lavera Apfel Shampoo (normales Haar)

Schade, bei mir ist das Shampoo auf die Längen einfach zu austrocknend. Der Ansatz wird schön sauber, aber die Längen frizzeln und kletten, was das Zeug hält.

lavera Apfel Shampoo (normales Haar)

Das Shampoo von lavera habe ich bei dm gekauft. Es hat die Sorte Apfel, ist für normales Haar geeignet und enthält keine Silikone (Naturkosmetik). Es verspricht intensive Feuchtigkeit und frischen Duft. In der Tube sind 200 ml enthalten, die ca. 3,95 Euro kosten.

Praktisch finde ich, dass das Shampoo in einer Tube und nicht in einer Flasche verpackt ist, denn so lassen sich auch die letzten Reste einfach entfernen.

So beschreibt lavera das Shampoo:
„Das lavera Apfel Shampoo pflegt das Haar sanft und verleiht intensive Feuchtigkeit. Milde Tenside auf Pflanzenbasis reinigen mild und schonend. Das Shampoo mit Bio-Apfelextrakt aus eigener Herstellung belebt das Haar, verleiht sichtbar glänzende Fülle und sorgt für ein einzigartiges Duft- und Frischeerlebnis. Der Bio-Apfelextrakt wird von lavera selbst hergestellt – aus Bio-Äpfeln aus dem Alten Land in Norddeutschland.“

Hier die Inhaltsstoffe:
„Apfelextrakt (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, Betain, Atlantisches Meersalz, PCA Glyceryloleat, Natriumphytat, Mischung ätherischer Öle**
* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus natürlichen ätherischen Ölen“

Die übersichtliche Inhaltsstoff-Liste gefällt mir gut.

Duft:
Das Shampoo duftet sehr intensiv, es riecht im ersten Augenblick vor allem süß-sauer, der Apfelduft ist anschließend dann wahrnehmbar. Mich erinnert es an den Duft von Apfelringen aus Gummibärchenmasse; ich hoffe ihr wisst, welche ich meine ;).

lavera Apfel Shampoo (normales Haar)

Die Shampoo-Flasche lässt sich einfach verschließen und durch Druck auf die flexible Tube auch einfach dosieren. Von der Konsistenz her ist das durchsichtige Shampoo eher dünnflüssig als gelig. Es verläuft in der Hand, sodass ich schaue, dass ich es schnell auf die Haare reibe, weil es sonst runtertropft. Durch die dünnflüssige Konsistenz lässt es sich sehr gut im Haar verteilen. Dabei erzeugt es eine gute Menge an grobporigem Schaum. Nach dem Ausspülen des Shampoos fühlen sich meine Haare ein bisschen wie aufgeraut an, wenn ich anschließend eine Haarspülung verwende, verschwindet das Gefühl.

Kämmbarkeit:
Die Nasskämmbarkeit ohne Spülung ist bei mir leider sehr schlecht. Die Haare verknoten sich zu Strängen und lassen sich kaum entwirren. Im trockenen Zustand wird die Kämmbarkeit etwas besser, aber die Neigung zum Kletten bleibt. Das verschwindet bei mir erst nach 2-3 Tagen. Dann sind die Längen weich, aber der Ansatz ist schon wieder fettig.

Schade, bei mir ist das Shampoo auf die Längen einfach zu austrocknend. Der Ansatz wird schön sauber, die Waschkraft des Shampoos ist also gut. Dass das Shampoo für alle Haartypen geeignet sein soll, kann ich jedoch leider nicht bestätigen. Für lange Haare, die in den Längen trocken sind, ist das Shampoo zusätzlich austrocknend und nicht geeignet. Vielleicht wäre es weniger austrocknend, wenn noch ein pflegendes Öl in der Inhaltsstoffliste enthalten wäre?

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar