Balea Trend it up Spray-On Trockenshampoo

Ganz praktisch für höchstens einen Tag Überbrückung, ersetzt aber keinesfalls eine Haarwäsche, da die Verwendung am 2. Tag in Folge nicht mehr viel bringt! Eher nichts für recht dunkles Haar!

Vor einiger Zeit habe ich mir das Spray-On Trockenshampoo der Trend it up Serie von Balea gekauft.

Das Produkt befindet sich in einer Metallfalsche, die etwa 19cm hoch ist. Dieses ist schwarz mir grünlichen Mustern.
Der Deckel ist ebenfalls grün und einfach zum Runterziehen.
Darunter kommt ein kleiner Sprühkopf zum Vorschein. Dieser funktioniert bei mir reibungslos.
Es sind 200ml enthalten.

Die Anwendung ist an sich sehr simpel. Man soll die Haare erst gründlich ausbürsten und dann das Produkt (nachdem man die Flasche kräftig geschüttelt hat) strähnenweise aufsprühen. Nach dem es kurz angetrocknet ist, soll man mit einem leicht feuchten Handtuch noch übers Haar gehen und danach die Haare erneut kräftig ausbürsten.
Ich für meinen Teil mache es etwas anders, da ich dies produktsparender finde. Anstatt die Haare strähnenweise anzusprühen, halte ich den Kopf kopfüber, und sprühe dann das Spray dünn auf das Deckhaar. Das geht wie ich finde auch noch zusätzlich etwas schneller und ansonsten ist der Effekt so ziemlich der gleiche.

Ich finde, dass das Produkt sich aufgrund des Sprühkopfes recht gut dosieren lässt. Man kann sehr leicht und schnell regulieren, wenn man merkt, dass man genug Produkt oder eben noch zu wenig hat. Das finde ich sehr gut.

Somit ist auch ein gleichmäßiges Verteilen auf dem Deckhaar kein Problem. Durch das Bürsten wird es obendrein etwas zwischen die Haare eingearbeitet, so dass es dann nicht nur auf dem Deckhaar ist. Daher würde ich schon sagen, dass sich das Produkt gut verteilen lässt. Es ist auch nicht so, dass man an einer Stelle ganz viel und an der anderen Stelle nichts hat, wenn man beim Sprühen nicht an einem Punkt verharrt, sondern eben den Sprühkopf bewegt.

Anfangs hätte ich es nicht gedacht, aber dieses Produkt bekommt es allen ernstes hin die Haare weniger fettig aussehen zu lassen, so dass man das Waschen um einen Tag verschieben kann.
Das Haar schaut danach zwar nicht wie frisch gewaschen aus, aber auch nicht so, als ob es eigentlich schon eine Wäsche nötig gehabt hätte. Die Haare fallen auch nicht mehr so angeklatscht, sondern etwas lockerer und sie wirken auch viel weniger fettig.
Auch etwas Volumen gibt das Trockenshampoo dem Haar zurück. Man darf zwar nicht damit rechnen, dass man so viel Volumen wie zuvor oder nach einer Haarwäsche, geschweige denn mehr, hat, aber man sieht durchaus, dass das Haar wieder mehr Fülle bekommt und eben nicht so gradlinig, fettig, schwer und unschön runterhängt.
Das Haar fühlt sich danach auch viel schöner und griffiger an. Ebenso wie es 1-2 manchmal auch 3 Tage zuvor der Fall war. Eben nicht so „eklig“, sondern eher frisch. Das finde ich auch klasse.

Dafür muss man aber einen leichten gräulichen Stich in Kauf nehmen, da das Produkt nun mal so funktioniert, dass man ein weiß-graues Pulver aus Haar sprüht, was etwas von dem überschüssigen Fett aufnimmt und somit eben das Haar etwas entfettet. Den fettigen Puder nimmt man dann mit dem leicht feuchten Handtuch wieder runter. Der Graustich ist aber auf hellerem Haar nicht allzu stark sichtbar, aber bei recht dunklem Haar schon. Nach der nächsten Haarwäsche ist dieser aber sofort komplett weg.

Der Geruch ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich würde ihn definitiv als leicht süßlich bezeichnen, aber überhaupt nicht so, dass man sich davon gestört fühlt, weil es zu viel süße wäre. Es riecht nur einen Hauch frisch, aber dennoch super angenehm. Er ist für mich eigentlich nicht definierbar.
Das Haar nimmt diesen Geruch auch an und riecht somit „frischer“. Das Haar riecht einfach so, als ob die letzte Wäsche nicht so lange zurück liegt. Ich finde das sehr angenehm. Man könnte auch glauben, dass es nicht das Trockenshampoo, sondern ein normales Shampoo oder noch viel mehr ein Parfum ist, das diesen Geruch verströmt. Das gefällt mir sehr, auch wenn der Duft auf Dauer schwächer wird. Wenn man aber bewusst an den Haaren dran riecht, nimmt man den Duft auch noch nach einiger Zeit wahr.

Nach der Anwendung lässt sich das Haar auch besser stylen, da es ja wieder mehr Griff hat. Dies ist etwas das der Hersteller verspricht, genau wie, dass das Shampoo das Haar frisch duften lässt. Ich finde, dass beides recht gut eingehalten wird.

Des Weiterem verspricht Balea eine Reinigung ohne Wasser. Das stimmt nicht so ganz, da das Handtuch ja schon einmal nass sein muss und Reinigung finde ich definitiv das falsche Wort dafür, da das Haar ja nicht wirklich rein ist, sondern eben nur etwas aufgefrischt. Dem Punkt kann ich also eher nicht so zustimmen.

Das Ergebnis hält sich höchstens einen Tag. Nach einem halben Tag lässt es etwas nach, aber am nächsten Tag ist es durchaus schlimmer als zuvor.

Der Preis für eine Flasche liegt bei ca. 2,45€. Das ist ok, aber nicht günstig, so dass ich es nur im Notfall benutze. Wenn die Haare also leicht fettig sind und noch ok ausschauen, dann lass ich es meistens so und binde sie zusammen und nur wenn noch nicht mal mehr das geht und ich absolut keine Zeit habe Haare zu waschen, benutze ich es.

Ich finde das Produkt praktisch, aber keinen Ersatz für eine Haarwäsche. Man kann damit lediglich das ganze um einen Tag aufschieben. Aber schon das Aufschieben um einen 2. Tag würde ich nicht empfehlen.
Da es preislich nur ok ist, würde ich es auch nicht zum Umgewöhnen an längere Abstände zwischen 2 Haarwäschen nutzen.
Ich würde mir das Produkt schon nachkaufen, aber werde auf jeden Fall bei der seltenen Verwendung bleiben. Es ist halt eben sehr praktisch, wenn man 2 Tage in Folge großen Stress hat und in der Zeit aber dringend Haare wasche müsste, aber einfach nicht dazu kommt. Einfach am 2. Tag das Spray verwenden, aber ich rate absolut dazu spätestens am darauffolgenden Tag dann die Haare zu waschen!

von in der Kategorie Trockenshampoo

XXXXOeinfache & schnelle Anwendung