Garnier Fructis Volumen Re-Struktur Shampoo

Ganz ohne Silikonen pflegt dieses Shampoo die Haare und beschwert sie nicht unnötig.

Garnier Fructis Volumen Re-Struktur ShampooBisher habe ich im Discounterregal immer nur zu Shampoos mit Silikonen gegriffen, da diese dem Haar Glanz und Griffigkeit verleihen sollen. Doch andererseits sind sie in den letzten Jahren immer mehr in Verruf geraten, da sie die Haare angeblich unnötig beschweren. Mit Hilfe des neuen Garnier Fructis Volumen Re-Struktur Shampoo ohne Silikone, habe ich den Test gemacht, ob meine sehr feinen Haare auch ohne diesen besagten Rohstoff auskommen und hier ist mein Ergebnis:

Das Shampoo riecht eigentlich wie alle anderen Garnier Fructis Shampoo auch: sehr angenehm fruchtig. Es ist ziemlich dünnflüssig, weshalb man bei der Dosierung darauf achten muss, dass nicht zu viel aus der Flasche kommt. Es lässt sich sehr gut im Haar verteilen und schäumt gut. Beim Auswaschen fühlen sich die Haare ein wenig stumpf an, aber nicht doll verknotet. Die Trockenkämmbarkeit ist für ein Shampoo ganz okay. Ich muss dazu sagen, dass mein Haar durch die Strähnchen immer sehr schwer durchzukämmen ist. Ohne anschließendes Auftragen einer Spülung steige ich eigentlich nie aus der Dusche, aber für diesen Test habe ich mal eine Ausnahme gemacht.

Im trockenen Zustand fühlen sich meine Haare angenehm weich und nicht belegt an. Sie lassen sich gut durchkämmen. Was mir auch positiv auffällt ist die Tatsache, dass meine Haare deutlich länger, weniger fettig aussehen. Normalerweise muss ich sie jeden zweiten Tag waschen, doch durch dieses Shampoo kann ich das einen weiteren Tag hinauszögern.

Fazit:
In Kombination mit der Spülung (siehe separater Testbericht) fühlen sich meine Haare nach dreiwöchiger Anwendung gepflegt, leicht glänzend und nicht beschwert an. Ich habe somit für mich festgestellt, dass meine Haare auch sehr gut mit einem Shampoo ohne Silikone auskommen können.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar