lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee

Ein Shampoo, welches die Kopfhaut sehr beruhigt. Dazu duftet es noch wahnsinnig toll, obwohl ich den Duft von Naturkosmetik eigentlich nicht so gerne mag.

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee Design und Flasche

Meine Tochter hat im Sommer immer eine sehr strapazierte und juckende Kopfhaut, die zu Schuppen neigt. Wir haben schon zig Shampoos getestet, auch waren wir beim Hautarzt. Bisher hat leider nichts geholfen. Da wir uns durch alle möglichen Produkte kämpfen, fiel meine Wahl das letzte Mal auf das Volumen & Kraft Shampoo von lavera.

Produktinformationen:

Marke: lavera
Produkt: Volumen & Kraft Shampoo
Haartyp: feines Haar
Inhalt: 2,75 ml
Preis: 2,75 €
Erhältlich z. B. bei: dm
Besonderheiten: vegan, mit Bio-Orange & Bio-Grüner Tee, 100 % zertifizierte Naturkosmetik
• ohne Silikone
• ohne Paraffinen
• ohne Phthalaten
• ohne Mikroplastikkügelchen
• ohne Mineralöl
• frei von Parabenen
• frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen
• GMO-frei
lavera engagiert sich gegen Tierversuche!

Das lavera Volumen & Kraft Shampoo kommt in einer weißen Plastikflasche nach Hause. Auf der Vorderseite erkennt man den Herstellernamen, das Biosiegel, dass es sich um ein veganes Produkt handelt und für welchen Haartyp das Shampoo ist. Dass es sich um die Duftrichtung Orange handelt, kann man leicht an der abgebildeten Orange erkennen. Auf der Rückseite findet man neben dem Herstellerversprechen noch die Anwendung laut Hersteller, die lavera Qualitätsgarantie wie auch die Inhaltsstoffe.

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee Herstellerangaben

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee Inhaltsstoffe

Der Deckel ist leicht zu öffnen, auch mit nassen Händen. Allerdings wirkt der Deckel ein wenig instabil. Man hat das Gefühl, dass dieser schnell abbrechen könnte. Verschließen lässt sich die Flasche durch leichten Druck auf den Deckel. Der Verschluss ist lila, darauf befindet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis: „SCHÄUMT! WIRKT! DUFTET!„. Die Öffnung hat eine perfekte Größe.

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee Dosieröffnung

Das Shampoo ist etwas zähflüssig und lässt sich so leicht dosieren. Gut finde ich, dass das Produkt nicht sofort von den Händen tropft.

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee Swatch

Duft:

Der Duft ist eher naturkosmetisch, so wie man es kennt. Was ich total toll finde, ist, dass man die Orange sehr deutlich wahrnimmt. Das habe ich bisher sehr selten bei naturkosmetischen Produkten erlebt. Generell muss ich sagen, dass das Shampoo sehr fruchtig, frisch riecht. Finde ich persönlich total toll. Der Duft bleibt auch einige Zeit im Haar. Leider sehr dezent, aber meine Tochter findet es besser so.

Herstellerversprechen von lavera:

„Für natürliches Volumen: Die aufbauende Rezeptur des Lavera Volumen & Kraft Shampoo verleiht dem Haar sichtbar mehr Fülle, ohne es zu beschweren. Die Formulierung mit Bio-Orange und Bio-Grüner Tee stärkt die Widerstandskraft des Haares auf natürliche Weise und stärkt die Haarstruktur.“

Anwendung laut Hersteller:

„Anwendung: Mit den Fingerspitzen sanft in das nasse Haar einmassieren. Anschließend gut ausspülen.“

Anwendung und Pflege:

Meine Tochter wäscht sich alle zwei Tage die Haare, da sie dann anfangen fettig zu werden. Sie nutzt das lavera Volumen & Kraft Shampoo seit über einem Monat und ist grundsätzlich begeistert. Sie hat ja sehr mit juckender und schuppiger Kopfhaut zu kämpfen, gerade im Sommer. Bisher hat kaum ein Produkt geholfen.

