Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Ein Naturkosmetik-Shampoo mit guter Reinigungswirkung, aber zu wenig Pflegeeigenschaften für mein Haar. Kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Für Pinkmelon durfte ich das Volumen Shampoo Bier-Honig von der Naturkosmetik Marke Logona.
Das Shampoo ist extra für feines Haar ausgelegt und soll Volumen bringen. Außerdem ist es zur täglichen Haarwäsche geeignet.

Der Preis beträgt ca. 7,25€ im Logona-Onlineshop.
Zertifizierungen: BDIH, NaTrue
Sonstige Eigenschaften: ÖKO-TEST „sehr gut“ (ÖKO-TEST „sehr gut“Ausgabe 09/2011)

Das verspricht der Hersteller
„Bei feinem Haar für volles Volumen: Das LOGONA Volumen Shampoo Bier-Honig mit strukturstärkendem Bier, Akazienhonig und Calendula aus biologischem Anbau wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse von feinem Haar entwickelt. Es verleiht sichtbar mehr Volumen und Spannkraft, ohne Ihr Haar zu beschweren.“

Verpackung und Konsistenz
Das Shampoo befindet sich in einer hohen dunkelgrünen Plastikflasche. Das Material ist sehr fest, die Flasche lässt sich nur wenig zusammendrücken.
Der Deckel lässt sich öffnen, indem man obendrauf drückt. Dann klappt die Seite mit der Öffnung hoch und man kann das Produkt entnehmen, indem man die Flasche kippt (siehe Bild).
Das Shampoo ist gelartig und durchsichtig, es lässt sich sehr gut durch die kleine Öffnung dosieren.

Anwendung und Erfahrungen
Die Shampooflasche lässt sich dank dieses speziellen Deckels sehr gut unter der Dusche und mit nassen Händen öffnen.
Der Geruch des Produkts ist außergewöhnlich und meines Empfindens nach gewöhnungsbedürftig, es riecht dabei weder wirklich nach Bier noch nach Honig! Ein wenig blumig, wie ich finde, wahrscheinlich wird das die enthaltene Calendula sein. Der Geruch bleibt nicht lange im Haar, was ich hier nicht schlimm finde.
Leider ist die Ergiebigkeit des Produkts für mich nicht überzeugend. Da auch der Preis nicht gerade der kleinste ist, ärgert es mich schon, wenn man so viel Produkt verbrauchen muss.
Ich habe Schwierigkeiten, das Shampoo gleichmäßig im Haar zu verteilen, daher habe ich nach einigen Versuchen das Shampoo in kleinen Portionen an die verschiedenen Stellen auf den Kopf gegeben – also je einen Klecks auf den Oberkopf, an den Hinterkopf und an die Seiten.
Dann habe ich das Shampoo mit relativ viel Wasser einmassiert.
Dabei entsteht sehr wenig bis fast gar kein Schaum. Dies ist bei Naturkosmetikprodukten jedoch nicht anders zu erwarten, obwohl es auch Marken gibt, bei denen mehr Schaum entsteht!
Die Reinigungswirkung ist sehr gut, die Haare werden schön sauber und Stylingmittel werden gut entfernt.
Schon beim Einmassieren in die Kopfhaut merke ich leider, wie meine Haare verknoten.
Auch beim Ausspülen gibt es daher Probleme, meine Haare sind extrem verknotet, der Schaum ist nur schwer rauszuspülen.
Auch wenn ich wirklich darauf bedacht war, keine „Unordnung“ auf meinem Kopf anzurichten, war das Ergebnis immer gleich – verknotete, stumpfe Haare.
Daher ließen sich meine Haare im nassen Zustand auch sehr schwer kämmen.
Um nicht zu viele Haare dabei zu verlieren, musste ich eine Sprühkur zum Kämmen verwenden. Natürlich habe ich das Shampoo so lang es ging ohne andere Pflegemittel getestet, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Im trockenen Zustand glänzen meine Haare (auch ohne Sprühkur!) jedoch schön und haben tatsächlich etwas mehr Volumen und Griffigkeit!

Fazit
Das Endergebnis dieses Shampoos ist wirklich überzeugend, meine feinen Haare haben endlich etwas mehr Volumen und Standfestigkeit. Auch der Glanz in den Haaren ist nicht zu verachten.
Der Weg dorthin ist jedoch nicht so erfreulich für mich. Gerade weil ich so feine Haare habe, hatte ich beim Kämmen wirklich Angst, diese kaputt zu machen.
Auch das Verteilen im Haar war aufwändig und ist mir morgens unter der Dusche eindeutig zu anstrengend!
In Hinsicht auf den Preis ist es mir also nicht wert, dieses Produkt nachzukaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar