NIVEA Diamond Volume Glanz Pflegeshampoo

Ein Shampoo ohne Silikone, aber mit angenehmem Duft. Für Zwischendurch finde ich es toll, im Dauergebrauch konnte es mich nicht überzeugen.

NIVEA Diamond Volume Glanz Pflegeshampoo

Bei Shampoo benutze ich ja gerne immer wieder was anderes. In den letzten Wochen war mal wieder Nivea ‚dran‘, und zwar mit dem Pflegeshampoo Diamond Volume. Bevor es jetzt leer wird möchte ich es noch hier vorstellen.

Das Shampoo kommt in einer transparenten blauen Flasche aus Kunststoff (PP) mit 250 ml Inhalt daher. Der Deckel besteht aus einem milchigen Schraubverschluss (praktisch um die letzten Shampoo-Reste aufschäumen und ausspülen zu können) mit einem dunkelblauen Klappdeckel, der sich leicht öffnen und schließen lässt. Die Entnahme kann man gut dosieren. Nach dem Öffnen ist das Shampoo 12 Monate haltbar. Das Shampoo ist in vielen Drogerie- und Supermärkten für ca. 2€ erhältlich.

Nivea verspricht:
“Das NIVEA Diamond Volume Glanz Pflegeshampoo verleiht feinem Haar einen schillernden Glanz sowie ein tolles Volumen. Die leichte und transparente Formel ist eine perfekte Mischung aus pflegenden Inhaltsstoffen, feinen Diamantpartikeln und flüssigem, haaridentischem Keratin. So erhalten die Haare Fülle sowie eine geschmeidige und glatte Struktur – für einen glänzenden Auftritt zu jeder Tageszeit.
Ihr Haar wird sanft gereinigt und gepflegtDas Shampoo lässt ihr Haar brillant glänzen und schenkt ihm gleichzeitig federleichtes VolumenDie leichte, transparente Formel mit flüssigem Keratin macht ihr Haar sichtbar schön und fühlbar geschmeidig – ohne es zu beschweren”

Zuerst mal zu den Inhaltsstoffen:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride , Hydrolyzed Keratin, Diamond Powder, Polyquaternium-10, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Glycerin, Citric Acid, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene, Parfum

Die Inhaltsstoffe sehen schon mal gar nicht so schlecht aus. Keine Silikone, die das Haar beschweren und die Kopfhaut reizen könnten. Laut codecheck sind alle Inhaltsstoffe empfehlenswert oder eingeschränkt empfehlenswert, Parfum und Limonene wurden wie immer nicht bewertet. Das finde ich für ein konventionelles Shampoo sehr gut. Außerdem finde ich die Liste recht kurz und überschaubar. Top, denn da habe ich schon viel umfangreichere Listen gesehen.

Nicht so schön ist natürlich, dass Sodium Laureth Sulfate als erstes Tensid auftaucht, da es als PEG/PEG-Derivat in Verdacht steht, die Haut durchlässiger für Schadstoffe zu machen. Aber dass SLS enthalten ist, wusste ich ja vorher.

Gebrauch und Wirkung:
Das Shampoo ist durchsichtig und sieht gelartig aus. Die Konsistenz ist gut, weder zu fest noch zu flüssig. Der Geruch ist frisch, mit einem Hauch süßlich. Ich finde ihn sehr angenehm und er bleibt auch lange im Haar und lässt sie frischer riechen.

Mit Wasser schäumt das Shampoo ordentlich auf und lässt sich gut im Haar verteilen. Anschließend lässt es sich auch gut wieder ausspülen. Ich habe in anderen Reviews gelesen, dass die Haare verfilzten und schlecht kämmbar waren. Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall obwohl ich meistens keine Spülung benutze. Vielleicht liegt es daran, dass meine Haare silikonfreie Shampoos schon länger gewöhnt sind. Im trockenen Zustand habe ich auch tatsächlich einen schönen Glanz festgestellt.

Von der Wirkung war ich zuerst ganz angetan. Es war ein gutes, nicht überragendes Shampoo, das aber tat, was es soll. Wenn ich es mehrere Tage hintereinander benutzt habe (so etwa 4-mal hintereinander) gefiel es mir immer weniger. Ich habe das Gefühl, die Haare hängen platt runter und der Pony sieht schnell fettig aus. Meiner Meinung nach steht das im völligen Gegensatz zum Herstellerversprechen (federleichtes Volumen). Das habe ich mir ein paarmal angeschaut und es dann nur noch im Wechsel mit einem anderen Shampoo benutzt. So hat für mich besser funktioniert.

Leider kein Nachkaufprodukt, da es meine Haare bei längerer Anwendung eher klätschig wirken lässt als leicht und voluminös.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar