MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Ein platzsparendes, gut verträgliches Shampoo, das meinen Haaren leider kein Volumen bringt.

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Ich durfte für Pinkmelon das Shampoo Konzentrat Volumen von MARABU PROFESSIONAL testen.

Das Besondere an diesem Shampoo ist, dass es sich um ein Konzentrat handelt und dreimal so ergiebig sein soll, wie normale Shampoos. Da ich mein Shampoo normalerweise verdünne, um es ergiebiger zu machen, finde ich das besonders interessant.

Kauf:

Die 100ml Falsche kostet 3,99€ und ist bei Müller, Real, Globus und im Onlinehandel erhältlich.

„Gibt feinem, kraftlosem und normalem Haar mehr Volumen und neuen Schwung.
Es enthält milde waschaktive Substanzen, flüssiges Keratin und Pflegepolymere für mehr Volumen.
Ohne Parabene und Silikone.
Duft: Frische Duftnote mit Aspekten von weißem Tee und Citrusfrüchten.
3x ergiebiger“

MARABU PROFESSIONAL Shampoo Konzentrat Volumen

Das Shampoo lässt sich durch den Pumpspender sehr genau dosieren. Dadurch verbraucht man nie versehentlich mehr Shampoo als notwendig. Der Deckel lässt sich leicht aufsetzen, sodass man das Shampoo bequem beiseite stellen kann.

Nach Verpackungsangabe braucht man für eine Wäsche 2 bis 3 Pumpstöße (bei mittellangem Haar). Ich habe sehr langes, feines Haar, wasche meine Längen allerdings nur, wenn sie es z.B. durch eine Haarkur oder Rauchgeruch nötig haben. Normalerweise schäume ich also mein Haar nur bis zum Nacken ein.

Für eine Wäsche brauche ich 3 bis 4 Pumpstöße, je nachdem, wie fettig mein Haar ist. Je länger ich also nicht gewaschen habe, desto mehr Shampoo brauche ich um mein Haar zu reinigen. Wichtig ist, dass man mit sehr viel Wasser arbeitet. Ich spüle mein Haar lang und gründlich mit warmem Wasser durch, dann schäume ich einen einzelnen Pumpstoß im Haar auf, den ich gut verteile und ausspüle. Dadurch lassen sich die nachfolgenden 2-3 Portionen wesentlich besser verteilen, da das Haar mehr Wasser aufnimmt. Entgegen normaler Shampoos muss man beim Aufschäumen immer wieder kleine Mengen Wasser zugeben. Man bemerkt dann selbst, wie mehr und mehr Schaum entsteht, bis man den gesamten Kopf eingeschäumt hat. Ausspülen lässt sich das Shampoo problemlos und hinterlässt keine Rückstände. Ich brauchte einige Versuche, in denen ich mehr Shampoo benutzt habe, bis ich das Shampoo gut verteilen konnte. Wenn man es allerdings einmal raus hat, ist was Waschen mit dieser winzigen Menge Shampoo genauso Routine wie mit wasserreicheren Produkten.

Wirkung:

Das Shampoo hat eine gute Waschkraft und meine Haare sind nach der Wäsche wie immer quietschsauber. Während des Ausspülens fallen meine Haare merklich locker und verknoten nicht. Auch ohne eine Spülung oder Rinse haben die Haare eine gute Kämmbarkeit und laden sich nicht statisch auf, wie es bei manchen Shampoos der Fall ist. Nasskämmbarkeit ist ja immer eine kritische Sache, aber leicht angeföhntes Haar lässt sich problemlos kämmen und das Konzentrat zeigt hier eine bessere Leistung als durchschnittliche Shampoos. Im trockenen Zustand ist das Haar schließlich weich und leicht, die Spitzen wirken allerdings ohne zusätzliche Pflege ein wenig spröde.

Von dem versprochenen Volumen merke ich leider überhaupt nichts. Selbst mit geföhntem statt luftgetrocknetem Haar stellt sich keine Veränderung ein. Da dies die Haupteigenschaft des Shampoos sein soll, ist es doch etwas schade, dass sich hier gar nichts tut.

Duft:

Der Duft wird beschrieben als Weißer Tee und Zitrusfrüchte. Er ist auf jeden Fall sehr frisch, angenehm und hat für mich auch etwas Minziges. Leider bleibt der Duft nicht lang im Haar, sondern verfliegt sehr schnell.

Nachhaltigkeit und Sparsamkeit:

Der größte Pluspunkt des Shampoos ist seine geringe Größe, durch die es ein idealer Begleiter für Reisen wird. Während viele Reisegrößen nur für ein oder zwei Anwendungen reichen, hält das Shampoo nach meiner Schätzung mindestens zwei Monate. Damit ist es auch relativ preisgünstig.

Die Nachhaltigkeit, die der Hersteller bei dieser Produktreihe stark unterstreicht, finde ich übertrieben. Es wird schon Verpackung eingespart, da weniger Wasser enthalten ist, allerdings sind der Pumpspender und der Deckel viel Verpackung und da es keine Möglichkeit gibt, die Tuben nachzufüllen, wird nach jeder Flasche eine Menge Material weggeworfen. Da ist fraglich, ob die Tube wirklich nachhaltiger ist, als eine Familienflasche Shampoo mit einem einfachen flachen Deckel. Eine sehr einfache Lösung wäre, die Tuben nachfüllbar zu machen und entsprechend Nachfüllflaschen aus dünnem Plastik (wie bei Flüssigseifen) zu verkaufen.

Fazit:

Das Shampoo hat wie versprochen eine gute Waschkraft und ist sehr ergiebig. Leider konnte ich das vom Hersteller beschriebene Volumen gar nicht feststellen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar