LUSH Angel Hair (Shampoo Bar)

Meine Haare fühlen sich weich, keineswegs trocken und noch voller an, als sie es sowieso schon sind. Das Shampoo Bar tut meiner Kopfhaut richtig gut, meine trockenen Stellen sind alle verschwunden.

LUSH Angel Hair (Shampoo Bar)

Das Shampoo Bar „Angel Hair“ von LUSH ist bei Lush Fresh Handmade Cosmetics für knapp 11 Euro/55g erhältlich.

Herstellerversprechen von LUSH

Auf sanften Schwingen ans Ziel. Dieser engelsgleiche Shampoo Bar ist für Haar, welches sich nach zarten Berührungen sehnt. Vom Himmel gesandt und himmlisch duftend. Aquafaba aus Kichererbsen verhilft zu Glanz und Spannkraft, Rosenwasser und Hamamelis beruhigen die Kopfhaut und lindern Rötungen. Ylang-Ylang-Öl wirkt tonisierend und sanft stimulierend. Sojalecithin sorgt dafür, dass all die guten Inhaltsstoffe auch von deinen Haaren absorbiert werden. Wasche deine Haare in himmlischer Ruh‘.“

„Sodium Coco-Sulfate, Water (and) Cicer Arietinum Seed Extract (Aquafaba aus Kichererbsen), Rosa Damascena Flower Water (Rosenwasser), Parfüm, Theobroma Cacao Seed Butter (Fair Trade Bio Kakaobutter), Sodium Bicarbonate, Cananga Odorata Flower Oil (Ylang Ylang Öl), Titanium Dioxide, Hamamelis Virginiana Extract (Hamamelisextrakt), Ethylene Brassylate (Synthetischer Moschus), Synthetic Fluorphlogopite, Propylene Glycol, *Benzyl Alcohol, *Citronellol, Cl 77491, CI 45410:1

Natürliche Inhaltsstoffe – Sichere synthetische Inhaltsstoffe -Vegan

*Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo Bar

Soviel vorab: Meine Haare sind sehr dick, coloriert, fetten relativ schnell nach und die Kopfhaut fühlt sich stellenweise trocken an. Jeden 2. Tag steht daher Haarewaschen an. Ohne Spülung fühlen sie sich alles andere als weich an und an ein schmerzfreies Durchkämmen ist gar nicht zu denken.

Erster Eindruck

Das muss man LUSH lassen, das Shampoo Bar ist schon ein Hingucker. Es kommt ohne jegliche Verpackung beim Verbraucher an. Das spart schon alleine jede Menge Müll und ist definitiv eine umweltfreundliche Alternative zu dem Sammelsurium an Plastikflaschen im Bad.

Die Farbe ist der Knaller und die Knospe obendrauf rundet das Bild ab. Leider wäscht sich das Blümlein logischerweise aber irgendwann ab und versteckt sich entweder im Haar oder rutscht gleich den Ausguss hinab. So bleibt das feste Shampoo dann ohne Dekoration zurück.

Wie bei jedem Flüssigshampoo müssen die Haare erst einmal nass gemacht werden. Das Shampoo Bar zwischen den Händen oder direkt über die Haare reiben, bis sich genug Schaum gebildet hat. Nun die Haare wie gewohnt waschen, ausspülen und anschließend bei Bedarf – also wie bei mir – Conditioner verwenden.

aufgeschäumt

Ein Shampoo ohne Verpackung

Das Aufschäumen klappt sehr gut, obwohl kein SLS verwendet wird. Der weiche Schaum lässt sich gut verteilen und anschließend auch rückstandsfrei wieder auswaschen. Die Haare fühlen sich nach dem Waschen sauber an und relativ weich. Jedenfalls weicher als mit meinen Flüssigshampoos.

Bei meinen ersten Tests ließ ich den Conditioner weg. Das Haar war schon weicher und angenehmer anzufassen, als nur mit Flüssigshampoo. Auch ein gewisser Glanz bildete sich. Das Auskämmen war zwar nicht ganz so schwierig, wie mit „normalem“ Shampoo, aber eben nicht so leicht wie mit einem Conditioner. Daher kam er dann bei den nächsten Haarwäschen doch wieder zur Anwendung.

In dem Shampoo Bar „Angel Hair“ ist Rosenwasser verarbeitet, so ist beim Gebrauch auch der Duft nach Rosen vorrangig. Ich meine auch, die Hamamelis heraus zu schnuppern.

LUSH Angel Hair (Shampoo Bar) - in den Haaren aufgeschäumt
in den Haaren aufgeschäumt

Aufbewahrung

Alles kommt irgendwie immer wieder. So scheint nun auch die Seifenschale ein Comeback zu haben. Ich habe meine vor zig Jahre alle entsorgt, als wir zur Flüssigseife wechselten.

Bei den Shampoo Bars bietet sie sich zur Aufbewahrung perfekt an. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass ein Abtropf-Gitter beinhaltet ist.

Shampoo Bars perfekt für Reisen

Ich bin ja der Kofferpack-Typ, der möglichst pflegetechnisch alles immer irgendwie dabeihaben muss. Da kann der Koffer dann doch schon mal etwas schwerer werden. Die Shampoo Bars finde ich diesbezüglich richtig perfekt. Kaum Gewicht und sie würden nicht nur einen Urlaub lang halten.

Bleibe ich bei Shampoo Bars?

Definitiv ein Pluspunkt: Meine trockenen Stellen auf der Kopfhaut sind verschwunden. Das ist schon mal mega!

Meine Haare fühlen sich weich, keineswegs trocken und noch voller an, als sie sowieso schon sind.

Das Bar ist weniger als 1/4 aufgebraucht und ich habe es 16 x derweilen benutzt. Am Anfang habe ich noch zu viel Schaum produziert, später hatte ich die nötige Menge besser im Blick.

LUSH Angel Hair (Shampoo Bar) - Haare zu Testbeginn
Haare zu Testbeginn
LUSH Angel Hair (Shampoo Bar) - Haare nach Testende
Haare nach Testende

Mein Fazit zum LUSH Angel Hair (Shampoo Bar)

Sicher sind die Preise für ein Shampoo Bar schon nicht ohne, allerdings hält es auch sehr lange. Und, wie ich oben schon erwähnt habe, tut dieses Bar meiner Kopfhaut richtig gut. Also „Ja“, ich werde nach und nach meine Flüssigshampoos wohl verbannen. Und – ich werde als nächstes einen festen Conditioner ausprobieren.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar