sebamed Trockene Haut Shampoo Urea Akut 5%

Ein Shampoo, was gut gegen eine juckende Kopfhaut hilft. Bei Schuppen, die durch eine trockene Kopfhaut verursacht werden, hat es nicht so gut funktioniert.

Für meinen Freund habe ich das Trockene Haut Shampoo Urea Akut 5% von sebamed besorgt. Es enthält 200ml und hat ca. 7€ bei dm gekostet.

„Hochkonzentrierter Harnstoff (Urea) spendet intensiv Feuchtigkeit und glättet sehr trockene Kopfhaut. Hochkonzentriertes Polidocanol lindert Juckreiz. Milde Zuckertenside reinigen schonend, sorgen für eine gesunde Haarstruktur und helfen, Austrocknung beim Haarewaschen zu vermeiden. Die sehr gute Eignung von sebamed TROCKENE HAUT Shampoo Urea Akut 5% für trockenes Haar und trockene, juckende Kopfhaut ist dermatologisch bestätigt. Bei Kleinkindern und Säuglingen nur nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden.“

Geruch
Sehr neutral, etwas seifig.

Farbe
Diese ist klar. Leider konnte ich kein Foto mehr machen, weil mein Freund es vorher komplett aufgebraucht hat. Es sieht aus wie klares Haargel und ist eher flüssig.

Konsistenz
Das Shampoo ist wie gesagt klar und eher flüssig. Es schäumt nur mäßig und fühlt sich sehr cremig an. Man merkt, dass es ein Shampoo für trockene Kopfhaut ist. (Ich habe es extra auch mitbenutzt, weil ich mich nicht nur auf seine Erfahrungen damit verlassen wollte und damit ich hier auch einen ordentlichen Testbericht für Euch schreiben kann).

Reinigungskraft
Das Shampoo reinigt sehr gut, so dass man wirklich quitschsaubere Haare bekommt. Es lässt sich gut auftragen und noch leichter wieder ausspülen.

Meine Erfahrung
Für mich war das Shampoo zu viel bzw. es hat meine Haare beschwert, weil diese sehr fein sind und nur in den Längen trocken. Trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl, denn meine Kopfhaut mochte es sehr gern und ich hatte das Gefühl als sei sie gut versorgt und gepflegter als mit anderen Shampoos. Auch die Nass- und Trockenkämmbarkeit meiner langen Haare hat es etwas verbessern können.

Seine Erfahrungen
Wir haben das Shampoo gekauft, weil mein Freund eine sehr trockene Kopfhaut hat, die deswegen zu Schuppenbildung neigt. Für ihn hat das Shampoo leider nur die ersten 2 Wochen funktioniert, denn dann ist es irgendwie wieder schlimmer geworden und er hatte mehr Schuppen als vorher. Es ist auch sicher eine trockene Kopfhaut, er hat das extra beim Hautarzt testen lassen. Aber gegen das Jucken seiner Kopfhaut hat das Shampoo sehr gut gewirkt.

Fazit
An sich ein gutes Shampoo. Leider hat es nicht den gewünschten dauerhaften Effekt gehabt. Wahrscheinlich ist es eher geeignet für trockene Kopfhaut, die nicht zu Schuppen neigt. Gegen Juckreiz hilft es aber wirklich gut.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar