Chagrin Valley Shampoo Bar Mud & Clay

Sanfte Reinigung der Haare, wunderschöner Glanz und seidige Haptik: eine tolle Haarseife!

Chagrin Valley Shampoo Bar Mud & Clay

Die Haarseife von Chagrin Valley in der Sorte Mud & Clay habe ich über deren Homepage in den USA bestellt. Bei uns sind die Seifen leider (noch?) nicht erhältlich. Um Porto zu sparen, habe ich gleich sieben Seifen bestellt. Die Versandkosten betragen dann 25,25 Dollar, hinzu kommt noch der Preis in Höhe von 8,65 Dollar für dieses Seifenstück. Jaaaa, ich gebe zu, das ist ganz schön teuer. Aber ich muss sagen, dass ich auch sehr lange mit einer Seife auskomme, ca. 2 Monate, wenn ich die Haare alle zwei Tage wasche. Da relativiert sich der Preis dann wiederum etwas. Und da ich noch nie so schöne Haare wie mit Haarseife hatte, kann ich über den Preis etwas schmerzfreier hinwegsehen.

Aber von vorne.

Chagrin Valley Shampoo Bar Mud & Clay

So beschreibt der Hersteller die Haarseife: „mineral rich natural shampoo and spa treatment for your hair made with nourishing organic oils and butters. Dead Sea mud and rhassoul clay can be very beneficial for hair in the same way it can be beneficial for skin. It removes impurities to leave hair super-clean.
Clay and Dead Sea mud stimulate and tone the scalp Helps restore luster to over processed, overworked and dull hair
Absorbs unwanted residues while depositing natural beneficial minerals Restores volume and leaves hair soft, shiny and healthy
Good for normal to oily hair.

Es handelt sich übrigens um Haarseife, nicht um einen Shampoo Bar, da keine Tenside enthalten sind. Der Name ist hier ein bisschen irreführend.

Hier die Inhaltsstoffe:
„Organic Coconut Oil; Organic Sunflower Oil; Organic Extra Virgin Olive Oil; Organic Virgin Shea Butter; Water; Sodium Hydroxide; Organic Castor Oil; Organic Canola Oil; Dead Sea Mud; Rhassoul Clay; Organic Sea Kelp; Organic Essential Oils of Lavender, Lemongrass, Lemon; Organic Rosemary Oil Extract.“

Es sind nur natürliche Öle sowie die „Meeresstoffe“ Schlamm, Lehm und Seetang enthalten, die mit Natriumhydroxid und Wasser verseift wurden.

Duft:
Die braune Seife riecht seifig-mild, ein bisschen nach Kräutern (vor allem nach Lavendel und Rosmarin).

Chagrin Valley Shampoo Bar Mud & Clay

Zur Anwendung habe ich vom großen Originalstück mehrere kleine Stücke abgeschnitten. So wird nicht direkt die ganze Seife angewaschen, die kleinen Stückchen lassen sich schneller trocknen.

Ich fahre mit dem Seifenstück über die Kopfhaut, bis die Seife ordentlich schäumt. Es muss wirklich viel Schaum entstehen, das dauert bei dieser Seife etwas länger als bei manch anderer Haarseife, hier muss ich ca. 2 Minuten mit der Seife über die Haare kreisen und immer wieder etwas Wasser dazu geben. Dann entsteht Schaum, wie ihr ihn auf dem Foto seht.

Kämmbarkeit:
Nachdem ich die Seife ausgewaschen habe, fühlen sich meine Haare weich und schon recht gut kämmbar an. Ich wende nun immer noch eine Haarspülung an. Diese hat den Vorteil, dass sie die Entstehung von Kalkseife verhindert. (Bei der Verwendung von Haarseife muss man die Haare anschließend etwas „säuern“, da die Seife mit ihrem basischen pH Wert ansonsten schmierige Beläge auf den Haaren hinterlässt. Das Ansäuern der Haare funktioniert prima mit Spülung). Nach der Anwendung von Spülung flutschen meine Haare nun nur so durch die Finger.

Die Nasskämmbarkeit ist wunderbar, auch im trockenen Zustand sind die Haare noch super kämmbar.

Pflegeeffekt:
Ich liebe diese weichen Haare, die ich nach der Wäsche mit Haarseife bekomme. Sie sind glänzend und fließen schön durch die Haare. Und sie laden sich nicht elektrisch auf. Ein kleines bisschen trocken sind meine Haarspitzen nach Verwendung dieser Haarseife hier, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Zu den vorher-nachher Fotos: Vor der Haarwäsche trage ich den pinken Pulli, nach der Haarwäsche den hellgrünen.

Chagrin Valley Shampoo Bar Mud & Clay

Insgesamt bin ich mit der Haarseife sehr zufrieden. Sanfte Reinigung der Haare, wunderschöner Glanz und eine seidige Haptik.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar