MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Gut riechendes Shampoo-Konzentrat, das meine Haare etwas austrocknet und ihr Volumen nicht wirklich steigert, aber sehr ergiebig und praktisch für Reisen und die Sporttasche ist.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Für pinkmelon.de durfte ich die letzten vier Wochen das Shampoo Konzentrat von MARABU PROFESSIONAL in der Richtung „Volumen“ testen. Das Shampoo ist für 3,99 Euro z. B. bei drogerie24-shop.de erhältlich. Das Shampoo enthält nur 100 ml, ist aber laut Hersteller dreimal ergiebiger, da es ein Konzentrat ist.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Laut Hersteller reichen 2-3 Pumpstöße. Das Shampoo ist gelartig und im Vergleich zu anderen Shampoos fester und nicht so wässrig. Ich habe meine Haare erst sehr nass gemacht und dann die 2-3 Pumpstöße in meine nassen Hände gegeben und gut in den Händen aufgeschäumt und dann auf meinen Kopf aufgetragen und den Ansatz gut eingeschäumt. Die Reste habe ich dann in meinen langen Haaren verteilt. Meine Haare sind sehr lang, ca. bis zur Taille. Ich habe dennoch nur 2-3 Pumpstöße benötigt, auch weil man das Shampoo insbesondere am Kopf und nicht in den Längen verteilen soll. Durch das Ausspülen rinnt das Shampoo und das Wasser ohnehin durch die Haarlängen, sodass diese gereinigt werden und auch mit den laut Hersteller enthaltenen Keratinen umhüllt werden.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Das MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat riecht sehr angenehm. Es riecht frisch und fruchtig mit einer leichten Zitrusnote, aber nicht nach WC-Reiniger. Der Geruch bleibt auch für einige Stunden im Haar, was ich sehr gut finde.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Meine Haare haben durch dieses Shampoo viel langsamer nachgefettet. Dieses Volumenshampoo trocknet meine Haare aber leider etwas aus. Ich hatte erwartet, dass meine Haare durch die Keratine ummantelt und dadurch gepflegt werden. Dies ist allerdings nicht passiert, meine eher trockenen Haare wurden weiter ausgetrocknet und waren schwerer kämmbar, da sie sich aufgrund des trockeneren Zustandes leichter verknotet haben. Daher habe ich zusätzlich meine Spülung für trockenes Haar verwendet. Die Haare waren dann wieder gut kämmbar.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Einen Volumeneffekt habe ich leider nicht bemerkt. Die Haare waren durch die Austrocknung zwar etwas frizziger, aber als echtes Volumen würde ich sowas nicht bezeichnen. Zudem möchte, denke ich, keiner gerne frizzige Haare haben. Bilder von meinen Haaren ohne die verwendete Spülung könnt ihr in diesem Testbericht sehen. Mit meiner Spülung sahen meine Haare fast wieder normal aus, nur der Ansatz nicht, weil ich in den Ansatz keine Spülung gebe.

Positiv an diesem Shampoo-Konzentrat ist, dass es mehr Wirkstoff und weniger Wasser enthält, sodass die 100 ml 3x ergiebiger sind, also wie eine 300 ml Shampoo Packung. Dies spart Platz in der Sporttasche und auf Reisen.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Insgesamt würde ich mir das Shampoo allerdings nicht nachkaufen, da meine ohnehin schon eher trockenen Haare durch dieses Shampoo zusätzlich ausgetrocknet werden und ich keinen besonderen Volumeneffekt bemerkt habe. Wenn ihr aber eher fettigere Haare habt und nach einem kleinen und handlichen Shampoo für die Sport- und Reisetasche sucht, kann ich euch dieses Shampoo empfehlen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar