MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Ergiebig und wohlriechend, leider wird mein Haar nicht wirklich gepflegt.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Ich durfte für Pinkmelon am Test des Shampoo Konzentrats für coloriertes und strapaziertes Haar der Marke MARABU PROFESSIONAL teilnehmen. Ich selbst habe blondiertes Haar, das daher immer ein wenig strapaziert ist. 100ml sind für ca. 3,99€ zu bekommen, unter anderem bei Müller.

Die Tube ist in Weiß und Violett gehalten, das Design empfinde ich als ansprechend. Die kleine, nur 100ml fassende Tube ist mit einem Pumpspender und einer Kappe versehen.
Das Shampoo ist dreifach konzentriert.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Das Besondere: Durch die hohe Konzentration und den geringen Wasseranteil im Produkt ist die Wirkstoffkonzentration sehr hoch. Je nach Haarlänge und -dichte benötigt man 2-4 Pumpstöße, wobei mit jedem Pumpstoß ca. 0,5 ml des Produktes abgegeben werden. Bei 4 Pumpstößen, die ich für mein langes Haar verwende, kann ich mir mit dieser Tube also 50 Mal die Haare waschen. Der Dosierspender arbeitet sehr sauber und verklebt nicht.

Besonders wichtig ist (auch da das Produkt selbst einen geringen Wasseranteil hat), dass das Haar ausreichend nass ist. Nur so kann das Produkt zufriedenstellend aufschäumen.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Die Dosierung sowie die gesamte Anwendung finde ich sehr angenehm, die Tube hat einen kleinen Plastikverschluss, der sich leicht entfernen lässt. Im Haar lässt sich das Produkt gut verteilen. Es schäumt nicht allzu stark, aber dennoch ausreichend.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Auch das Ausspülen gestaltet sich einfach. Das Haar wird sehr sauber, leider bin ich mit der Nass- sowie Trockenkämmbarkeit nicht besonders zufrieden. Mein Haar verklettet leichter und wirkt auch nicht wirklich gepflegter.  Einzig der tolle Glanz nach dem Föhnen ist hier für mich überzeugend.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Fazit: Auch wenn man durch die Ergiebigkeit einen kleinen Beitrag zu Umwelt leistet, bin ich mit der Pflegewirkung leider nicht so sehr zufrieden, dass ich nur noch dieses Produkt verwenden würde. Eine Spülung benötige ich für bessere Kämmbarkeit nämlich trotzdem.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar