IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo

Ob dieses vielversprechende exotische Shamoo auch hält, was es verspricht, das könnt ihr hier erfahren.

IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo

Für den recht stolzen Preis von knapp 15€ erhält man das Shampoo der mir vorher unbekannten Marke IATITAI zum Beispiel bei flaconi.de. Enthalten sind 250ml, es wurde tierversuchsfrei hergestellt und ist für fettige Haare gedacht.

Herstellerversprechen von IATITAI

„IATITAI Bambus Aktivkohle Shampoo, hergestellt nach alter asiatischer Tradition, reinigt die Haare und Kopfhaut sanft, aber intensiv von Fett und Schmutz. Eliminiert Rückstände, die effektiv aus dem Haar gewaschen werden. Kaffirlimetten-Extrakt und Mineralien pflegen das Haar schonend, sorgen für Feuchtigkeit und lassen das Haar wieder gesund erstrahlen. Haartyp: Alle Haartypen, Fettig Besonderheit: Tierversuchsfrei“

„Ammonium Lauryl Sulfate, Clitoria Ternatea Flower Extract, Litsea Glutinosa Leaf Extract, Citrus Hystrix, Sodium Lauroamphoacetate, Glycerin, Honey, Bamboo Vinegar, Bamboo Charcoal Powder, Sodium Benzoate, Sodium Chloride. „

Dosierspender - IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Testgrundlage

Zunächst einmal zu meinen Haaren: Ich habe schulterlanges, glattes Haar, welches ich vor ca. einem halben Jahr gefärbt habe (Balayage). Bis zu den Ansätzen habe ich noch nie gefärbt und meine Haare sind prinzipiell sehr gesund, wobei sie nach dem letzten Färben deutlich trockener waren als vorher. Normalerweise fetten sie recht schnell, am zweiten Tag sind sie noch okay, am dritten fühlen sie sich recht „eklig“ an. Da ich einen Pony habe, fängt dieser immer zuerst an zu fetten bzw. man sieht es dort am schnellsten. Prinzipiell habe ich mir am meisten von dem Shampoo erhofft, dass meine Haare am dritten Tag nach dem Waschen noch einigermaßen okay aussehen.

Konsistenz - IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo

Das Shampoo befindet sich in einer Flasche mit Pumpspender, was ich sehr praktisch finde. Da die Flasche nicht übermäßig groß ist, kann man sie gut mitnehmen und es läuft auch nichts aus, wenn man den Pumpspender zur Seite dreht. Sehr störend empfinde ich jedoch, dass man sehr viel Shampoo nehmen muss (mindestens 5 Pumpstöße bei meinen Haaren), damit es richtig schäumt. Das Waschen finde ich dann nicht so angenehm, aber es lässt sich gut wieder auswaschen und die Haare fühlen sich danach sauber an.

Den Duft finde ich sehr dezent. Weder riecht es nach Kohle, noch Bambus oder so. So richtig definieren kann ich den Geruch aber nicht, es riecht einfach angenehm dezent und unauffällig.

Haare zu Testbeginn - IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo
Haare zu Testbeginn

Wirkung/Ergebnis

Das Wichtigste vorweg: Ich habe das Shampoo 3 Wochen lang getestet, jedoch haben sich meine Haare nicht wirklich verändert. Nach der Anwendung sahen meine Haare zwar am zweiten Tag nach dem Waschen viel besser aus, als mit anderen Shampoos, jedoch fühlten sie sich am dritten Tag deutlich schlechter an als sonst.

Nach dreiwöchigem Test: Haare vor dem Waschen (dritter Tag nach letztem Waschen)

Sie sind weder trockener noch gepflegter als zu Testbeginn. Positiv anzumerken ist jedoch, dass ich keine Spülung mehr benutzen musste, da sie sich erstaunlich gut unter der Dusche durchkämmen ließen. Trocken hatte ich überhaupt keine Probleme beim Bürsten mit meiner Entwirrbürste.

Nach dreiwöchigem Test: Haare direkt nach dem Waschen
Nach dreiwöchigem Test: Haare direkt nach dem Waschen

Mein Fazit zum IATITAI Bambus Aktivkohle & Kaffir Limette Shampoo

Ich bin leider etwas enttäuscht, da ich bei dem Preis etwas mehr erwartet hätte. Definitiv kein Holy Grail Produkt, aber auch nicht schlecht.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar