White Mineral Daily Protecting Shampoo

Ein gut verträgliches, sulfatfreies Shampoo. Es ist jedoch etwas teurer und die Verpackung sollte überdacht werden.

White Mineral Daily Protecting Shampoo

Das sulfatfreie Shampoo ist speziell für langes Haar entwickelt worden. Der Preis liegt bei etwa 21,50 Euro für 250ml Inhalt und man kann es in verschiedenen Online-Parfümerien (z.B. www.beautyaddicts.de) und Haarshops bekommen. Nach Anbruch ist es 24 Monate verwendbar.

Herstellerversprechen von White Mineral

„Das DAILY PROTECTING SHAMPOO ist sulfatfrei und enthält beruhigende sowie pflegende Extrakte wie u.a. Ginkgo Biloba, Kamille, Orange, Alhena, Fenchel, Süßholz und Achilea. Diese speziellen Extrakte wurden ausgewählt, da deren Nutzen seit Jahrzehnten in traditionellen Schönheitsbereichen Verwendung finden. Um das Haar zu kräftigen und zu pflegen, wurden natürliche Proteine, sowie Sojaproteine, Weizen, Korn und Hafer hinzugefügt, sodass diese bis in das Haarinnere eindringen, geschädigte Bereiche reduziert werden und das Haar mit natürlichen Pflegestoffen ummantelt wird. Ebenfalls wurde Panthenol hinzugefügt, um dem Haar Feuchtigkeit und Glanz zu verleihen. Eine Kombination aus Lavendel und Zitronengras-Öl berührt den Geruchssinn.”

Wenn man das Shampoo in Online-Shops sucht, stehen dort immer andere Zusammensetzungen. Einmal wohl die „alte Version“ mit z.B. Rosmarin und Salbeiextrakt. Und dann diese hier, aber zusätzlich versetzt mit Parabenen. Daher sehr ihr die tatsächlichen Inhaltsstoffe auf dem Foto. Mit Ausnahme des Silikon-Quaternium 3 finde ich sie sehr gut.

Inhaltsstoffe - White Mineral Daily Protecting Shampoo

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Das White Mineral Daily Protecting Shampoo und den dazu passenden Daily Protecting Conditioner durfte ich in den letzten Wochen dank Pinkmelon testen.

Das Shampoo kommt in einem sehr cleanen weißen Pumpspender. Dieser sieht sehr hochwertig aus, stellt sich aber bei Benutzung als unpraktisch heraus.

Bei der ersten Benutzung muss man den Pumpknopf erstmal drehen (wie bei einer Flüssigseife) und kann ihn dann herunterdrücken. Leider kam bei mir am Anfang trotz mehrmaligen Drückens beim Shampoo nichts raus und ich dachte schon, ich hätte einen defekten Spender erwischt. Nach ca. 20-30mal Drücken kam dann endlich doch was und seitdem funktioniert es (beim Conditioner hatte ich das Problem nicht).

Dosierspender - White Mineral Daily Protecting Shampoo

Im unteren Bereich der Flasche ist in kleiner silberner Schrift aufgedruckt, um was es sich handelt. Man muss also immer erstmal zur Flasche greifen und lesen, ob man jetzt Shampoo oder Conditioner in der Hand hat, da sich die Spender ansonsten optisch nicht unterscheiden. Für mich – gerade als Brillenträger – ist das wirklich etwas nervig, da ich die Brille/Kontaktlinsen beim Duschen in der Regel ablege. Zum einen ist der Kontrast der Schrift zum Hintergrund ziemlich gering, zum anderen stellt man die Flaschen aus Platzgründen eher seitlich nebeneinander auf, was das Lesen der Schrift noch erschwert. Ich habe bei meiner Internetrecherche gesehen, dass es andere Spender gibt, bei denen das Shampoo noch einen grünen Streifen hat, der Conditioner einen roten. Das sieht vielleicht nicht so edel aus, ist aber auf jeden Fall viel einfacher zu unterscheiden. Man könnte ja anstatt Rot und Grün, z.B. auch Gold und Silber nehmen.

Wenn sich das Produkt dem Ende zuneigt, muss man es vermutlich auch mit Wasser verdünnen, um die Reste herauszubekommen, da man den Spender ja nicht einfach auf den Kopf stellen kann.

Insgesamt finde ich die Verpackung also leider nicht überzeugend.

Konsistenz - White Mineral Daily Protecting Shampoo

Für meine feinen langen Haare muss ich ca. 3 mal pumpen, um die optimale Menge Shampoo zu erhalten. Das Shampoo ist klar bis ganz leicht gelblich und lässt sich gut verteilen. Obwohl es sulfatfrei ist, bildet sich ein cremiger, aber dennoch sehr fluffiger und stabiler weißer Schaum.

Man soll das Shampoo laut Herstellerangaben nach 10 Sekunden wieder ausspülen. So schnell schaffe ich es sicher nicht, denke aber auch nicht, dass das negative Auswirkungen hat.

Die Haare werden gut und zuverlässig gereinigt. Ich mache 1 mal die Woche eine Öl-Kur für die Kopfhaut mit Rizinusöl, was recht zäh und dickflüssig ist. Das konnte ich mit diesem Shampoo in einem Waschgang problemlos entfernen.

Das Shampoo duftet fruchtig und süßlich, aber eher mild und nicht aufdringlich. Für mich riecht es nach Nuancen von Birne/Nashibirne und Litschi, vielleicht ein bisschen nach Gummibärchen. Zitronengras könnte ich mir mit Fantasie noch vorstellen, Lavendel kann ich nicht erkennen, was ich aber nicht schlimm finde.

Ich habe immer Shampoo und Conditioner verwendet, da ich meine Haare sonst nach dem Waschen kaum durchkämmen kann. Nach 3 bis 4 Anwendungen war die Nasskämmbarkeit meiner Haare deutlich verbessert. Die Trockenkämmbarkeit war unverändert, ist bei mir aber ohnehin unproblematisch.

Normalerweise muss ich meine Haare alle 3-4 Tage waschen. Mit diesem Shampoo konnte ich das Waschintervall auf 4-5 Tage verlängern, wobei meine Haare am letzten Tag noch nicht fettig aussahen und ich ohne Trockenshampoo aus dem Haus gehen konnte.

Irritationen oder juckende Kopfhaut habe ich nicht bekommen.

Haare vor/nach dem Test des White Mineral Daily Protecting Shampoos
links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach der Testphase

Mein Fazit zum White Mineral Daily Protecting Shampoo

Eine sichtbare Veränderung meiner Haare konnte ich nicht feststellen. Nach ein paar Anwendungen ließ sich mein Haar im nassen Zustand aber leichter kämmen und fettete etwas langsamer nach. Aufgrund des Preises ist es sicher kein Shampoo für die tägliche Haarwäsche, aber durchaus eines, das man sich z.B. mal zum Geburtstag schenken lassen kann, insbesondere wenn man etwas Sulfatfreies sucht.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar

Verpackung: 1,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen