MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Colour Protection

Das Shampoo Konzentrat hat einen praktischen Pumpspender und duftet gut. Die Reinigungswirkung ist ordentlich, aber ein Must-have ist es für mich allenfalls auf (Flug-)Reisen.

Marabu Shampoo Konzentrat Colour Protection

Ein hochkonzentriertes Colour-Protection-Shampoo, ergiebig und umweltschonend in der Verpackung? Das klang interessant und so habe ich mich für den Pinkmelon-Test beworben.

Das Shampoo Konzentrat befindet sich in einer 100ml-Tube. Völlig anders zu handelsüblichen Shampoos ist in diese Tube allerdings ein Pumpspender integriert, der leichtgängig zu betätigen ist, eine genaue Dosierung zulässt und zusätzlich sicher verschließt. Eine Schutzkappe schützt außerdem vor ungewolltem Betätigen. Das Verpackungskonzept finde ich daher durchdacht und praktisch.

Die geringe Größe ist natürlich sehr praktisch, wenn man beispielsweise nur mit Handgepäck fliegen möchte.

Preis:

ca. 3,99 Euro z.B. bei Müller, Globus und in diversen Online-Shops.

„Es gibt coloriertem und strapaziertem Haar eine extra Portion Pflege, verleiht strahlenden Glanz und schützt vor vorzeitigem Ausbleichen der Haarfarbe. Milde waschaktive Substanzen sorgen für eine schonende Pflege. Mit rückfettenden Zusätzen, Colour-Schutz-Komplex & D-Panthenol.“ (Quelle: marabu-shampoo.de)

Konsistenz und Duft:

Das Shampoo ist weißlich transparent und eher ein bisschen gelartig. Es duftet fruchtig süß und etwas nach Melone. Lecker!

Anwendung, Pflegewirkung und Farbeffekt:

Da es sich um ein Konzentrat, dem also Wasser entzogen wurde, handelt, sollte das Haar nicht nur feucht sondern richtig nass sein. Für mein Haar (kräftig, viel, coloriert, etwas strapaziert und mehr als schulterlang, dazu leicht fettend und meist mit einer Menge an Haarprodukten wie Trockenshampoo und Haarspray belastet) habe ich immer drei Pumphübe verwendet. Verglichen mit meinem üblichen Shampoo ist das eine geringe Menge. Sparsam ist das Konzentrat also!

Beim ersten Waschen (ich wasche generell immer zweimal hintereinander) schäumte das Marabu-Konzentrat wenig bis gar nicht auf. Auch mit ganz nassem Haar war es dann nur schwer zu beurteilen, ob wirklich überall Shampoo war. Bei der anschließenden zweiten Wäsche (nochmal drei Pumphübe) schäumte das Konzentrat dann aber ordentlich auf, sodass ich denke, dass auch beim ersten Waschen schon eine ordentliche Reinigung erfolgte.

Marabu Shampoo Konzentrat Colour Protection

Bewusst habe ich während dieses Testes auf meine übliche Spülung verzichtet. Das fiel mir allerdings schwer, da sowohl die Trockenkämmbarkeit aus auch die Nasskämmbarkeit zwar in Ordnung, aber nicht besonders gut war. Das habe ich allerdings auch mit den meisten normalen Shampoos.

Nach dem Trocknen sahen meine Haare „normal“ aus. Also ganz gut gepflegt, aber auch nicht besonders glatt oder seidig. Guter und üblicher Durchschnitt.

Der Farbschutz war auch ordentlich. Ein bisschen heller wird meine Haarfarbe immer von Woche zu Woche und so war es auch bei diesem Shampoo Konzentrat. Also vergleichbar mit anderen Color-Shampoos. Hier hatte ich mir einen etwas besseren Farbschutz erhofft, aber nicht wirklich erwartet.

Meine Kopfhaut hat das Shampoo gut vertragen.

Die Herstellerversprechen sind für mich insgesamt erfüllt, wenn auch nicht mit Bestnoten.

Fazit:

Ich finde die Verpackung echt praktisch und angenehm. Ebenso den Duft und auch die Reinigungswirkung. Es ist aber auch nicht so, dass ich nie mehr darauf verzichten könnte. Dafür ist es bei der Pflegewirkung dann doch zu sehr wie ein gewöhnliches Shampoo. Aber vielleicht kaufe ich es für meine nächste Reise nach…

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar