Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Ein Shampoo, das zwar seinen Dienst erfüllt, aber trotzdem nicht mein Favorit wird.

Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Ich durfte das Olio di Argan Nourishing Shampoo von der Marke Phytorelax testen. Es enthält 250ml Produkt und ist zum Beispiel bei amazon.de zu einem Preis von ca. 8€ erhältlich.

„Aqua/Water/Eau, Sodium coco-sulfate, Cocamidopropyl betaine, Decyl glucoside, Argania spinosa kernel oil, Coco-glucoside, Sodium lauroyl sarcosinate, Glycol distearate, Behenamidopropyl dimethylamine, Glycerin, Parfum [Fragrance], Caprylyl/capryl wheat bran/straw glycosides, Fusel wheat bran/straw glycosides, Dehydroacetic acid, Lactic acid, Polyglyceryl-5 oleate, Sodium cocoyl glutamate, Phenoxyethanol, Sodium chloride, Benzoic acid, Citric acid, Ethylhexylglycerin, Glyceryl caprylate.“

Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo - Dosieröffnung

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Die Verpackung des Shampoos ist aus Plastik. Der Verschluss ist nicht zum Aufdrehen oder Klappen, sondern wird an der einen Seite leicht gekippt, sodass sich auf der anderen Seite eine kleine Öffnung zeigt, aus der das Shampoo herausgedrückt wird. Dieser Mechanismus funktioniert in der Dusche und auch mit nassen Händen sehr gut.

Der Duft des Shampoos gefällt mir gut. Es riecht angenehm ölig, allerdings auch nicht zu penetrant und der Duft ist sehr zurückhaltend. Nach dem Waschen und Trocknen duftet das Haar zwar schön frisch gewaschen, man riecht jedoch nicht mehr den Eigenduft des Shampoos.

Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo - Konsistenz

Das Shampoo lässt sich gut dosieren. Zum Waschen meiner Haare nehme ich eine ungefähr walnussgroße Menge. Diese schäumt nicht sehr extrem auf, sondern bildet nur einen zarten Schaum. Er lässt sich gut in den Haaren verteilen und einmassieren. Auch das Auswaschen funktioniert reibungslos.

Nach der Wäsche fühlen sich die Haare sehr sauber und gut gereinigt an und duften auch so. Die Nasskämmbarkeit bei Verwendung des Shampoos ist mittelmäßig, die Trockenkämmbarkeit allerdings gut.

Leider habe ich festgestellt, dass meine Haare bei Verwendung des Shampoos etwas schneller nachfetten, als es bei anderen Produkten der Fall ist. Nach ca. einem Tag sehen meine Haare schon nicht mehr so frisch aus. Allerdings kann ich mit etwas Trockenshampoo noch einen weiteren Tag ohne Waschen überbrücken. Bei anderen Shampoos komme ich teilweise zwei Tage problemlos auch ohne Trockenshampoo aus.

Die Pflegewirkung finde ich in Ordnung, allerdings hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass meine Haare nicht so schön glänzen und so geschmeidig sind, wie ich es von anderen Produkten kenne. Insgesamt wirken die Haare etwas stumpfer.

Haare zu Testbeginn des Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoos
Haare zu Testbeginn
Haare nach Testende des Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoos
Haare nach Testende

Mein Fazit zum Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Alles in allem hat das Shampoo zwar eine gute Waschkraft, allerdings hat mich die Pflegewirkung nicht überzeugt. Außerdem muss ich meine Haare schon etwas früher wieder waschen, als es bei anderen Shampoos der Fall ist.

Ich finde, das Shampoo tut zwar was es soll, allerdings kann ich es nicht besonders empfehlen und würde es mir auch nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar