NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo

Das Shampoo reinigt mein Haar gut. Leider reicht die Pflegewirkung für mein trockenes Haar jedoch nicht aus.

NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo

Das NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo habe ich aus der tollen „Schön für mich Box“ (August 2016), die ich bei der inspirierenden Andrea von GesichtspflegederHautab40.blogspot.de gewonnen habe. Bei Rossmann ist das Produkt für ca. 1,75€ erhältlich.

Produktdaten zum Shampoo

Grüner Punkt
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Flaschenrückseite des NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoos

Inhaltsstoffe des Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoos

„Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Panthenol, Glycerin, Lanolin Alcohol (Eucerit), Macadamia Integrifolia Seed Oil, Hydrolyzed Milk Protein, Octyldodecanol, Polyquaternium-10, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Sodium Benzoate, Citric Acid, Styrene/Acrylates Copolymer, Limonene, Linalool, Citronellol, Benzyl Alcohol, Geraniol, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum.“

Laut Codecheck sind von den Inhaltsstoffen: 11 unbedenklich; 3 leicht bedenklich; 1 bedenklich (Polyquaternium-10 – möglicher Negativeinfluss auf Umwelt); 7 nur individuelle Bewertung möglich; 1 keine Bewertung vorliegend (Styrene/Acrylates Copolymer). -> Das Shampoo ist silikonfrei, was ich für Nivea lobenswert finde. Leider ist schädliche Mikroplastik enthalten, was bei Shampoo nicht sein muss, da alle Naturkosmetikshampoos auch gut ohne Mikroplastik auskommen. Die Zusammensetzung finde ich üblich für konventionelles Shampoo.

Dosieröffnung des NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoos

Praxis-Test

Das Shampoo wird in einer blauen Plastikstandflasche verkauft. Der Deckel geht recht schwer auf, besonders mit nassen Händen. Da hatte Nivea schon bessere Shampoodeckel.

Ich mache mein trockenes, gefärbtes und langes Haar komplett mit Wasser nass und dosiere dann eine Hand voll des weißen, flüssig-cremigen, nach Nivea Creme duftenden Produkts auf meine Hand.

Swatch des NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoos

Ich massiere das Shampoo gründlich in mein Haar ein, es schäumt gut auf und ich spüle es dann mit reichlich Wasser aus. Leider sind meine Haare im nassen Zustand sehr rau und ich muss noch eine Naturkosmetik-Spülung nehmen.

Dann sind meine Haare wieder glatt und ich lasse sie lufttrocknen. Sie sehen anschließend recht trocken aus und stehen besonders am Oberkopf ab, als wären sie statisch aufgeladen.

Vorher:

Haare vor dem Waschen mit dem NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo

Nachher:

Haare nach dem Waschen mit dem NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo

Kämmen lassen sich die Haare dann sowohl nass als auch trocken sehr gut, damit habe ich aber fast nie Probleme. Die Pflegewirkung ist aber für meine Haare nicht ausreichend. Sie wirken trocken, was aber auch an der Heizungsluft liegen kann.

Das Produkt ist sehr ergiebig und ich habe es gut vertragen, es kam nicht zu Kopfhautreizungen o.Ä.

Fazit zum NIVEA Haarmilch Rundum-Pflege-Shampoo

Viele Grüße

Sunny_993

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar