Davines Beauty MOMO Moisturizing Shampoo

Für mich kein Shampoo für trockenes Haar, sondern eher für normales Haar. Ich bleibe weiterhin bei Naturkosmetikshampoo.

Das Davines Beauty MOMO Moisturizing Shampoo gibt es im Internet und in Friseursalons für ca. 6,40€ zu kaufen. Das Produkt enthält Rucola- bzw. Raukeextrakt.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Haartyp: für besonders trockenes Haar
Hersteller: Davines S.p.A. – Parma- Italy
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, sodium laureth sulfate, cocamidopropyl Betaine, Sodium chloride, sodium olivamphoacetate, dimethicone, Parfum, Dicaprylyl Ether, coco-glucoside, Glyceryl oleate, lauryl alcohol, amodimethicone, hydrolyzed sweet almond protein, Polyquaternium-7, Sodium Lauryl glucose Carboxylate, Propylene Glycol, Lauryl Glucoside, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Benzophenone-4, C11-15 Pareth-7, citric acid, Laureth-9, glycerin, Trideceth-12, eruca sativa (leaf extract), disodium edta, benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, ci 14700, ci 19140, ci 42090.

Laut Codecheck sind von den INCIs: 13 empfehlenswert; 7 eingeschränkt empfehlenswert; 5 weniger empfehlenswert (Dimethcone = Silikone – von der Natur nur schwer abbaubar; Polyquaternium-7 – chemisches Antistatikum; Disodium Edta- schwächt Zellmembran; CI 14700 – chemischer Farbstoff; CI 42090 – allergisierend); 2 nicht empfehlenswert ( Benzophenone-4 – allergisierend; CI 19140 – kann krebserzeugend wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum). -> Die Zusammensetzung finde ich schlecht für ein konventionelles Shampoo. Silikone gehören für mich nicht in Kosmetik, und die enthaltenen Farbstoffe finde ich persönlich unnötig. Die chemischen Lichtschutzfilter kann man auch weglassen, in dem man eine blickdichte Verpackung wählt.

Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer farblosen Plastikflasche enthalten. Ich spüle mein naturbraunes, mittellanges Haar mit Wasser aus. Ich klappe den Deckel auf und entnehme etwas der gelblichen, gelartigen Textur.

Der Duft ist neutral und ich massiere mein Haar und meine Kopfhaut damit ein. Es schäumt gut auf und ich spüle es dann aus, was etwas länger als bei anderen Shampoos dauert. Mir persönlich ist für mein Haar, das zu Spliss neigt, die Textur zu wenig reichhaltig und das Shampoo ist meiner Meinung nach eher etwas für normales Haar. Die Reinigungswirkung ist gut, jeglicher Schmutz wird aus meinem Haar entfernt.

Die Nass- und die Trockenkämmbarkeit sind bei mir gut, wobei ich nie Probleme mit der Kämmbarkeit habe. Ich vertrage das Shampoo nicht ideal, denn ich habe nach der Wäsche oft Kopfhautjucken, obwohl ich keinerlei Schaumfestiger oder Haarspray benutze. Das Haargefühl ist eher beschwert und der Glanz durchschnittlich.

Die Flasche ist ergiebig und reicht bei mir für ca. 7 Haarwäschen.

Fazit

Liebe Grüße
Sunny_993

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar