Schauma Shampoo „Apfelblüte“ (Limited Edition)

Ein netter Ausflug in Kindertage mit einem wunderschön nostalgischen Duft. Allerdings gibt es viele weitaus pflegendere Produkte. Und dass keine passende Spülung erhältlich ist, ist wirklich schade.

Im Internet war es bereits seit langem angekündigt worden und wurde dementsprechend auch mit Sehnsucht erwartet: Das Comeback des Apfelblüten Shampoos von Schauma. Die lustige Familie mit den Schaumkrönchen auf den Köpfen, die einen von der Flasche anlachen, die knallgrüne Flasche selbst und vor allem natürlich der intensive Apfelgeruch haben mich sofort in die 80er Jahre zurückversetzt. Schon sah ich mich wieder als Kind am Samstag abend mit Apfel-Schauma in der Badewanne, und anschließend gab’s „Wetten, dass…?“ mit Frank Elstner. Da musste ich natürlich zuschlagen.

Der Hersteller verspricht: „Kraft, Glanz und herrlicher Duft für jedes Haar. Schauma Apfelblüten Shampoo reinigt mild und pflegt das Haar. Mit jeder Haarwäsche erhält es die verlorene Frische und Fülle zurück. Die Haare werden duftig-locker und erhalten einen seidigen Glanz.“ Ich gebe zu, mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen 😉

In der Flasche riecht das Shampoo zunächst sehr intensiv und künstlich nach Hubba-Bubba Apfel. Beim Waschen relativiert sich der Geruch dann aber. Das weiße Shampoo lässt sich gut im Haar verteilen, prima aufschäumen und leicht wieder auswaschen. Anschließend fühlt sich das Haar zwar sauber, aber auch ein bisschen strubbelig an. Trotz meiner nur kinnlangen Haare muss ich deshalb eine Spülung verwenden, damit die Haare wieder kämmbar werden. Dann hat sich der Apfelduft im Haar aber erledigt. Schade, dass es keine passende Spülung gibt. 🙁

Ohne Spülung sind die Haare zwar leicht und luftig, aber auch recht struppig. Von der Pflegeleistung bin ich also nicht so ganz überzeugt. Und einen besonderen Glanz kann ich nach dem Waschen leider auch nicht feststellen. Dafür ist die 400 ml-Flasche mit 1,75 Euro relativ preiswert.

Fazit: Ein netter Ausflug in Kindertage mit einem wunderschön nostalgischen Duft. Zum Glück hat sich seit den 80er Jahren im Bereich Haarpflege einiges getan, so dass es inzwischen viele weitaus pflegendere Produkte gibt. Und dass keine passende Spülung erhältlich ist, um zumindest den Apfelduft länger genießen zu können, ist wirklich schade.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar