Balea Trockenshampoo

Wirklich gut wirkendes Produkt mit geringem Grauschleier. Sehr nützlich, wenn man sich den fettigen Haaransatz schnell und ohne viel Aufwand wegzaubern möchte.

Ich verwende seit einigen Monaten das Trockenshampoo von Balea, immer dann, wenn mal schnell der fettige Ansatz verschwinden muss. Hier möchte ich Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Verpackung und Haltbarkeit:
Das Trockenshampoo befindet sich in einer schmalen Sprühdose, vergleichbar mit Haarspray oder Deo, die 200 ml umfasst. Das Haltbarkeitsdatum liegt etwa drei Jahren nach Kaufdatum.

Bezugsort und Preis:
Es handelt sich um die dm-Eigenmarke Balea. Es hat so zwischen zwei und drei Euro gekostet.

Der Hersteller verspricht eine Haarwäsche ohne Wasser, die die Frisur von Grund auf erfrischt und Fülle ohne zusätzliches Fönen gibt. Das Haar soll griffiger werden, frischer duften und es soll einen Anti-Fett-Effekt haben.
Das Trockenshampoo ist für alle Haartypen geeignet.

Die Inhaltsstoffe sind der dm-Seite entnommen: Butane, Propane, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Alcohol denat., Aqua, Distearyldimonium Chloride, Isopropyl, Alcohol, Parfum.
Codecheck.info weist keinen nicht empfehlenswerten Inhaltsstoff und drei weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe (Propan + Butan/ Treibgase sowie Aluminium Starch Octenylsuccinate/ Filmbildner) aus.
Das Produkt ist vegan.

Mein Eindruck – Konsistenz und Duft:
Das Trockenshampoo hat eine pulvrige Konsistenz. Den Duft würde ich als frisch bezeichnen, aber mir liegt er nicht. Ist mir irgendwie zu altbacken und „oma-like“.

Mein Eindruck – Anwendung und Reinigungswirkung:
Ich verwende das Trockenshampoo ausschließlich dafür, wenn ich einen fettigen Ansatz an der Stirn und am Scheitel habe, aber aus irgendeinem Grund keine Zeit habe, mir die Haare zu waschen. Ich wende es so an, wie es der Hersteller auf der Packung empfiehlt: Haare bürsten, Dose schütteln, aufsprühen, einwirken lassen, durchfrottieren, ausbürsten. Das ist von der Anwendung her recht einfach und gelingt mühelos.
Es entsteht ein leichter Grauschleier in den Haaren, der sich durch gründliches frottieren und auskämmen aber wieder gibt und für mich nur wenig auffällig ist. Ich hatte vorher hellblonde Haare, da fiel gar kein Grauschleier auf.
Anschließend ist ein wirklich deutlich sichtbarer Effekt zu sehen: Die Haare sehen tatsächlich fast aus wie frisch gewaschen. Der Fettschimmer ist verschwunden und kommt im Laufe des Tages auch nicht zurück. Die Haare lassen sich gut stylen, allerdings ist das Haargefühl nicht so gut. Man merkt, dass da ein Produkt im Haar ist und den Duft kann man auch noch wahrnehmen.
Hinweis: Bei meinen Fotos war für aussagekräftige Fotos viel mehr als nur der Ansatz fettig. Wer bei so fettigen Haaren das Trockenshampoo verwenden möchte (Möchte man das wirklich???), muss evtl. zweimal behandeln.
Meine Kopfhaut verträgt das Produkt gut und ich habe nicht den Eindruck, dass meine Haare ausgetrocknet werden. Aber wie beschreiben wende ich das Trockenshampoo auch nur gelegentlich im Notfall an.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Das Versprechen des Herstellers ist meines Erachtens erfüllt. Dadurch, dass das Fett dem Haar entzogen wurde liegt es automatisch nicht mehr so „angeklatscht“, sodass man auch von mehr Volumen sprechen kann. Der Fettglanz verschwindet definitiv.

Fazit:
Obwohl der Duft mich nicht so überzeugt, ist es für mich mit schnell fettendem Ansatz und dicken Haaren ein wirklich tolles Produkt, da es mir, wenn ich unerwartet an einem Tag mit nicht gewaschenen Haaren doch mal raus muss, ein frisches Gefühl und die Möglichkeit eines gepflegten Looks ermöglicht.

von in der Kategorie Trockenshampoo

XXXXXeinfache & schnelle Anwendung
XXXOOangenehmer Duft
XXXXXverleiht frisches, lockeres Haar
XXXXOgibt dem Haar wieder Fülle
XXXOOverleiht ein angenehmes Haargefühl

Eine Antwort zu “Balea Trockenshampoo”

1. Lady_Nadie

*hihi* ich liiiebe den Duft ^.^ 😀 😀 😀