MARABU Professional Shampoo Konzentrat Volumen

Bis auf den Punkt „Volumen“ werden die Herstellerversprechen für mich nicht erfüllt. Zudem werden meine Haare ausgetrocknet. Von mir gibt es keine Empfehlung.

MARABU Professional Shampoo Konzentrat Volumen

Die letzten Wochen durfte ich das MARABU Shampoo Konzentrat für Pinkmelon testen. Man kann das Produkt bei Müller, Globus oder Real und online für ca. 3,99 Euro kaufen. In der Tube sind 100 ml enthalten, die nach Anbruch 12 Monate haltbar sind.

„Für feines kraftloses Haar, für mehr Volumen und neuen Schwung. 3x ergiebiger als ein herkömmliches Shampoo und somit besonders sparsam. Das Konzentrat in der praktischen 100 ml Tube hat einen wesentlich höheren Wirkstoffanteil und gleichzeitig einen deutlich geringeren Wasseranteil als gewöhnliche Produkte! Dank des speziellen Pumpspenders kann das Shampoo sauber und sparsam dosiert werden. Es enthält milde waschaktive Substanzen, flüssiges Keratin und Pflegepolymere für mehr Volumen. Duft: Frische Duftnote mit Aspekten von
 weißem Tee und Citrusfrüchten. Hautverträglichkeit dermatologisch getestet, parabenfrei und ohne Tierversuche hergestellt. 100 ml Tube – praktisch, klein und leicht. Ideal für zu Hause, auf Reisen und zum Sport „Made in Germany““

„Einfach 2 – 3 mal* den Dosierspender drücken, Shampoo in den Handflächen verreiben und in das nasse Haar gleichmäßig verteilen. Kurz einwirken lassen und gründlich ausspülen.
* je nach Haarlänge und –dichte“

Inhaltstoffe:

„AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCOL DISTEARATE, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, PARFUM, GLYCERYL OLEATE, PANTHENOL, SODIUM CHLORIDE, HYDROLYZED KERATIN, DICAPRYLYL ETHER, CITRIC ACID, LAURYL ALCOHOL, SODIUM BENZOATE, POLYQUATERNIUM-7, POLYQUATERNIUM-10, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, BENZOIC ACID, SODIUM SULFATE, ISOPROPYL ALCOHOL, TOCOPHEROL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, LECITHIN, ASCORBYL PALMITATE, LIMONENE, LINALOOL, CI 19140, CI 42090.“

Allgemeines:

Die Tube ist klein und passt somit sehr gut in jede Tasche, ob zum Sport oder auf Reisen. Sie hat einen Pumpspender, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass was rausfließt. Zudem sitzt der Deckel schön fest. Der Pumpspender funktioniert sehr gut. Es kommt aber leider für meine Haare immer eine viel zu kleine Menge raus, sodass ich mindestens 5mal pumpen muss, bevor ich mit der Haarwäsche anfangen kann.

Der Duft ist unaufdringlich und riecht sehr angenehm nach Tee mit Zitrone. 🙂 Er bleibt auch eine Weile an den Haaren haften.

MARABU Professional Shampoo Konzentrat Volumen

Wie bereits gesagt, komme ich mit 2-3 mal „Dosierspender drücken“, wie der Hersteller angibt, nicht aus. Ich habe schulterlanges Haar, daher liegt es nicht wirklich daran, dass man mehr Produkt für langes Haar braucht. Daher ist die besondere Ergiebigkeit des Produkt für mich nicht gegeben, da ich genauso viel brauche, wie bei einem normalen Shampoo, obwohl es ein Konzentrat ist. Ich wasche meine Haare nur beim Baden, d.h. ich tauche meinen Kopf ins Wasser, daher sind meine Haare immer komplett nass. Leider schäumt das Konzentrat trotzdem nicht sehr gut und lässt sich dementsprechend nur schwer verteilen. Mit dem Rauswaschen gibt es aber gar keine Probleme.

Die Haare verknoten danach leicht. Eine Spülung benutze ich übrigens im Anschluss nicht, da ich normalerweise sehr selten Probleme mit der Kämmbarkeit bzw. verknoteten Haaren habe. Sie werden aber nicht beschwert und sehen ca. 2-3 Tage frisch aus.

Leider habe ich bemerkt, dass meine Haare sich immer trockener anfühlten, daher habe ich das Produkt schon nach 2 Wochen absetzen müssen.

MARABU Professional Shampoo Konzentrat Volumen

Tatsächlich schafft das Produkt mehr Volumen ins Haar, unterscheidet sich von der Leistung anderer Volumenshampoos aber kaum. Zudem finde ich das Produkt nicht besonders ergiebig, dafür aber super angenehm bei der Entnahme dank des Dosierspenders.

Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite, dass es weniger Wasser enthält, obwohl bei den Inhaltsstoffen Wasser an erster Stelle steht. Außerdem wirbt der Hersteller dort mit milden Waschsubstanzen, hat aber an der zweiten Stelle der INCI-Liste Sodium Laureth Sulfate stehen, welches zu den irritierenden Tensiden gehört. Es steht dort auch, dass das Produkt ohne Sulfate auskommt, welche in der INCI-Liste eindeutig vertreten sind…

Fazit:

Bis auf den Punkt „Volumen“ werden die Herstellerversprechen für mich nicht erfüllt. Zudem werden meine Haare ausgetrocknet. Von mir gibt es daher keine Empfehlung.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Nein

Eine Antwort zu “MARABU Professional Shampoo Konzentrat Volumen”

1. mel

Liebe melanie_lala,

anbei möchten wir gerne einen Kommentar des Herstellers zu den Inhaltsstoffen weitergeben.

Liebe Grüße
    Mel

„Das Shampoo ist ein Konzentrat und enthält wesentlich weniger Wasser als herkömmliche Shampoos bei einer gleichzeitig höheren Wirkstoffkonzentration. Trotzdem ist Wasser der Inhaltsstoff, der im Vergleich zu den anderen Wirkstoffen den höchsten Anteil hat und daher auch an erster Stelle der INCI-Liste stehen muss.

Was die Angaben auf der Homepage angeht, bedankt sich MARABU für den freundlichen Hinweis und wird dies auf der noch recht jungen Website umgehend korrigieren lassen.“