Soap-n-Scent Shampoo Bar Kaffee Limette & Zitrone

Ein festes Shampoo mit dezentem Zitronenduft, das die Haare zwar säubert, ihnen aber keinen Glanz schenkt.

Soap-n-Scent Shampoo Bar Kaffee Limette & Zitrone

Das feste Shampoo von SOAP-n-SCENT durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen, dankeschön. Es enthält 100g, die im Lenina Online-Shop ca. 6,95 Euro kosten. Es handelt sich um ein handgemachtes fairtrade Produkt.

Herstellerversprechen von Soap-n-Scent

„Reinigt das Haar wirklich sauber; hält länger als normale Shampoos; hilft, den ursprünglichen Haarzustand – Textur, Porosität, pH-Wert – wiederherzustellen; hilft fettigem Haar, indem die Anzahl der erforderlichen Waschvorgänge reduziert wird; ist die umweltfreundlichste Option; kompakt und reisefreundlich; enthält viele natürliche Inhaltsstoffe; Vegan und frei von Tierversuchen; für Männer und Frauen;

Anwendung: Nach dem Waschen kann eine Apfelessigspülung Deinem Haar zusätzlichen seidigen Glanz verleihen. Mische einen halben bis vier Esslöffel Apfelessig mit 250 ml Wasser. Diese Spülung nach dem Haare waschen in das Haar einmassieren. Etwas wirken lassen und danach gut ausspülen.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Das Shampoo wird lose geliefert und ist lediglich von einer Banderole aus festem Papier umwickelt. Es sieht aus wie eine Stückseife. Feste Shampoos erobern seit Kurzem die Shampoo-Regale in Drogerien – und das zu Recht, wie ich finde. Bisher von mir getestete Varianten reinigen die Haare wie ihre flüssigen Schwestern und lassen sich in einer kleinen Dose prima auf Reisen mitnehmen.

Duft:

Das Shampoo duftet dezent zitronig frisch, wenn ich daran schnuppere. Insgesamt ist es ein sehr zurückhaltender Duft, sodass das Shampoo sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet scheint. Unter der Dusche ist der Duft für mich gar nicht mehr wahrzunehmen.

aufgeschäumt

Anwendung und Waschwirkung:

Unter der Dusche schäumt das feste Shampoostück sehr schnell auf, wenn ich es unter laufendem Wasserstrahl auf meinen Haaren kreisen lasse. Der feinporige Schaum lässt sich gut verteilen. Auch das Ausspülen klappt einwandfrei. Nach dem Ausspülen fühlen sich meine Haare stumpf und hart an. Im getrockneten Zustand haben sie sich leider immer noch stumpf angefühlt und weniger glänzend als sonst. Ich habe daher beim nächsten Mal eine Apfelessigrinse, wie in der Anwendungsempfehlung beschrieben, angewendet. Das löst dann das Problem mit den stumpfen nassen Haaren, aber im trockenen Zustand sehen meine Haare trotzdem glanzloser aus als sonst. Auch eine Spülung im Anschluss kann den Glanz nicht herbeizaubern, den ich sonst von flüssigen Shampoos oder auch anderen festen Shampoos gewohnt bin. Die Haare werden also zwar sauber, aber gleiten nicht so schön durch die Finger. Sie fühlen sich stumpf an und sehen auch etwas stumpf aus, auch, wenn der Unterschied für Unbeteiligte vermutlich nicht so stark erkenntlich ist, wie er sich für mich anfühlt.

links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach Testende

Mein Fazit zum Soap-n-Scent Shampoo Bar Kaffee Limette & Zitrone

Insgesamt wäscht das Shampoo meine Haare zwar sauber, hinterlässt aber ein stumpfes Gefühl und lässt sie nur wenig glänzen. Schade, denn eigentlich mag ich das unverpackte feste Shampoo mit dem dezenten Duft gerne.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar