lavera Apfel Shampoo

Daumen hoch! Glänzendes gepflegtes Haar und Apfel-Duft in der Dusche.

Das lavera Apfel Shampoo habe ich als Probe beim dm erhalten. Man kann es aber auch in anderen Drogeriemärkten, in Bio-Läden oder online kaufen.
Meine Probeflasche hat 95 cent gekostet.
Das Originalshampoo enthält 200ml und der Preis ist unter 4,50€, aber genau weiß ich es nicht.
Es ist für normales Haar gedacht und es ist auch eine passende Spülung erhältlich.

Die Vollversion des Shampoos hat eine Tuben-Verpackung, welche auf dem Kopf steht.

„Das lavera Apfel Shampoo pflegt das Haar sanft und verleiht intensive Feuchtigkeit. Milde Tenside auf Pflanzenbasis reinigen mild und schonend. Das Shampoo mit Bio-Apfelextrakt aus eigener Herstellung belebt das Haar, verleiht sichtbar glänzende Fülle und sorgt für ein einzigartiges Duft- und Frischeerlebnis.“

Herstellerhinweis:
Der Bio-Apfelextrakt wird von lavera selbst hergestellt – aus Bio-Äpfeln aus dem Alten Land in Norddeutschland.

Ökotest Siegel „sehr gut“ (05/2013)

Inhaltsstoffe:
Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Maris Sal, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, PCA Glyceryl Oleate, Alcohol*, Sodium Phytate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**

Erfahrungen:
Das Shampoo riecht in der Tat nach Apfel, wobei eine ganz leichte alkoholische Note herauszuriechen ist, die aber dem Apfelgeruch keinen Abbruch tut.
Der Geruch hält sich leider nicht lange in den Haaren und verfliegt schon nach einigen Stunden völlig.

Die Konsistenz des durchsichtigen Shampoos ist gelig aber nicht zu fest. Es lässt sich gut dosieren und in der Hand verreiben, wobei leichter Schaum entsteht (siehe Bild).
Die Dosierung ist des weiteren sehr sparsam. Ich bin mit der Probeflasche deshalb genau zwei Wochen hingekommen.
Das Einarbeiten ins Haar gestaltet sich ebenfalls problemlos. Da ich keine Schaumberge benötige, reicht für mich auch das Gefühl von wenig Schaum völlig aus.
Ausspülen lässt sich das Shampoo einfach und schnell.

Nun zur Wirkung des Shampoos.
Vorweg ist zu erwähnen, dass ich feines Haar habe aber nicht ausschließlich Volumenshampoos verwende, da ich den Eindruck habe dass diese das Haar auf Dauer austrocknen. Deshalb diesmal ein Shampoo für normales Haar.

Direkt nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare normal an. Keine Auffälligkeiten weder positiv noch negativ.
Nach dem die Haare luftgetrocknet sind, fühlen sie sich schön weich und fluffig an und fallen locker (jedoch nur ein paar Stunden).
Nach einigen Stunden sind die Haare immer noch weich, jedoch nimmt das fluffig-lockere Aussehen wieder ab.

Das Shampoo hat eine gute Waschkraft. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare mild aber gründlich gereinigt werden.
Meinen Waschrhytmus von zwei Tagen konnte ich aufrecht erhalten. Meine Haare fetten also nicht schneller nach als sonst.

Die Pflegewirkung des Shampoos ist wirklich gut. Jedoch für meine feinen Haare auf Dauer ein wenig zu viel. Mir ist nach den zwei Wochen aufgefallen, dass sie etwas an Volumen einbüßen, sich jedoch auch gut genährt anfühlen.
Ich denke mit Volumen-Shampoos im Wechsel passt dieses Shampoo gut in meine Pflege. Für normal dickes Haar und leicht trockenes kann ich es mir durchaus sehr gut zum Dauergebrauch vorstellen.

Wie man auf einem der Bilder auch erkennen kann, glänzen die Haare sehr schön natürlich von dem Shampoo.
Dieser Effekt war jedoch nicht von der ersten Anwendung da, sondern baute sich nach einigen Anwendungen auf und hält auch nach Aufbrauchen des Shampoos noch einige Waschgänge an.

Die Verträglichkeit war auch sehr gut.

Fazit:
Ich finde dieses Shampoo durchaus gelungen und kann es mir gut in meiner Pflege Routine vorstellen, wenn ich nicht so gerne noch so viele testen würde ^^
Absolut empfehlenswert und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt völlig hier.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar