Yves Rocher I love my planet Glanz-Shampoo

Ein Shampoo, was zwar gut für die Umwelt ist, aber nicht unbedingt für mein Haar.

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Yves Rocher das „I love my planet“ Glanz-Shampoo gekauft. Zur Zeit ist es im Onlineshop für 3,40€ zu erhalten. Die Marke wirbt mit der Umweltfreundlichkeit des Produkts, welches mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet ist:

„DAS UMWELTZEICHEN DER EUROPÄISCHEN UNION (Ecolabel) erhalten Produkte, die – der Umwelt zu Liebe – bestimmte Kriterien erfüllen: Die Formel ist biologisch leicht abbaubar und trägt so dazu bei, die Abwasserverschmutzung zu reduzieren. Die Verpackung ist vollständig recycelbar. Eine Produktionsweise, die die Umwelt respektiert. Das Produkt ist genauso wirksam wie ein vergleichbares Produkt ohne Ecolabel-Auszeichnung. IHR BEITRAG ZUR PFLANZUNG VON BÄUMEN. 1 gekauftes Glanz-Shampoo = 1 gepflanzter Baum. Partner der Aktion von Yves Rocher ist das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.“

Das Shampoo soll für alle Haartypen geeignet sein, außerdem verspricht der Hersteller: „Das Glanz-Shampoo, geeignet für jeden Haartyp und angereichert mit pflanzlichen Vitaminen und Zitronen-Extrakt, pflegt auf sanfte Weise Ihr Haar und verleiht ihm intensiven Glanz“

Das Shampoo befindet sich in einer transparenten 300ml Kunststoffflasche mit weißem Verschluss. Dieser lässt sich dank einer kleinen Vertiefung einfach & fingernagelfreundlich öffnen und schließen. Die Öffnung hat eine gute Größe, sodass man es gut entnehmen und dosieren kann. Das Produkt ist grünlich-transparent und hat einen herben, zitronigen Duft, der mich prompt an Spülmittel erinnert, aber noch angenehm und universell ist. Es lässt sich gut im Haar verteilen & schäumt gut auf, man braucht auch keine große Menge. Das Ausspülen geht ganz einfach, dabei merke ich, dass mein Haar zwischen den Händen „quietscht“ – ein Zeichen, dass das Haar nun sehr sauber ist und sämtliche Rückstände von Haarspray etc. entfernt worden sind. Im nassen Zustand lassen sich meine Haare knoten- & ziep-frei durchkämmen.

Nachdem ich meine Haare habe lufttrocknen lassen, sieht man zwar einen vermehrten Glanz, aber es fühlt sich sehr trocken und kraus an. Nun lassen sie sich auch schwerer kämmen. Hier fehlt eindeutig eine spezielle Pflege, diese kann ich aber auch nachträglich einbringen.

Ich habe langes, dickes & trockenes Haar, was so gut wie nie fettet und zu Frizz neigt. Ich war gespannt, welche Wirkung das Shampoo darauf hat.
Nach dem Test würde ich das Shampoo eher bei fettigem Haar empfehlen, oder Personen, die viele Styling-Produkte verwenden. Es wäscht das Haar wirklich sehr sauber, nur leider auch jeglichen normalen Fettfilm runter. Daher ist es eher nichts für trockenes Haar. Allerdings verleiht es wirklich einen schönen Glanz. Somit werden die Herstellerversprechen meiner Meinung nach nur teilweise erfüllt.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXOOpflegt das Haar