Das lavera Volumen & Kraft Shampoo hat allerdings das geschafft, was bisher kaum ein Shampoo geschafft hat. Meine Tochter hat keine juckende und schuppige Kopfhaut mehr! Nachdem sie das Produkt ca. eine Woche angewendet hat, spürte sie Linderung. Auch wurden die Schuppen deutlich weniger. Mittlerweile hat sie gar keine mehr! Auch juckt die Kopfhaut nicht mehr – für sie einfach wunderbar.

Sie hat nicht sonderlich dickes Haar, aber sehr langes. Da reicht eine ca. walnussgroße Menge Shampoo vollkommen aus. Das Produkt lässt sich super im nassen Haar verteilen und schäumt – naturkosmetischen Produkten untypisch – leicht auf.

lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee aufgeschäumt

Das Haar fühlt sich während des Waschens sehr sauber und quietschig an. Man spürt allerdings auch, dass das Haar sich sehr verknotet. Das Produkt lässt sich rückstandslos aus den Haaren auswaschen. Das Problem mit den Knoten bleibt auch nach der Haarwäsche bestehen. Meine Tochter bindet sich immer einen Turban um den Kopf, lässt die Haare danach immer an der Luft trocknen.

Im nassen Zustand ist es unmöglich die Haare zu bürsten/kämmen. Auch wenn die Haare trocken sind, besteht das Problem weiterhin. Mit Haaröl bekommen wir das Problem allerdings in den Griff. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber uns geht es erst einmal um die Verbesserung ihrer Kopfhaut.

Wenn ihre Haare getrocknet sind, glänzen diese nicht übermäßig viel. Das Bürsten fällt im Laufe des Tages nicht so schwer wie direkt nach der Haarwäsche. Volumen kann ich keins bei ihr feststellen. Aber darauf legen wir jetzt auch keinen Wert.

Seitdem sie das Shampoo verwendet, juckt ihre Kopfhaut nicht mehr. Schuppen sind auch keine mehr vorhanden, nicht einmal vereinzelt. Das Shampoo beruhigt ihre Kopfhaut wunderbar.

Ich selbst habe das Shampoo auch getestet. Ich habe zwar kein feines Haar, trotzdem wollte ich die Wirkung testen, da ich auch mal Probleme mit der Kopfhaut hatte. Leider hat das Shampoo bei mir gar nicht gewirkt. Ich hatte total verknotete Haare, meine Kopfhaut beruhigte sich ganz und gar nicht. Ich bekam Schuppen dazu und mein Haar war strohig und sehr trocken. Ich habe nach ca. einer Woche die Anwendung abgebrochen und ein anderes Shampoo verwendet.

Meiner Tochter tut das Shampoo hingegen sehr gut und sie ist superzufrieden.

„Water (Aqua), Glycerin, Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Betaine, Sea Salt (Maris Sal), Camellia Oleifera Leaf Extract*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Extract*, Pisum Sativum (Pea) Peptide, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Oryza Sativa (Rice) Extract*, Cicer Arietinum Seed Extract*, Lens Esculenta (Lentil) Fruit Extract*, Pisum Sativum (Pea) Seed Extract*, Glycine Soja (Soybean) Germ Extract*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, PCA Glyceryl Oleate, Alcohol*, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**“

Mein Fazit zum lavera Volumen & Kraft Shampoo Bio-Orange & Bio-Grüner Tee:

Meinen Haaren und meiner Kopfhaut hat das Shampoo ganz und gar nicht gut getan. Meiner Tochter hingegen hat es sehr geholfen. Sie hat keine juckende Kopfhaut und keine Schuppen mehr. Ihre Haare weisen zwar nach der Haarwäsche sehr viele Knoten auf, aber mit Haaröl haben wir das Problem in den Griff bekommen. Auch wenn nicht alles perfekt ist, werde ich das Shampoo für meine Tochter immer wieder nachkaufen, da sie so endlich Ruhe hat und sich auf andere Dinge, als ihre Kopfhaut konzentrieren kann :).

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar