Organicum Shampoo

Wer stark mit Schuppen zu kämpfen hat, dem würde ich zu diesem Shampoo raten. Für mich persönlich ist es zwar brauchbar, jedoch aufgrund der starken Nachfettung kein Nachkaufprodukt.

Auf den ersten Blick wusste ich gar nicht, was ich mit dem Produkt anfangen soll, da die Verpackung komplett auf Türkisch ist. Auf der Rückseite entdeckte ich jedoch dann einen Aufkleber auf Deutsch. Dieses Shampoo ist für trockenes bis normales Haar geeignet. Organicum ist eine zertifizierte und mit organischen Kräuterliquiden und -ölen hergestellte Haarpflegelinie. Das Shampoo ist für den täglichen Gebrauch geeignet und soll das Haar gesund halten indem es vor chemischen Einflüssen schützt und Probleme wie Schuppen, Ekzeme, Dermatitis, Schuppenflechte und Haarausfall verringert und dauerhaft beseitigt.

Es ist frei von Silikonen, Parabenen und künstlichen Farbstoffen, sowie SLS. Auf diese Stoffe achten ja zurzeit viele, von daher bekommt das Shampoo dafür von mir einen dicken Pluspunkt. Auch, dass es SLS-frei ist finde ich super, da viele Drogerieshampoos SLS beinhalten, welche dem Haar ja Farbe entziehen sollen. Gerade für mein gefärbtes Haar fand ich dies daher gut.

Das Shampoo lässt sich durch ein Herunterdrücken des hinteren Deckelbereiches öffnen und kann dann mit einem leichten Druck aus der kleinen Öffnung fließen. Leider ist der heruntergedrückte Deckelbereich voll mit Shampoo, wenn man diesen wieder schließt. Daran kann man also arbeiten. In der Schachtel ist auch nochmal ein kleines Heft. Ich denke mal es beschreibt die einzelnen Wirkstoffe, jedoch ist auch dieses weider komplett auf Türkisch und deswegen kann ich euch dazu nichts sagen.

Das eigentliche Shampoo sieht dann so aus: leicht bräunlich und stark nach Kräutern riechend, die bei mir auf Dauer Kopfschmerzen verursachen. Den Geruch mag ich einfach nicht. Verteilt man das Shampoo jedoch in den Haaren, wird der Geruch schwächer. Vielleicht liegt es am Wasser keine Ahnung, aber während des Waschens, ist er sogar recht angenehm. Das Shampoo schäumt leicht und spendet viel Feuchtigkeit. Nach dem Auswaschen fühlen sich die Haare zwar nicht viel gepflegter an, doch dieses beschwerte Gefühl was man oft bei anderen Shampoos hat entsteht hier nicht.

Nach einigen Anwendungen konnte ich auch jeden Fall eine Schuppenreduzierung feststellen. Mein doch recht starker Haarausfall ist auch etwas besser geworden, jedoch nicht allzu stark. Ich habe keinen Juckreiz mehr auf der Kopfhaut, dennoch fetten meine Haare viel schneller nach als sonst.

Ich habe das Shampoo auch einfach mal „missbraucht“ und bei meinem Pferd benutzt, da dieses sich seit einiger Zeit den Schweif scheuert und Ekzeme bekommt. Hier konnte ich leider keine Verbesserung feststellen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar

2 Antworten zu “Organicum Shampoo”

1. sunflowerfields

Wo hast du es denn gekauft und wieviel hat es gekostet?

2. LifesTemptation

Ich habe es von Herrn Ballweg (schwitzen.com) zugeschickt bekommen und weiß deshalb den Preis leider nicht.