich in den USA bestellt habe. Ein Flat Rat Envelope kostet 25,25 Dollar Versandkosten. Das ist natürlich ganz schön happig, aber in den Umschlag passen sieben Seifen, sodass ich gleich so viele genommen habe, da relativiert sich das wieder ein bisschen. Ein Stück Babassu Marsh Mallow Seife kostet 8,25 Dollar. Die Bezahlung funktioniert bequem per Paypal.

Verpackt ist die Seife in Packpapier, dieses ist sogar recycelt. Changrin Valley kommt hier ohne Plastik aus, was ich prima finde. Die Seife hat eine gelb-bräunliche Farbe und duftet dezent krautig-frisch.

Der Hersteller empfiehlt diese Haarseife für „dickes, grobes oder krauses Haar“. Da ich oft sehr krauselige Deckhaare habe, war ich gespannt darauf, diese Haarseife auszuprobieren. Marsh Mallow, die Eibischwurzel auf deutsch, soll Haare und Kopfhaut beruhigen und Entzündungen vorbeugen.

Hier die Inhaltsstoffe:
Organic Babassu Oil; Organic Sunflower Oil; Organic Coconut Oil; Organic Avocado Oil; Organic Jojoba Oil; Organic Mango Butter; Water; Organic Virgin Shea Butter; Sodium Hydroxide*; Organic Marsh Mallow Root; Organic Castor Oil; Organic Extra Virgin Olive Oil; Organic Walnut Oil; Organic Aloe; Organic Essential Oils of Ginger, Lemon, Lime; Organic Rosemary Oil Extract.

Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar

Ich habe von dem großen Seifenstück mehrere kleine abgeschnitten (ca. 40 Gramm-Stücke). So ein Stück nehme ich mit unter die Dusche und bewege sie dann in kreisenden Bewegungen über den Kopf. Dabei entsteht schnell sehr viel Schaum, selbst bei dem harten Wasser, das wir hier haben (20 Grad Wasserhärte). Mit dem Schaum, der am Haaransatz entstanden ist, schäume ich auch die Haarlängen ein.

Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar
Nach dem Auswaschen, was problemlos funktioniert (nur brennt der Schaum stark in den Augen, ich schließe jetzt immer die Augen beim Einschäumen und Auswaschen). Die Haare fühlen sich jetzt schon weich und sehr schwer an.
Im Anschluss mache ich nun eine saure Rinse, damit keine Kalkseife in den Haaren entsteht (das bedeutet, dass die Seife mit dem im Wasser enthaltenen Kalk reagiert und einen schmierigen Belag auf den Haaren hinterlässt). Für die saure Rinse verwende ich etwa einen EL Apfelessig auf einen Liter Wasser. Nach dem Auswaschen der Rinse sind die Haare noch glatter als zuvor.

Kämmbarkeit:
Die Nasskämmbarkeit ist prima, ich benötige keine weitere Spülung. Auch im trockenen Zustand sind die Haare weiterhin super kämmbar. Sie fühlen sich nun gesättigt und gepflegt an und eben so besonders schwer. Ich habe nach Verwendung der Seife so gut wie keine frizzeligen Deckhärchen mehr, was sonst bei mir immer recht ausgeprägt ist. Ich bin schwer begeistert! Das einzige kleine Manko ist nur, dass meine Haare etwas schneller als üblich nachfetten. Am zweiten Tag nach der Wäsche sind sie vor allem am Hinterkopf schon ein bisschen strähnig, einen Tag früher als sonst. Insgesamt aber ein top Ergebnis.

Zu den Fotos:

Haarlängen mit schwarzer Jacke vor der Wäsche (zuvor mit Shampoo gewaschen), mit grüner Strickjacke nach Haarwäsche.

Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar Chagrin Valley Babassu Marshmallow Shampoo Bar

Insgesamt bin ich mit der Haarseife sehr zufrieden und freue mich darauf, noch die weiteren zu testen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar