SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe

Die Seife war gut zu handeln und geruchsneutral allerdings bin ich mit dem Gefühl meiner Haare unglücklich.

SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe

Die Seife bekommt man online für 5,- € das Stück oder in größeren Mengen schon für 4. Eine Seife wiegt 90 g.

Die Seife beinhaltet laut Hersteller “100% Natürliche Stoffe, ist frei von Farb, Duft und Konservierungsstoffen und soll dadurch hochverträglich auch für sensible oder schuppige Kopfhaut sein.  Für eine sanfte Pflegewirkung sorgt die Ziegenmilch mit den heilenden und feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaften der Bierhefe. Dank der reinigenden Eigenschaften der Bierhefe trägt die Haar Seife wesentlich zu einem ausgeglichenen Fett- und Feuchtigkeitshaushalt der Kopfhaut bei und ist dadurch sowohl bei trockenen und spröden Haaren als auch bei übermäßiger Talgproduktion besonders gut geeignet.”

Meine persönliche Erfahrung mit der Seife

Beim ersten Beschnuppern war ich überrascht, wie neutral die Seife riecht, da ich mehr mit Ziege gerechnet hatte. Stattdessen riecht sie nach nichts.

Am besten gefällt mir an der Seife, dass die Verpackung so minimalistisch ist. Auch eine richtige Anleitung, wie man die Seife verwenden soll, sucht man vergeblich, was vielleicht Absicht ist, denn an das Handling gewöhnt man sich sehr schnell.

SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe

Wie gesagt fiel es mir sehr leicht, mich an die Seife, anstelle eines flüssigen Shampoos, zu gewöhnen. Es hat sogar richtig Spaß gemacht nach einer Weile. Man holt die Seife am besten erst in die Dusche wenn man sie wirklich braucht, denn sobald sie mit etwas Wasser in Kontakt kommt, wird sie sehr glitschig. Man reibt sie 3-4-mal in der Hand und beginnt dann sie gleichmäßig in einigen Zügen über alle Stellen am Kopf zu ziehen. Danach kann man sehr gut die ganzen Haare aufschäumen und hat das Gefühl, man hätte tatsächlich ein normales Flüssig-Shampoo verwendet. Ich fand die Dosierung dadurch auch sehr einfach.

Der Schaum lässt sich sehr gut verteilen, die Seife ist weiterhin geruchlos.

Sobald ich die Haare begonnen habe auszuspülen, waren sie extrem schlecht mit den Fingern durchzukämmen und sehr rau, am liebsten hätte ich direkt eine Spülung aufgetragen.

Ich hatte zwar den Eindruck, dass die Seife sehr gut gereinigt hat, aber das Ausspülen ist und bleibt sehr gewöhnungsbedürftig.

Bei mir ist von der Seife mit 90 g bei fast täglichem Duschen nach einem Monat noch ca. ein Drittel übrig.

SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe - Schaumentwicklung

Ergebnis

Mit meinen Haaren war ich bereits nach dem ersten Waschen nicht mehr hundertprozentig zufrieden, da sie sich noch nie so widerspenstig, hart und störrisch angefühlt haben. Ich wollte den Test am liebsten direkt abbrechen und habe ihn nur durchgezogen, da sie wenigstens normal aussahen. Sie haben nicht wirklich ungepflegt ausgesehen, aber sich einfach komisch angefühlt.

Obwohl sie sich sowohl im nassen als auch im trockenen Zustand so ungeschmeidig angefühlt haben, konnte man sie recht gut mit der Bürste kämmen, was mich sehr verwundert hat.

SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe - Haare vor dem Testzeitraum
Haare vor dem Testzeitraum

Nach einer Weile (ca. eine Woche?) haben sich meine Haare ein wenig an die Seife gewöhnt und sich etwas weicher angefühlt aber auf Dauer würde ich diese Seife leider nicht benutzen wollen.

SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe - Haare nach 4 Wochen Testzeitraum
Haare nach 4 Wochen Testzeitraum

Mein Fazit zur SKINECO Ziegenmilchseife mit Bierhefe

Die Haarseife einen Monat lang zu verwenden war eine sehr neue Erfahrung für mich, allerdings hat mir das Ergebnis überhaupt nicht gefallen. Die Anwendung war bis auf das Ausspülen überraschend einfach und angenehm.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar