Syoss Supreme Selection Farb-Versiegelungs-Haarbad Shampoo “Revive”

Das recht teure Shampoo wirkt zwar, aber nicht ganz so gut, wie der Hersteller es anpreist. Insgesamt empfinde ich die Zusatzkosten nicht gerechtfertigt für den leichten Mehrwert.

1) Allgemeine Informationen
Das Farb-Versiegelungs-Haarbad Shampoo (250 ml) aus der Serie “SUPREME SELECTION REVIVE” von Syoss kostet etwa 6 €, für ein Haarwaschmittel also nicht ganz billig.
Es handelt sich hierbei um eine intensive Pflege für coloriertes oder gesträhntes Haar.

2) Hersteller
Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf
Tel.: 0049-211-797-0
Fax: 0049-211-798-4008

3) Werbeversprechen
“Intensive Pflege für coloriertes oder gesträhntes Haar. Sulfatfreie Pflege-Formel und mildes Reinigungs-Gefühl. Schützt vor Farbverblassen, für langanhaltende Farbintensität. Intensiver Farbglanz für extra Leuchtkraft.”

4) Äußerlichkeiten und Zusammensetzung
Das Shampoo kommt in einer blickdichten Kunststoff-Tube, steht also auf dem Kopf und im Inneren sollte das Shampoo immer schön nach unten nachsacken, so dass man alles bis zum letzten Tropfen nutzen kann.

Codecheck bewertet die Inhaltsstoffe folgendermaßen:
– 18 empfehlenswert
– 6 eingeschränkt empfehlenswert
– 2 nicht empfehlenswert (Benzophenone-4 kann allergisierend wirken und CI 17200 steht im Verdacht Krebs auszulösen)

Insgesamt ein leicht durchwachsenes Ergebnis bei den Inhaltsstoffen. Ich bin nicht zu 100% glücklich mit dem, was hier drin ist.

Den Duft selbst empfinde ich als angenehm frisch. Vielleicht noch ein WINZIGES bisschen blumig, aber das ist kaum wahrnehmbar. Der Duft gefällt mir und fällt nicht störend auf.

Das Shampoo ist sehr zähflüssig, schon eher gelartig. Beim Drücken der Tube bekommt man einen breiten Streifen auf die Hand (so wie Zahnpasta, nur dicker, ca. 1 cm im Durchmesser).
Farblich hat das Shampoo einen leichten Hauch von rosa und erinnert damit an das Tubendesign, das auch rot enthält.

Durch die gelartige Konsistenz kann ich das Shampoo gut dosieren. Mit den 250 ml kann ich meine Haare (kinnlang) sicherlich 30 Mal oder öfter waschen. Das wären über zwei Monate.
Für den Preis sicherlich nicht das billigste Haarwaschmittel beim Preis-Ergiebigkeits-Verhältnis.

Die Kopfhaut fühlt sich bei mir völlig normal an. Während oder nach dem Haarwaschen traten auch kein Juckreiz oder andere allergische Reaktionen auf.
Einzig ein leichtes Verfilzen der Haare konnte ich bemerken.

5) Anwendung & Wirkung
Die Anwendung ist sehr leicht. Einfach den Deckel öffnen und die gewünschte/benötigte Menge auf die Hand geben. Shampoo schön gründlich in die Haare einmassieren und dann wieder ausspülen. Lange Einwirkzeiten sind hier nicht notwendig.
Aus meiner Sicht schäumt das Shampoo nur recht langsam auf, nach etwa 20 Sekunden ist dann aber ausreichend Schaum da, so dass man glaubt, etwas wirkt. Es sind aber keine Unmengen von Schaum.
Das Shampoo lässt sich mit warmem Wasser gut und recht schnell ausspülen. Mein Haar fühlt sich danach schön sauber und entfettet an.

Was mich stört ist wie gesagt ein leichtes Verfilzen der Haare. Ich habe schon Schlimmeres erlebt, aber Leute mit langen Haaren sollten auf jeden Fall eine Spülung/Kur zusätzlich verwenden, sonst wird es mit dem Kämmen danach schwierig.
Den Farbschutz würde ich als ganz normal einschätzen. Nicht schlechter oder besser als bei anderen Produkten auch.
Ich habe meine Haare vor ca. 6 Wochen färben lassen und seitdem dieses Shampoo verwendet. Persönlich kann ich jetzt nicht erkennen, dass die Farbe DEUTLICH sichtbarer erhalten blieb, als bei anderen/ähnlichen Mitteln. Etwas besser schon, aber nicht so, dass es einem ins Gesicht springt. Kann aber auch an meinem Braun liegen. Vielleicht sollte das mal jemand mit rot oder aubergine gefärbten Haaren probieren.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XOOOOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar