Schwarzkopf Schauma Pro-Vitamin B5 Shampoo

Das Produkt hat eine gute Waschkraft, ansonsten bin ich aber nicht überzeugt.

Heute soll es um das Schwarzkopf Schauma Pro-Vitamin B5 Shampoo gehen, das für normales bis beanspruchtes Haar geeignet sein soll. Enthalten sind 400 ml zu einem Preis von rund 2€.
Die Verpackung ist weiß und darauf abgebildet ist ein Frauenkopf, der typisch für Schauma ist. Verschlossen ist die Verpackung durch einen gelben Klappdeckel, der sich gut öffnen und schließen lässt.

„Schauma mit Pro-Vitamin B5 und Calcium pflegt das Haar sanft und verleiht natürlichen Glanz für kraftvolles und gesund aussehendes Haar.“

Was mich zunächst einmal etwas gewundert hat, war der Duft. Dieser lässt sich wahnsinnig schwer beschreiben, ich empfinde ihn als sehr künstlich und chemisch. Er gefällt mir also gar nicht.

Was ich noch nicht mag, ist die große Öffnung im Deckel. Man muss beim Dosieren wirklich gut aufpassen, dass nicht zu viel auf einmal herauskommt. Da das Shampoo auch noch ziemlich flüssig ist, kann es einem auch schnell von der Hand fließen.
Die Konsistenz bringt natürlich auch einen Vorteil, denn so lässt sich das Shampoo dann sehr einfach im Haar verteilen. Dabei schäumt es auch kräftig auf, sodass man gar nicht so viel Produkt benötigt. Zum Schluss geht das Ausspülen auch wieder relativ schnell.

Mit der Waschkraft bin ich mehr als zufrieden, denn sogar Stylingreste werden sehr zuverlässig entfernt. Nur leider lassen sich die Haare ohne eine Spülung nur sehr schwer durchkämmen. Im trockenen Zustand ist es zwar besser als im nassen, aber trotzdem noch nicht gut.

Leider konnte ich auch keine Pflegewirkung feststellen. Mein Haar sah eigentlich genauso aus wie immer, nur dass es ein Ticken mehr geglänzt hat. Ansonsten konnte ich jedoch nicht feststellen, dass meine Haare gepflegt wurden. Daher werden die Herstellerversprechen für mich nur teilweise gehalten.

Fazit:
Vielleicht habe ich einfach zu viel von diesem Shampoo erwartet, es hat mich jedoch enttäuscht. Richtig überzeugen konnte es mich nur durch seine gute Waschkraft. Daher kein Nachkaufprodukt für mich!

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar