Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Ein Shampoo, dem ein weiterer Einzug in mein Badezimmer leider verwehrt wird...

„Sie wünschen sich natürlich gepflegtes, schwungvolles Haar? Das Volumen Shampoo Bier-Honig wurde speziell für die Bedürfnisse feiner, empfindlicher Haare entwickelt. Milde Reinigungssubstanzen, strukturstärkendes Bier, Bio-Honig und eine sorgfältig ausgewählte Komposition pflanzlicher Extrakte verleihen sichtbar mehr Volumen und Spannkraft, ohne die Haare zu beschweren. Für die tägliche Anwendung empfohlen.“, lautet die Beschreibung des Herstellers zu diesem Produkt. Natürlich gepflegtes, schwungvolles Haar, wer wünscht sich das nicht! Für mein feines, langes Haar und meine etwas empfindliche Kopfhaut sollte das Shampoo also wie geschaffen sein.

Der Geruch, der mir beim Schnuppern am Klappverschluss entgegen kommt, ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Für mich riecht es nach Kräutern und Erkältungsbad. In den Haaren stört mich der Duft aber nicht mehr so sehr, da er dann natürlich nicht mehr so stark ist. Die Aufmachung der Flasche finde ich in Ordnung. Sie ist grün mit einem klaren, gelb gerahmten Etikett und einem Motiv zum Inhaltsstoff. Die gelb hinterlegte, weiße Schrift (vorne, sowie hinten auf dem Etikett) lässt sich allerdings relativ schwer lesen. Gerade dort findet man aber noch wichtige Informationen zum Produkt. Beispielsweise, dass es sich hierbei um kontrollierte Naturkosmetik handelt, die frei von synthetischen Farb-, Duft-, und Konservierungsstoffen ist und zudem dermatologisch getestet wurde. Auch werden hier noch ein paar weitere Inhaltsstoffe genannt, wie Calendula (Ringelblume) aus biologischem Anbau, sowie Weizenkleie und Feuchtigkeit bewahrendes Glycerin.

Die Konsistenz des Shampoos ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. In der Regel sind meine Shampoos cremig, dieses hier gleicht eher einem Gel, das etwas klebt. Dies bestätigt sich auch bei der Dosierung. Die richtige Menge aus der Flasche zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig. Entweder es wird bei mir zu viel, oder es wird alles wieder in die Flasche gesogen. Schüttelt man die Flasche leicht, bewegt sich das Shampoo wie ein Wackelpudding. Nun versuch‘ den mal ohne Löffel zu trennen! Ist es geschafft und man hat das Shampoo auf der Hand, empfiehlt es sich, das Produkt mit etwas Wasser aufzuschäumen, bevor man es in den Haaren verteilt. Aber auch so gestaltet es sich schwer genug. Ich habe wirklich Probleme das Shampoo gleichmäßig zu verteilen. Ist es einmal im Haar, ist es gar nicht so leicht wieder vom Fleck zu bekommen. Das gilt auch für das Auswaschen. Trotz langem, ausgiebigem Ausspülen habe ich den Eindruck, dass hinterher noch Shampooreste in meinem Haar sind. Meine Haare wirken stark verklebt und sind kaum kämmbar.

Auch nach dem Föhnen habe ich einen Film auf den Haaren, der optisch nicht getrocknet werden kann, mein Haar beschwert und es insbesondere am Oberkopf platt macht. Ich bin also gezwungen mir erneut die Haare mit einem anderen Shampoo zu waschen. Die Herstellerversprechen von gesundem, glänzendem, voluminösem Haar werden bei mir also definitiv nicht erfüllt. Die Konsistenz hat in meinem Test viel kaputt gemacht, vielleicht komme ich persönlich mit einem Gelshampoo einfach nicht zurecht. Ob das Shampoo selbst seine Wirkung entfaltet, kann ich also leider nicht sagen.

Mein Fazit: Für mich und meine Haare leider kein gutes Shampoo. Erhältlich ist das Volumen Shampoo Bier-Honig im Logona Onlineshop, im Biomarkt und in einigen Müller-Filialen. Der Preis liegt für 250ml bei ca. 7-8 €. Weitere Informationen zu Logona findet ihr auf der Herstellerwebsite.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XOOOOgute Waschkraft
XOOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar

Eine Antwort zu “Logona Volumen Shampoo Bier-Honig”

1. Meerschweinchen

Hallo!