Weleda Kastanien Shampoo

Ein Shampoo mit guter Waschwirkung. Allerdings mit einigen PEG-basierten Inhaltsstoffen, die für Naturkosmetik nicht geeignet sind. Das hatte ich von der Firma Weleda nicht erwartet.

Das Weleda Kastanien Shampoo habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Da ich gerne Naturkosmetik Shampoos teste, habe ich mich hierüber sehr gefreut und war gespannt auf das Testergebnis.
Das Weleda Shampoo ist im Internet bei verschiedenen Anbietern, aber auch bei DM und im Bioladen erhältlich, die UVP beträgt 5,45 Euro, enthalten sind 100ml. Wer Glück hat, erhält das Shampoo, je nach Anbieter, etwas günstiger 🙂

Aussehen und Geruch:
Das Shampoo ist in einer Aluminiumtube verpackt, wie eine Creme. Der Deckel unten ist zum Aufklappen konzipiert (das finde ich praktischer als aufschrauben).
Das Shampoo selbst hat eine dunkelbraune, leicht schimmernde Farbe. Es verströmt einen intensiven Duft, der mich an Fichtennadeln und Wald erinnert, eventuell auch an Kastanienbäume.

Hier die Inhaltsstoffe des Shampoos:
Water (Aqua), Sodium Laureth Sulfate, Lauryl Glucoside, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Cocamidopropyl Betaine, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Seed Extract, Fragrance (Parfum)*, Sodium Chloride, Malt Extract, Lanolin, Ascorbic Acid, Sodium Carbonate, Alcohol, Limonene*, Linalool*.

Erstmal finde ich gut, dass das Shampoo kein Glycerin enthält, denn damit komme ich in den meisten Fällen nicht klar. Hier habe ich aber dennoch meine Bedenken. Weleda steht normalerweise für Naturkosmetik, das Shampoo enthält aber ganz klar Inhaltsstoffe, die für Naturkosmetik nicht infrage kommen. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass ich dieses Shampoo nicht auf der Homepage von Weleda finde?
Die besagten Inhaltsstoffe wären jedenfalls:
Sodium Laureth Sulfate und Disodium Laureth Sulfosuccinate, beides PEG-basierte Stoffe, die für Naturkosmetika nicht geeignet sind. Das finde ich doch etwas enttäuschend, auch wenn das Shampoo nicht eindeutig als Naturkosmetik deklariert ist…

Nun aber zur Waschwirkung:
Das Shampoo schäumt nicht besonders stark, was mich allerdings nicht weiter stört. Nach dem Waschen fühlen sich die Haare sehr weich und fluffig an, hier finde ich die Wirkung des Shampoos gut. An den Schläfen fetten die Haare jedoch recht flott wieder nach.
Insgesamt ein Shampoo mit guter Waschwirkung, allerdings gefallen mir die synthetischen Inhaltsstoffe gar nicht. Dafür ist mir das Shampoo mit seinem stolzen Preis dann doch zu teuer.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar

2 Antworten zu “Weleda Kastanien Shampoo”

1. Meerschweinchen

Es wäre schön, wenn du noch den Haartyp für den das Shampoo ist dazugeschrieben hätte. Konnte es so grade noch auf dem Bild lesen „normales Haar“, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht jeder so gut sehen kann.

Liebe Grüsse

2. loebel

Oh, das habe ich vergessen, tut mir Leid. Gut, dass Du es hier drunter geschrieben hast. (Ich weiß nicht, ob ich das noch nachträglich ändern kann bzw. wie ich das machen soll).