ISANA MED Totes Meer Shampoo (für trockene & empfindliche Kopfhaut)

Gutes und zweckmäßiges Shampoo für trockene Kopfhaut.

Immer am Ende des Winters, nach Monaten in trockener Heizungsluft, bekomme ich sehr trockene Haut am Körper, aber auch am Kopf. Also habe ich dieses Shampoo probiert. Meine Kopfhaut juckt wesentlich weniger als mit dem Shampoo vorher (das war ein silikonfreies Shampoo einer Konkurrenzmarke). Insofern hält das Isana-Shampoo, was es verspricht.

Leider riecht es nicht angenehm. Das finde ich um so erstaunlicher, als in der Liste der Inhaltsstoffe (s. unten) auch „Parfum“ aufgezählt ist. Wenn ein unparfümiertes Produkt einen weniger angenehmen Eigengeruch hat, dann ist das eine Sache. Aber wenn es sowieso parfümiert ist, warum nehmen sie dann nicht etwas, was besser duftet?

Laut Werbung auf der Packung (Vorderseite) ist das Shampoo silikonfrei, seifen-/alkalifrei und parabenfrei, auf der Rückseite steht noch „ohne Farbstoffe“.

Aus völlig unerfindlichen Gründen veröffentlicht Rossmann die Inhaltsstoffe seiner Produkte nicht auf der Webseite. Hier also die Inhaltsstoffe, abgeschrieben von der Shampoo-Flasche: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, MARIS SAL, PANTHENOL, POLYQUATERNIUM-7, GLYCOL DISTEARATE, COCO-GLUCOSIDE, PARFUM, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, COCAMIDE MEA, SODIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, SODIUM SALICYLATE, CITRIC ACID

Wollen die sich über die Verbraucher lustig machen? Unter den Inhaltsstoffen steht einerseits „maris sal“, also Meersalz, und weiter unten nochmal „sodium chloride“, also Kochsalz. Das ist absolut dasselbe, wenn man mal die minimalen Verunreinigungen von Meersalz durch andere Salze (weniger als 1%) außer Acht lässt. Einmal „Sodium Chloride“ an der entsprechenden Stelle hätte also völlig ausgereicht. Vielleicht sollten sie die Liste nochmal überarbeiten.

Fazit: Ein durchaus akzeptables Shampoo für trockene Kopfhaut, das die Herstellerversprechen erfüllt. Die Haare werden sauber, wenn auch nicht besonders glänzend, und die Kopfhaut wird nicht gereizt. Der Preis ist mit ca. 1,15 Euro für 200 ml auch ok.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar