Schauma Color Glanz Farbschutz-Shampoo

Das Shampoo erfüllt die Ansprüche von gefärbtem Haar sehr gut. Die Haare werden sauber, sehr leicht kämmbar und glänzen großartig. Der frische Farbglanz verliert sich nach einiger Zeit.

1) Allgemeine Informationen
Eine Flasche mit 400 ml des „Color Glanz Shampoo“ von Schauma kostet ca. 2,- € und ist in gut sortieren Drogerie- und Supermärkten erhältlich.
Dieses Shampoo soll gefärbtem Haar extra langen Farbschutz verleihen.

2) Hersteller
Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

3) Inhaltsstoffe
Die Inhaltsstoffe sind größtenteils chemischer Herkunft. Das enthaltene Silikonöl sorgt für den Glanz auf den Haaren. Für gefärbte Haare sind diese Shampoos laut verschiedenen Tests sehr gut geeignet, um den Farbglanz zu verlängern.

4) Herstellerversprechen
„Die spezielle Pflege mit Glanz-Reflex-System & UV-Filter pflegt coloriertes, getöntes oder gesträhntes Haar und verleiht extra langen Farbschutz.

Haartyp: Coloriertes, getöntes oder gesträhntes Haar
Das Shampoo reinigt das Haar sanft und schützt die Farbpigmente
Sorgt für extra langen Farbschutz und intensiven Glanz
Glättet und pflegt die strapazierte Haarstruktur von coloriertem Haar
Das Glanz-Reflex-System wurde speziell für die Bedürfnisse von coloriertem Haar entwickelt
Für langanhaltenden und strahlenden Farbglanz.“

5) Meine Erfahrungen
Das Shampoo an sich sieht recht milchig aus und hat für ein Haarwaschmittel eine normale Konsistenz. Nicht zu flüssig, aber auch nicht gelartig. Das Shampoo hat einen leicht blumigen Duft, der recht zurückhaltend ist. Man kann ihn später im geföhnten Haar wahrnehmen, wird aber nicht davon erschlagen.

Was mich stört ist die zu große Öffnung, so dass ich die ersten paar Male wirklich immer viel zu viel Shampoo auf der Handfläche hatte. Da hätte der Hersteller etwas aufpassen können.

Auch bei geringen Mengen schäumt das Shampoo sehr gut auf. Es lässt sich leicht im ganzen Haar verteilen und dann ebenfalls ohne Schwierigkeiten wieder ausspülen. Schon beim Ausspülen merke ich immer, wie sich meine Haare geschmeidiger und glatter anfühlen.
Die Reinigungswirkung ist für mich, wie bei fast jedem Shampoo. Meine Haare fühlen sich sauber und fettfrei an. Der Kopfhaut geht es auch gut.

Sehr gut gefällt mir, dass ich bei diesem Shampoo eigentlich keine Spülung oder Haaröl verwenden muss. Nach dem Waschen kann ich die Haare so durchkämmen. Ein oder zwei kleine Stellen ziepen, aber das ist so wenig, dass man dem Haar keine weitere Chemie zufügen müsste. Speziell bei coloriertem Haar empfiehlt sich aber dennoch eine Kur, um den Glanz zu verlängern, aber für die Kämmbarkeit bräuchte man hier nichts weiter zu verwenden.

Nach dem Föhnen glänzen meine Haare richtig schön. Der Glanz einer frischen Coloration bleibt hier allerdings auch nicht länger vorhanden, als bei anderen vergleichbaren Produkten. Ab ca. sechs Wochen nach der Coloration glänzen die Haare zwar noch, aber nicht mehr so, wie gerade frisch gefärbt. Das ist nichts Ungewöhnliches und daher werde ich das auch nicht negativ werten.
Das Shampoo verleiht meinem Haar einen schönen Glanz und lässt es gesund aussehen (Achtung Werbeversprechen… gesund aussehen, ist noch lange nicht auch gesund sein).

Ich denke, das Silikonöl wird sich in minimale und winzige Brüche im Haar legen, diese Stellen auffüllen und somit kann das Haar das Licht besser reflektieren und man sieht eben den strahlenden Glanz.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar