MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Ein Shampoo-Konzentrat für coloriertes Haar - kleine Flasche praktisch für unterwegs. Hat meine Haare zum Strahlen gebracht.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Für pinkmelon.de durfte ich eins der Shampoo Konzentrate der Firma Marabu testen. Hier die Details zum Produkt.

Marke: Marabu
Produkt: Shampoo Konzentrat Colour Protection
Inhalt: 100 ml
Preis: 3,99 €
Wo?: Müller oder online

Aussehen:
Das Shampoo befindet sich in einer Kunststoff-Tube. Die Version für coloriertes Haar ist in den Farben Lila-Blau-Weiß gehalten. Je nach Produktvariante gibt es verschiedene Farbschematas.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Anders als bei herkömmlichen Shampoos versteckt sich unter dem Deckel ein Pumpkopf. Hiermit lässt sich natürlich sehr gut dosieren. Da die Flasche nur 100 ml enthält, ist sie entsprechend kleiner und soll auch gut für Unterwegs geeignet sein. Ich habe es auch einmal mitgenommen, als ich über das Wochenende verreist bin. Dafür ist die Größe sehr zu empfehlen und ich musste mir keine überteuerte Mini-Größe aus der Drogerie kaufen.

Meine Haarstrucktur:
Ich habe langes Haar (bis zu den Schulterblättern), das ich regelmäßig colorieren lasse. Daher ist es auch dementsprechend strapaziert und besonders in den Spitzen recht trocken.

„- gibt coloriertem Haar extra Pflege und Glanz, es schützt vor dem Ausbleichen
– ist dreimal ergiebiger als normales Shampoo
– lässt sich dank Pumpspender genau dosieren“

Geruch und Konsistenz:
Das Shampoo hat eine normale Konsistenz, also leicht gelartig. Es hat eine gelbe Färbung. Für mich war es nahezu geruchlos. Man nimmt einen leicht pflegenden Duft wahr. Dieser verbleibt aber nicht in den Haaren.

Das empfiehlt der Hersteller: „Je nach Haarlänge 2,3 oder 4 mal pumpen und die Menge in den Handflächen verreiben. Dann in das ausreichend nasse (!) Haar geben und gleichmäßig verteilen, kurz einwirken lassen und gut ausspülen.“

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Hier muss ich auch nochmal besonders darauf hinweisen, dass man mehr Wasser als normalerweise benötigt, damit das Shampoo genau so gut aufschäumt. Das ist anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit klappt das schon.

Ich benötige für meine Haarlänge immer eher 4 Pumpstöße. Diese dosiert der Pumpspender aber auch sehr genau. Das heißt, dass danach nichts mehr aus dem Spender ausläuft. Das Shampoo schäumt mit genügend Wasser einigermaßen gut auf. Ich finde dennoch, dass es nicht so gut schäumt wie normale Shampoos. Ich finde mehr Schaum aber immer besser. Dann habe ich erst das Gefühl, dass es meine Haare reinigt. Aber auch hier ist es wahrscheinlich nur Gewöhnung.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Das Ausspülen klappt einfach und sehr schnell. Das Haar wird wirklich quietsch-sauber. Ich habe es mal mit und mal ohne Spülung benutzt. Dazu gleich mehr.

Pflege:
Ohne Spülung fiel mir das Kämmen meiner nassen Haare schon etwas schwerer. Mit Spülung klappte es ganz gut. Im trockenen Zustand sahen meine Haare allerdings auch ohne Spülung wirklich sehr gesund und glänzend aus. Kämmen ließen sie sich dann ohne Probleme! Ich habe wirklich gemerkt, dass meine Haare eine Extraportion Pflege erhalten haben. Selbst meine Spitzen sahen nicht mehr so strohig aus. Anbei ein paar Bilder meiner Haare nach 4-wöchiger Benutzung. Mein Haar glänzt, die Farbe strahlt und es sieht gesund aus. Über die letzten Wochen konnte ich aber nicht feststellen, ob meine Haare weniger ausbleichen. Das ist aber eher ein Problem der roten Haarfarbe. Einige Mädels wissen vielleicht wie schnell diese Farbe „ausblutet“.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Fazit:
Ich finde die Idee eines Konzentrates sehr gut! Natürlich spart man so einerseits an Verpackungsmüll, andererseits ist die Flasche dann nicht so sperrig in der Handtasche. Besonders mag ich den Pumpspender. So umgeht man, mal eben zu viel Produkt zu entnehmen.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Auch von der Pflege bin ich überzeugt. Klasse wäre dazu noch eine Spülung aus der gleichen Reihe. Ich glaube, dies würde noch mehr Pflege und Kämmbarkeit verleihen. Schade finde ich, dass das Konzentrat zwar schäumt, aber immer noch nicht so viel wie ich es gewohnt bin.

Dennoch, für einen Preis von knapp 4,- Euro kann ich das Shampoo jedem mit coloriertem Haar empfehlen, der nicht viel Platz im Bad hat!

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar