Pantene SMART Pro-V Color Protect Shampoo

Ein Shampoo mit Silikonen für coloriertes Haar. Es gibt dem Haar Glanz, aber ich konnte keinen wirklichen Schutz vor Stylingschäden feststellen. Die Haare lassen sich gut kämmen.

Pantene Pro-V Color Protect Shampoo

Allgemeines

Produkt: Color Protect Shampoo
Hersteller: Pantene SMART Pro-V
Preis: ca. 3 €
Inhalt: 250 ml
Erhältlich: Drogerien, Supermärkte

Beschreibung des Herstellers

„Das Pantene Pro-V Color Protect Shampoo mit der weiterentwickelten Pantene Pro-V Pflegeformel: Ein Zweifach-Effekt-Komplex hilft, Ihr coloriertes Haar gegen Stylingschäden zu schützen und verleiht gesund aussehenden Glanz. Für beste Resultate zusätzlich die Pantene Pro-V Color Protect Pflegespülung sowie die Pflegeprodukte verwenden.“

Pantene Pro-V Color Protect Shampoo Öffnung

Äußerlichkeiten

Das milchig-weiße Shampoo befindet sich in einer Kunststoffflasche mit Klappdeckel. Bei mir sitzt der Deckel durchschnittlich fest. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Deckel einen Transport in der Reisetasche geschlossen überstehen würde. Da mir die Flasche für einen Urlaub allerdings ohnehin zu groß ist, muss ich mir zumindest deswegen keine Sorgen machen.

Die Dosieröffnung ist mittelgroß und für dieses Shampoo genau richtig gewählt.

Das Shampoo duftet leicht blumig. Mir gefällt der Duft sehr gut, leider entwickelt er sich nur sehr kurz beim Aufschäumen und ist danach gleich weg. Auch im getrockneten Haar kann ich davon nichts wahrnehmen.

Pantene Pro-V Color Protect Shampoo Swatch

In den Haaren

Meine feinen Haare reichen aktuell etwas über die Schulterblätter. Bei der ersten Anwendung habe ich sehr großzügig dosiert und hatte fast ein „Schaummeer“ auf dem Kopf. Weniger ist hier mehr! Extrem sparsam sollte man allerdings auch nicht sein, dann schäumt das Shampoo kaum auf. Ein Klecks von etwa 3-4 cm Durchmesser auf der Handfläche reicht für meine Haarlänge absolut aus.

Das Shampoo fühlt sich beim Waschen angenehm an. Hier brennt nichts auf der Kopfhaut. Augenkontakt hatte ich (glücklicherweise) nicht – und möchte das „nur für Testzwecke“ auch nicht erzwingen.

Wenn man das Shampoo nicht völlig überdosiert hat, lässt es sich gut ausspülen. Die Haare quietschen danach nur wenig; vermutlich aufgrund der zugesetzten Silikone. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass das Shampoo eine sehr gute Reinigungswirkung hat. Die getrockneten Haare fühlen sich immer sehr sauber an.

Nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare bereits gut an. Nicht extrem geschmeidig, aber ausreichend weich. Mit dem Gefühl bin ich zufrieden.

Pantene Pro-V Color Protect Shampoo Haare

Föhnen

Die Haare ziepen beim Kämmen und Föhnen nur an einigen Stellen. Aus meiner Sicht ist das für „nur Shampoo mit Silikonen“ (= ohne Pflegespülung) ein gutes Ergebnis. Ohne eine Spülung ziepen meine Haare eigentlich immer beim Kämmen/Föhnen. Hier ist es vergleichsweise wenig und das ist in Ordnung.

Trockenes Haar lässt sich sehr leicht durchkämmen, das gilt auch für den nächsten Morgen.

Wirkung

Das Shampoo allein soll vor Stylingschäden schützen und gesund aussehenden Glanz verleihen. Solange die Haare noch recht frisch gefärbt sind, fällt der Glanz recht intensiv aus. Einige Wochen nach dem Färben und zeitgleicher Anwendung des Shampoos ist der Glanz weniger intensiv. Sicherlich ist noch ein Glanz vorhanden, aber das sieht hier nicht anders aus, als bei anderen Shampoos mit Silikonen.

Ich konnte bei mir nicht so wirklich feststellen, dass das Shampoo vor Stylingschäden schützt, zumindest nicht besser als andere Shampoos. Der „normale“ Spliss ist hier auch vorhanden und verschwindet nicht wie durch ein Wunder.

Was tatsächlich etwas weniger ausfiel war allerdings der Haarbruch. Da kann ich mir vorstellen, dass die Silikone die Haare etwas weicher gemacht haben und somit dieses Problem reduziert wurde.

Fazit zum Pantene SMART Pro-V Color Protect Shampoo

Ich finde, das hier ist ein normales/gutes Shampoo für colorierte Haare. Die Haare glänzen angenehm, das Shampoo lässt sich gut ausspülen und die Haare ziepen beim Kämmen nur wenig.

Den „Schutz vor Stylingschäden“ nehme ich eher als Traumvorstellung hin, da ich davon kaum etwas feststellen konnte.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar