L’Oréal Paris Elvital Fibralogy Haarpracht-Kreierendes Shampoo

Das Shampoo alleine ohne weitere Pflege kann ich nicht empfehlen. Meine Haare sind kraus, praktisch unkämmbar und trocken.

Ich habe mir Anfang des Jahres die komplette Fibralogy Serie von Elvital gekauft. Inzwischen sind fast alle Produkte geleert und ich erlaube mir ein Fazit zu den Produkten.

Heute stelle ich Euch das Shampoo vor.

* Ausgangslage *

Meine Haare würde ich als „normal“ bezeichnen. Sie sind weder zu trocken noch zu fettig.

Ich lasse mir alle 8-10 Wochen neue Strähnchen machen.

Ich wasche meine Haare jeden Abend. Ich verwende immer ein Shampoo und eine Spülung. Einmal in der Woche kommt eine Haarkur zum Einsatz. Ca. zweimal in der Woche lasse ich die Spülung weg und benutze nur ein Shampoo. Da dann meine Haare gerne bis an die Decke fliegen, benutze ich ein Leave-in Produkt.

Meine Haare lassen sich nach dem Waschen eigentlich immer sehr gut durchkämmen.

Soweit die Fakten.

* Elvital Fibralogy – Das Herstellerversprechen *

Laut der Homepage von L’Orèal wird einges versprochen: „Haar dem es an Dicke mangelt, besitzt weniger Haarsubstanz als dickes Haar. Dadurch scheint es ihm an Fülle und Festigkeit zu fehlen, es ist weniger griffig und schwieriger in Form zu halten. Filloxane dringt in seiner flüssigen Form in die Haarfaser ein. Dort verfestigt es sich und bildet ein strukturstärkendes Netzwerk an Substanz aus. Mit jeder Anwendung verbleibt neue Substanz im Haar ohne es zu beschweren oder zu belasten. Das Ergebnis: Prachtvolleres Haar mit jeder Haarwäsche.“

Ok, fassen wir mal zusammen: Das Haar soll nach der Anwendung griffiger werden. Dazu soll es prachtvoller werden.

Das mit der Griffigkeit hat mich angesprochen, denn ich habe schon eher weiches und schwer zu stylendes Haar. Wenn ich meine Haare hochstecke, dann geht das nur mit ordentlich Haarspray und einigen Haarklemmen.

Dazu habe ich zwar viel, aber dafür feines Haar. Die Fibralogy Serie und ich müssten also beste Freunde werden.

Erwartet habe ich, griffigeres Haar zu bekommen, leichter meine Haare frisieren zu können. Gewünscht habe ich mir, dass ich das Haargefühl an sich behalte. Also, dass meine Haare seidig sind und leicht kämmbar bleiben.

* Das Shampoo *

Ich finde das Design der Verpackung sehr schön. Ich mag die Farben und die Form der Flasche. Sie lässt sich einfach und fingernagelfreundlich öffnen.

Das Shampoo duftet sehr schön. Der Duft ist frisch und blumig und wirklich sehr angenehm.

Das Shampoo schäumt schön auf und macht ganz schnell ganz viel Schaum.

Schon beim Waschen mit dem Shampoo fühlen sich meine Haare nach mehr an. Sie fühlen sich aber auch sofort sehr durcheinander und verklettet an.

Beim Ausspülen mag ich das Gefühl überhaupt nicht mehr. Obwohl sie noch nass sind, habe ich das Gefühl, nasses Stroh in den Händen zu haben. Das mag ich überhaupt nicht.

Meine Haare fühlen sich von jetzt auf gleich an, als hätte ich sie mit einem Geschirrspülmittel gewaschen: entfettet und garstig (jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn man sich mit Geschirrspülmittel die Haare waschen würde ;-)).

Beim ersten Mal habe ich mir die Haare nur gewaschen, ohne eines der anderen Produkte zu benutzen. Nach dem Abtrocknen sahen meine Haare ganz schlimm aus. Sie standen in alle Richtungen ab und waren völlig wirr. Das Kämmen war eine Tortur. Ich habe ewig gebraucht um sie durchzukämmen. Es war sehr unangenehm.

Nach dem Trocknen waren meine Haare fisselig und sie wirkten sehr trocken.

Während meiner Testphase von knapp vier Wochen habe ich noch zweimal meine Haare nur mit dem Shampoo gewaschen und das Ergebnis war immer gleich.

Der erste Eindruck war schon mal schlecht.
Die Inhaltsstoffe vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles in allem bin ich mit dem Shampoo alleine nicht zufrieden.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar

Eine Antwort zu “L’Oréal Paris Elvital Fibralogy Haarpracht-Kreierendes Shampoo”

1. Sunny_993

Danke fuer den Testbericht. Ich werde das Shampoo nicht kaufen, da Silikone (Aminopropyl Triethoxysilane) enthalten sind. LG 🙂