The Body Shop Banana Shampoo

Toller Geruch! Jedoch hat es, im Hinblick auf den Preis, einfach zu viele Mängel.

Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Banana Shampoo von The Body Shop berichten, welches für alle Haartypen geeignet ist.
Ich habe dieses Shampoo im Ausland erworben, weshalb die Verpackung vermutlich etwas anders aussieht.

Im Online-Shop kostet das Shampoo 6,- € und es sind 250 ml enthalten. Ich gehe dann mal davon aus, dass es in den „richtigen“ Shops auch so viel kostet.

Zum Ausgangsmaterial des Testes:
-weiches Wasser mit etwas Chlor
-blonde, feine Haare
-schnell fettig
-ziemlich lang (über BH Verschluss)
-Habe das Shampoo ca 1 Monat mit der dazugehörigen Spülung getestet.

Eine recht feste Kunstoffflasche mit Plastikklappdeckel.
Der Aufkleber auf der Flasche ist aufklappbar und enthält weitere Informationen.

Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe:
„Der sanfte Duft von Bananen und natürlich echtes Bananenpüree machen unser Banana Shampoo seit Jahren zur Lieblingspflege für Ihr Haar. Es schenkt ihm intensiven Glanz, Geschmeidigkeit und einen tollen Griff. Honig aus unserem fairen Handelsprogramm sorgt für eine extra Portion Pflege!

-Milde Reinigung
-Schenkt gesunden Glanz
-Flasche aus zu 100% recycletem Kunststoff

Aqua (Lösungs-/Verdünnungsmittel), Sodium Laureth Sulfate (Reiniger), Musa Paradisica Fruit (Emolliens), Glyceryl Hydroxystearate (Emolliens), Lauramide DEA (Reiniger), Cocamidopropyl Betaine (Reiniger), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), Benzyl Alcohol (Konservierungsstoff), Sodium Benzoate (Konservierungsstoff), Panthenol (Haarpflegemittel), Polyquaternium-7 (Haarpflegemittel), Stearic Acid (Emulgator), Sodium Chloride (Konsistenzregler), Methylparaben (Konservierungsstoff), Parfum (Duftstoff), Citric Acid (pH-Regulator), Disodium EDTA (Chelatbildner), Butylparaben (Konservierungsstoff), Ethylparaben (Konservierungsstoff), Isobutylparaben (Konservierungsstoff), Propylparaben (Konservierungsstoff), Ascorbic Acid (Antioxidans), CI 19140 (Farbstoff), CI 14700 (Farbstoff).“

Quelle: www.thebodyshop.de

Erfahrung:
Zunächst mal ist der Duft wirklich sehr lecker! Das Shampoo riecht tatsächlich nach süßen Bananen und dieser Geruch geht mir auch nach Wochen nicht auf die Nerven, was ich bei anderen Shampoos normalerweise immer habe.

Mit der Handhabung der Flasche und der Dosierung gibt es keine Probleme.

Das Shampoo lässt sich auch leicht im Haar verteilen und wieder ausspülen.
Die Schaumbildung ist auch sehr zufriedenstellend. Es bildet sich ein feinporiger Schaum. Nicht zu viel und nicht zu wenig – sehr angenehm.

Die Waschkraft lässt nichts zu wünschen übrig. Das Shampoo reinigt das Haar ohne die Haare auszutrocknen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass zu Anfang meine Kopfhaut vermehrt gejuckt hat. Das hat sich nach einiger Zeit aber wieder eingependelt, kann vielleicht an der Umstellung liegen.
Was sich jedoch nicht geändert hat, ist, dass meine Haare etwas schneller fettig werden als sonst. Normalerweise kann ich meine Haare alle 2 Tage waschen und sie sehen am 2. Tag auch noch ok aus -wenn ich sie hochstecke und nicht viel dran rumspiele. Mit diesem Shampoo jedoch sehen sie meist schon am 2. Tag ziemlich fettig aus und ich muss öfter mal mit Trockenshampoo nachhelfen.

Zu der Kämmbarkeit kann ich keine Veränderung berichten.
Im nassen Zustand kämme ich die Haare nicht und im trockenen war die Kämmbarkeit wie immer. Jedoch muss ich dazu noch mal erwähnen,. dass ich die dazugehörige Spülung verwendet hab und deshalb ohnehin fast nichts dazu anmerken kann.

Im Trockenen Zustand fühlen sich meine Haare auch wie immer an, ich kann keine besondere Weichheit aber auch keine Austrocknung feststellen.
Genauso verhält es sich mit dem Glanz – keine Veränderung.
Trotzdem würde ich sagen, dass es meine Haare pflegt, da sie auch nach Wochen keine Anzeichen von Trockenheit zeigen und auch schneller fettig werden.

Der Geruch verfliegt leider recht schnell- genau wie bei der Spülung.
Nach 2 Stunden ist kaum noch was wahrzunehmen und kurz darauf verfliegt er auch vollständig. Schade!

Fazit:
Ein durchschnittliches Shampoo mit einzigartigem Geruch.
Jedoch ist es mir für seine Leistung einfach zu teuer: Der Geruch hält nicht lange, die Haare bekommen keinen zusätzlichen „Effekt“ und bei mir fetten sie auch etwas schneller nach.
Von daher würde ich es mir nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar