Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Ein Shampoo mit wenig Geruch, das mein eher feines Haar leider spröde macht und zu sehr beschwert.

Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Ich durfte für Pinkmelon zwei Woche lang das Olio di Argan Nourishing Shampoo von Phytorelax zusammen mit der Maske aus der gleichen Serie testen. Phytorelax ist ein italienischer Hersteller von Naturkosmetik. In Deutschland ist das Shampoo über verschiedene Online-Shops wie amazon, beautyplaza24.de, flaconi.de oder dambiro.de zum Preis von ca. 7,50€-13€ erhältlich.

Herstellerversprechen von Phytorelax

„From Harbor research laboratories comes PHYTORELAX “olio di Argan”, the new line based on Argan Oil with the extraordinary cosmetic properties. Argan Oil is extracted from the Argan tree “Argania spinosa”, which grows only in southern Morocco. For thousands of years, Berber women have used it as an elixir of beauty. It’s one of the best known remedies for ageing of the skin, and is specially prized for its anti-oxidant, emollient and hydrating properties. Discover the legendary properties of Argan Oil in a line studied for the absolute beauty of hair. Ideal for washing and caring for even the most damaged and brittle hair, it gives immediate softness, silkiness and radiance.“

Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

„Aqua/Water/Eau, Sodium coco-sulfate, Cocamidopropyl betaine, Decyl glucoside, Argania spinosa kernel oil, Coco-glucoside, Sodium lauroyl sarcosinate, Glycol distearate, Behenamidopropyl dimethylamine, Glycerin, Parfum [Fragrance], Caprylyl/capryl wheat bran/straw glycosides, Fusel wheat bran/straw glycosides, Dehydroacetic acid, Lactic acid, Polyglyceryl-5 oleate, Sodium cocoyl glutamate, Phenoxyethanol, Sodium chloride, Benzoic acid, Citric acid, Ethylhexylglycerin, Glyceryl caprylate. „

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Der dunkle Plastikflakon des Shampoos sieht hochwertig aus und hat einen stabilen Stand in der Dusche. Die Dosieröffnung wird durch leichten Druck auf die eine Seite des Deckels gekippt und das Shampoo lässt sich durch leichten Druck aus der Flasche entnehmen.

Das Shampoo selbst ist klar mit leichtem Schimmer. Für mich hat es keinerlei Geruch. Es lässt sich leicht anwenden, schäumt allerdings kaum und lässt sich leicht wieder auswaschen. Nach dem Shampoo habe ich die Haarmaske aus der gleichen Serie benutzt. Die nassen Haare fühlen sich nach der Anwendung von beiden Produkten eher dünn an.

Normalerweise wasche ich meine feinen und trockenen Haare alle 2-3 Tage mit Shampoo und Spülung. Nach der Wäsche benutze ich immer noch ein Haaröl für das Styling, was ich auch nach diesen beiden Produkten benutzt habe. Leider war bereits nach dem Fönen deutlich zu sehen, dass meine Haare viel strohiger wirken, was auch nach mehrmaliger Anwendung nicht besser geworden ist.

links: Haare zu Testbeginn // rechts: nach Testende - Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo
links: Haare zu Testbeginn // rechts: nach Testende

Bereits am nächsten Tag sind meine Haare wieder strähnig und ich hatte das Gefühl, sie wieder waschen zu müssen. Obwohl das Shampoo für brüchiges und beschädigtes Haar geeignet ist, hatte ich bei meinen Haaren nicht das Gefühl, dass sie besonders gepflegt und repariert werden. Trotz Anwendung der Maske waren noch Knoten in meinen Haaren, die zum Glück mit einer Entwirrbürste gut zu entfernen waren.

Haare ein Tag nach der Haarwäsche - Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo
Haare ein Tag nach der Haarwäsche

Mein Fazit zum Phytorelax Olio di Argan Nourishing Shampoo

Ich hatte mir viel von dem Produkt versprochen, da ich oft Haarprodukte mit Arganöl verwende und diese für meine Haare normalerweise gut geeignet sind. Leider hält die Kombination aus Shampoo und Maske für meine Haare allerdings nicht, was sie verspricht. Meine Haare sind deutlich trockener und hängen lascher herunter, als es bei vielen anderen Shampoos der Fall ist. Außerdem hatte ich bereits nach einem Tag das Gefühl, dass meine Haare fetten und ich sie wieder waschen muss.

von in der Kategorie Shampoo

XOOOOgute Schaumeigenschaften
XXOOOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar