Garnier Fructis Pracht Auffüller Shampoo

Ein gutes Shampoo mit guter Pflege- und Volumenwirkung und leckerem Duft. Aufgrund der enthaltenen Silikone und der Tierversuche werde ich es aber nicht nachkaufen.

Das Garnier Fructis Pracht Auffüller Shampoo gibt es z.B. für 1,39€ bei Netto im Angebot und für 1,75€ bei Rossmann und dm. Ich durfte es für Rossmann Produkttester auf Facebook probieren.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Hersteller: Garnier -> gehört zum L’Oreal Konzern
Inhalt: 250ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Betaine, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Niacinamide, Alcohol denat., Saccharum Officinarum (Sugar Cane Extract), Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Hydroxide, Aminopropyl Triethoxysilane, Polyquaternium-30, Camellia Sinensis Leaf Extract, Benzyl Alcohol, Linalool, Punica Granatum Extract, 2-Oleamido-1,3-Octadecanediol, Acrylates Copolymer, Pyrus Malus Extract, Pyridoxine HCI, Citric Acid, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Citrus Limonum Peel Extract, Hexylene Glycol, Hexyl Cinnamal, Amyl Cinnamal, Parfum.

Laut Codecheck sind von den INCIs:
16 empfehlenswert; 4 eingeschränkt empfehlenswert; 1 weniger empfehlenswert (Polyquaternium-30 – chemischer Haarpflegezusatz); 3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – irritierendes Tensid; Methylchloroisothiazolinone – stark allergisierend; Methylisothiazolinone – eiweißverändernd); 2 nur Einzelfallbewertung möglich (Alcohol denat. und Parfum); 1 nicht bewertet (Hexyl Cinnamal). -> Die Inhaltsstoffe finde ich nicht ganz überzeugend, da leider Silikone (Aminopropyl Triethoxysilane) enthalten sind, die nicht gut für den Mensch und auch nicht gut für die Umwelt sind. Silikone legen sich wie ein Film um das menschliche Haar und machen es somit undurchlässig für Pflegestoffe, zudem sind Silikone in der Umwelt nur sehr schwer abbaubar. Der enthaltene Granatapfelextrakt gefällt mir.

Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer pinken Plastikflasche enthalten, es wird mehr Haarvolumen versprochen. Ich spüle mein naturbraunes, bis zur Brusthöhe reichendes Haar mit Wasser ab. Dann öffne ich den grünen Plastikdeckel, der die Form einer Halbkugel hat. Ich drücke etwas des weißen Shampoos auf meine Hand, es ist für diese Preisklasse erstaunlich cremig, so wie Repairshampoos. Der Duft ist lecker fruchtig und süßlich, ich finde ihn sehr gut gelungen. Ich massiere die cremige Textur in meine Haare ein, es schäumt gut und dann lasse ich es kurz einwirken und spüle das Produkt aus, was länger dauert als bei anderen Shampoos. Meine Haare werden sehr sauber und gut gereinigt.

Meine Haare werden durch das Shampoo gut gepflegt und ich brauche keine Spülung mehr, bei anderen Shampoos ist nicht soviel Pflegewirkung vorhanden. Meine Haare sind dann nass und trocken gut kämmbar, wobei ich fast nie Probleme mit der Kämmbarkeit habe. Bei mir entsteht auch sichtbar voluminöseres Haar, der Effekt lässt aber nach mehrmaliger Verwendung des Shampoos sichtbar nach. Ich habe schon von Natur aus voluminöses Haar, aber mit dem Shampoo sieht es noch voller aus.

Das Shampoo ist bei mir recht ergiebig und reicht für mehrere Monate. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Kopfhautreizungen o.Ä. Ich habe das Shampoo auch schon als Rasiergel benutzt, da ist es auch super dafür geeignet und verhindert bei mir Schnittwunden durch meinen Rasierer, und es pflegt meine Beine.

Ich habe auch noch herausgefunden, dass der Hersteller Garnier Tierversuche macht. Das habe ich auf wermachtwas.info gelesen. Das finde ich nicht gut.

Fazit

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar