Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl

Ideales Shampoo bei schnell fettendem Haar, dass bei regelmäßiger Anwendung Schuppen vorbeugt. Jedoch nichts für trockenes Haar, dieses würde zusätzlich ausgetrocknet werden.

Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl Flasche und Design

Ich habe das Kur-Shampoo von Swiss-O-Par für knapp 2€ bei dm gekauft. In der Flasche sind 200 ml enthalten und laut Herstellerangabe reicht die Menge für 25-30 Anwendungen aus. Das Kur-Shampoo ist vegan.

Inhaltsstoffe des Shampoos

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Melaleuca Alternifolia Oil, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Chloride, Coco-Betaine, Glycol Distearate, Benzoic Acid, Laureth-4, Limonene, Benzyl Alcohol, Formic Acid, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Propylene Glycol, Triethylene Glycol, Magnesium Chloride, Magnesium Nitrate

Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl Herstellerangaben

Herstellerversprechen von Balea

„Das Swiss-O-Par Teebaum Shampoo bekämpft Kopfhautreizungen, Schuppen und beugt fettigem Haar vor. Der Gehalt von Australischem Teebaumöl beruhigt und fördert die Durchblutung der Kopfhaut. Die natürlichen Pflanzenextrakte schützen das Haar außerdem vor schädlichen Umwelteinflüssen.“

Das Design der Flasche des Kur-Shampoos ist sehr schlicht gehalten und spricht mich von den Farben her nicht an. Mir ging es aber darum ein Shampoo zu finden, welches das Nachfetten meines Ansatzes etwas herauszögern kann. Die Flasche hat eine eher längliche, ovale Form und liegt deshalb gut in der Hand. Der Deckel lässt sich einwandfrei öffnen und man kann das Kur-Shampoo durch die ideale Größe der Öffnung gut entnehmen.

Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl Öffnung und Deckel

Es ist fast durchsichtig, sehr flüssig und hat einen sehr starken Geruch nach Teebaumöl. Mich stört der Geruch nicht, ich empfehle aber vor dem Kauf mal daran zu riechen.

Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl Farbe und Konsistenz

Ich benutze das Kur-Shampoo in der Regel bei jeder 2. Wäsche. Es lässt sich durch die sehr flüssige Konsistenz sehr gut im Haar verteilen und aufschäumen. Es schäumt nicht sehr stark, aber ausreichend. Meine Kopfhaut wird nicht gereizt und ich liebe den Geruch. Ich lasse das Kur-Shampoo alle 2 Wochen etwas länger einwirken um den Effekt durch das Teebaumöl etwas zu verstärken.

Das Kur-Shampoo lässt sich gut wieder ausspülen und meine feuchten Haare fühlen sich nach der Wäsche gut an. Sie sind nicht extrem geschmeidig, aber lassen sich trotzdem gut entwirren. Ich verwende danach trotzdem gerne eine leichte Spülung für die Spitzen. Die trockenen Haare lassen sich ebenfalls gut durchkämmen und haben einen normalen Glanz.

Fazit zum Swiss O Par Kur-Shampoo mit australischem Teebaumöl

Seitdem ich das Kur-Shampoo regelmäßig verwende, fettet mein Haar etwas weniger schnell nach. Außerdem habe ich kaum noch Schuppen. Bei mir ist eine Spülung danach kein Muss, da ich relativ gesunde Haare habe. Bei trockenem Haar sollte man jedoch eine reichhaltige Spülung danach verwenden. Das Herstellerversprechen wird definitiv gehalten, ich kann jedoch nicht behaupten, dass dieses Kur-Shampoo Feuchtigkeit spendet. Es trocknet meine Haare aber auch nicht aus.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar