Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Tolles Naturkosmetikshampoo mit astreiner Reinigungswirkung, welches jedoch bei sehr trockenen Spitzen wohl dosiert sein will.

Ich möchte das Volumen Shampoo Bier-Honig für feines Haar von Logona vorstellen, welches ich dank Pinkmelon freundlicherweise zum Test zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Bei Logona handelt es sich um eine Naturkosmetikmarke, die eine große Produktpalette an Körper-, Gesichts- und Haarpflege und dekorativer Kosmetik bietet. Im Logona & Friends Onlineshop ist dieses Shampoo für um die 8 € erhältlich und es enthält 250 ml Inhalt. Es ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen und trägt sogar 2 Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, denn es ist BDIH und Natrue zertifiziert.

Das sagt der Hersteller:
„Das Volumen-Shampoo Bier & Honig wurde speziell für die Bedürfnisse feiner, empfindlicher Haare entwickelt. Milde Reinigungssubstanzen, strukturstärkendes Bier, Bio-Honig* und eine sorgfältig zusammengestellte Komposition pflanzlicher Extrakte verleihen dem Haar sichtbar mehr Volumen und Spannkraft, ohne es zu beschweren. Für die tägliche Anwendung empfohlen.“

Inhaltsstoffe laut Logona.de:
gereinigtes Wasser, Bier, Zuckertensid, Bio-Alkohol, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Aminosäurederivat (Feuchthaltemittel), pflanzliche Ölkomponente, Bio-Honig*, Ringelblumenextrakt*, Seidenproteine, Weizenkleieextrakt, Xanthan, Mischung ätherischer Öle, äthrische Ölinhaltsstoffe, Zitronensäure, Phytinsäure

Das sage ich:
Ich habe sehr feines, überschulterlanges Haar, welches obendrein durch das regelmäßige Färben leider auch sehr trocken ist. Ich bin seit circa einem halben Jahr silikonfrei und gerade nach/bei meiner Umstellung auf Naturkosmetikshampoos hat meine Kopfhaut sehr mit Trockenheit und Schüppchen reagiert. Das Logona Volumen Shampoo hat speziell meiner Kopfhaut sehr gut getan und ihr zu neuem Gleichgewicht verholfen und ich konnte mein Schuppenproblem damit eindämmen.
Das leicht gelbliche, transparente Gel duftet angenehm natürlich nach Kräutern mit einem Hauch Zitronenmelisse.

Sehr löblich finde ich die Verpackung. Die grüne Plastikflasche liegt durch die geriffelten Seiten sehr gut in der Hand und auch den Klickverschluss finde ich unheimlich praktisch und das Produkt lässt sich diesem problemlos entnehmen. Allerdings ist die Konsistenz im Vergleich zu meinen sonst eher geligen Shampoos ungewohnt flüssig und gerade auf feuchten Händen fluscht es recht schnell weg, womit ich bei den ersten Anwendungen ein paar Schwierigkeiten hatte. Mit etwas Übung lässt es sich viel besser handhaben und gerade durch die etwas dünnere Konsistenz finde ich es sehr ergiebig. Wie bei anderen Naturkosmetikshampoos ist die Schaumbildung recht zurückhaltend, dafür ist die Reinigungswirkung aber wirklich spitzenmäßig und das trotz kurzer Einwirkzeit. Bei Shampoos mit Zuckertensiden empfehle ich sonst tatsächlich eine etwas längere Einwirkzeit als bei konventionellen Shampoos, die ich gerne schon mit einer Spülung in den Längen verbinde während das Shampoo noch auf meinem Ansatz ist, da die milderen Tenside wirklich etwas länger zum Wirken brauchen. Bei diesem Logona Shampoo ist das anders und ich finde, dass es meine Haare sehr schnell und gründlich vom Schmutz befreit und selbst die Reste meiner Prewash Overnight-Ölkuren wäscht es super raus und es lässt sich ganz wunderbar ausspülen.

Zum Kämmen braucht meine trockene Mähne danach definitiv etwas Leave-In Pflege. Meine Haare fühlen sich nach der Wäsche schön griffig, fluffig, tatsächlich etwas voluminöser und sauber an und seitdem ich dieses Shampoo regelmäßig benutze, muss ich erst einen Tag später als gewohnt zur Kopfwäsche antreten, was mich echt überrascht und erfreut hat. Allerdings ist diese wunderbare Reinigungswirkung gerade bei strapazierten Köpfen mit Vorsicht zu genießen, denn natürlich kommt bei der Wäsche auch immer etwas Shampoo mit in die Längen, welche es leider spürbar etwas austrocknet und Glanz raubt. Für eine regelmäßige oder gar tägliche Anwendung würde ich bei trockenen Haaren deshalb eher abraten, aber für Wäschen zum Durchreinigen und entfernen aller (Pflege-)Rückstände hin und wieder finde ich es absolut unschlagbar und genau dafür hat es seinen festen Platz in meiner Haarpflegeroutine.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar