RAUSCH Malven Volumen-Shampoo

Das Shampoo ist bei mir weder komplett durchgefallen, noch hat es mich vollkommen überzeugt.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Flasche

Ich habe von RAUSCH das Malven Shampoo getestet. Dieses soll besonders mild sein, die Kopfhaut beruhigen und dem Haar Volumen verleihen. Es sind 200 ml enthalten und es kostet 12,50 €. Das Shampoo soll besonders ergiebig sein und für 30-45 Anwendungen reichen.

Meine Haare sind sehr lang, weswegen ich immer eher wenig Volumen habe und durch die Länge recht schnell fettende Haare. Ich wasche meine Haare 2-3 Mal die Woche und nutze sonst immer Shampoos, die besonders mild sind oder spezielle Shampoos gegen trockene Kopfhaut, da ich schnell Schuppenflechte bekomme, wenn ich zu viel Stress habe und die falschen Produkte benutze. Vor dem Test hatte ich aber keine akuten Probleme mit meiner Kopfhaut oder meinen Haaren.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Öffnung

Man soll das Shampoo nicht pur auf die Haare und die Kopfhaut geben, sondern es vorher ein wenig mit Wasser verdünnen und dann auf dem Kopf einmassieren.

Ich mag die Flasche vom Aussehen schon und sie ist praktisch, jedoch mag ich den Deckel nicht, da er schwer auf geht, vor allem mit nassen Händen. Des weiteren habe ich irgendwie immer das Problem gehabt, dass noch Produkt heraus kommt, wenn ich den Deckel gerade schließe und alles verschmiert. Da muss man also etwas besser aufpassen als bei anderen Shampoos.

Das Produkt selbst ist gelblich und riecht angenehm. Man riecht, dass es natürlich ist und nicht total chemisch, ohne dass es muffig riecht. Von der Konsistenz ist es etwas dickflüssiger.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Haare vor dem Test

Es lässt sich gut mit Wasser verdünnen und dann im Haar verteilen. Es schäumt etwas auf, nicht übermäßig viel, aber ein wenig und mir reicht das auch.

Ich habe beim Waschen das Gefühl, dass das Shampoo nicht funktioniert. Es brennt nicht, tut meiner Kopfhaut aber auch nicht gut. Es fühlt sich nicht so an als würde es meine Haare wirklich sauber machen und entfetten, doch das tut es.

Ich muss das Shampoo deutlich länger auswaschen als meine anderen Shampoos.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Haare nach waschen und trocknen

Ergebnis

Meine Haare lasse ich immer an der Luft trocknen, auch wenn es bei meiner Haarlänge und der aktuellen Jahreszeit lange dauert. Ich kämme die Haare dann auch erst im trockenen Zustand. Bei der Kämmbarkeit habe ich keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung feststellen können.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Haare nach waschen und trocknen

Ich habe am Tag des Waschens immer trockene Kopfhaut gehabt und auch Schuppen, was ich eigentlich nicht kenne. Am nächsten Tag ist es nicht mehr so schlimm und legt sich wieder ein wenig. Am Anfang habe ich direkt am nächsten Tag fettige Haare gehabt, was mittlerweile jedoch nicht mehr so ist, also mussten sich meine Haare und das Shampoo erst aneinander gewöhnen. Nun habe ich am nächsten Tag recht platte Haare, aber einen schönen Glanz und weiche Haare. Meine Kopfhaut juckt allerdings und fühlt sich nicht gut an.

RAUSCH Malven Volumen-Shampoo - Haare nach einem Tag

Fazit zum RAUSCH Malven Volumen-Shampoo

Den Geruch des Shampoos finde ich gut. Die Anwendung ist in Ordnung, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht sonderlich zufrieden. Das eigentliche Volumen-Shampoo macht meine Haare platter als sie vorher waren und pflegt meine Kopfhaut nicht, sodass ich hier Probleme bekomme. Es gibt deutlich schlechtere Shampoos meiner Meinung nach, aber bei Betrachten der Herstellerversprechen, fällt es komplett durch im Test.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar

Eine Antwort zu “RAUSCH Malven Volumen-Shampoo”

1. esposa1969

Komisch, ich teste das gleiche Shampoo, deines wirkt tatsächlich gelblich, meines ist knallrot!!