MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Intensiv-Pflege

Ein Shampoo, das gut reinigt, jedoch die Haare auf Dauer austrocknet.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Intensiv-Pflege

Ich durfte für pinkmelon.de einige Wochen lang das Marabu Shampoo Konzentrat in der Sorte „Intensiv-Pflege“ für trockenes und sprödes Haar testen. Es soll genauso ergiebig sein, wie ein normalgroßes Shampoo (dieses hat einen Inhalt von 100 ml) und verbaucht auch damit weniger Verpackung. Es kostet 3,99 Euro und man kann es im Internet, aber auch in normalen Drogerien kaufen.

Das Produkt befindet sich in einer weißen Tube mit blauer Aufschrift und beigefarbenen Deckel. Dieser schließt sehr fest, sodass kein Shampoo auslaufen kann.

Das sagt der Hersteller:
„Es verleiht trockenem und sprödem Haar wieder Glanz und Geschmeidigkeit.
Das enthaltene Pro Vitamin B5 wirkt feuchtigkeitsspendend und glättend.
Mit feuchtigkeitspendendem D-Panthenol.
Ohne Parabene und Silikone.
Durch die höhere Wirkstoffkonzentration und den gleichzeitig deutlich geringeren Wasseranteil genügt eine kleine Shampoomenge die sich dank des Dosierspenders ganz sauber und sparsam dosieren lässt.“

Die Dosierung ist wirklich sehr sauber, da der Pumpspender einfach zu bedienen ist und auch kein Produkt auslaufen kann, solange man nicht drauf drückt. Für mein langes Haar habe ich immer 3-4 Pumpstöße benutzt. Davor muss man die Haare wirklich sehr nass machen, damit es etwas schäumt. Trotzdem ist mir die Schaumwirkung zu wenig gewesen, trotz dass ich der Anleitung gefolgt bin.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Intensiv-Pflege

Der Duft ist angenehm, aber nichts besonderes. Dadurch, dass das Shampoo so wenig ist und auch mit Wasser relativ flüssig wird, hatte ich immer das Gefühl, dass ich zu wenig Produkt benutze und habe automatisch mehr genommen. Auch das gleichmäßige Verteilen gestaltet sich dadurch etwas schwierig.

Während des Einschäumens fühlen sich die Haare fest und griffig an. Beim Ausspülen (was relativ einfach war) merkte ich jedoch schon, dass meine Haare immer weiter verfilzten und sich stumpf anfühlten. Auch das handtuchtrockene Haar ließ sich bei mir kaum kämmen. Als die Haare getrocknet waren, waren sie jedoch recht glatt und weich. Trotzdem gefiel mir der Punkt mit den verfilzten Haaren gar nicht, da ich mir immer weiter Haare ausgerissen habe und es teilweise wirklich unangenehm war. Dafür ist die Waschkraft wirklich gut und die Haare sind sauber.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Intensiv-Pflege

Der Duft ist für mich süß bis blumig und bleibt auch nach dem Waschen noch einige Stunden im Haar.

Meiner Meinung nach werden die Versprechen teilweise gehalten, da sich die Haare im trockenen Zustand glatt anfühlen. Während dem Waschen werden die Haare jedoch eher stumpt und verfilzen, was für mich ein dicker Minuspunkt ist. Ich verbrauche auch einfach automatisch mehr Produkt, da es sich auf dem Kopf nicht richtig verteilen lässt und wenig schäumt, auch wenn meine Haare minutenlang nass gemacht wurden, z.B. in der Wanne. Durch die Größe ist es jedoch wirklich sehr gut auf Reisen oder für das Duschen auswärts.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar