René Furterer Naturia Trockenshampoo mit absorbierender Tonerde

Ein recht teures Trockenshampoo, das zwar unangenehm riecht, aber das Haar gut säubert und vor allem keinen Grauschleier hinterlässt. Für diesen Preis gibt es dennoch bessere Produkte!

René Furterer Naturia Trockenshampoo mit absorbierender Tonerde

Hierbei handelt es sich um das Trockenshampoo von René Furterer NATURIA, welches ich für Pinkmelon.de testen durfte. Enthalten sind 150 ml, wobei auch eine Reisegröße mit 75 ml Inhalt erhältlich ist. René Furterer Produkte sind in ausgewählten Friseursalons und Apotheken zu kaufen. Der Preis liegt bei ca. 13€.

„Die Express-Schönheitspflege für Ihr Haar, zu jeder Tageszeit

Das NATURIA Trockenshampoo mit absorbierender Tonerde ist ein idealer Reisebegleiter und schenkt Ihnen jederzeit sauberes Haar. Dank der einzigartigen Zusammensetzung aus 4 absorbierenden Pudern reinigt es das Haar ohne es anfeuchten zu müssen. Es absorbiert Talg.“

Quelle: http://www.renefurterer.com/de

Butane, Propane, isobutane, Oryza Sativa (rice) starch, sd alcohol 39-c (alcohol denat), Aluminium starch octenylsuccinate, carum carvi seed oil, cyclodextrin, cyclomethicone, fragrance, ci 77491, ci 77492, ci 77499, isopropyl myristate, Kaolin, menta piperita oil, ocimum basilicum oil, silica

Neben den laut codecheck.info nicht empfehlenswerten Treibgasen Propane, Isobutane und Butane ist der enthaltene Filmbildner Aluminum Starch Octenylsuccinate nicht empfehlenswert, da er irritierend wirken kann. Es ist ein Silikonöl (Cyclomethicone) enthalten.

Verpackung & Duft

Das Trockenshampoo befindet sich in einer dunkelgrünen Spraydose, bei der die Beschriftung in weiß und gelb gehalten ist. Ich persönlich finde die Verpackung etwas altmodisch und weniger innovativ, aber bei einem Trockenshampoo geht es mir auch eher um die Wirkung.

Leider hat mir der Duft nicht wirklich gut gefallen, auf der Website wird mit Basilikum, Kümmel und Minze geworben. Mich erinnert der Geruch eher an Kräuterdressing und der Kümmelduft kommt dabei unangenehm vor. Für ein Trockenshampoo hätte ich einen frischeren, sauberen Duft besser gefunden.

Anwendung & Wirkung

Ich wasche meine Haare normal alle zwei Tage und am Tag dazwischen bin ich auf die Verwendung von Trockenshampoo angewiesen. Dabei sprühe ich dieses insbesondere an die Schläfen, da hier meine Haare am schnellsten nachfetten. Auf dem Foto ist der fettige Zustand meiner Haare auch gut erkennbar, weshalb ich dieses als Beispiel gewählt habe :). Ich habe das Trockenshampoo wie angegeben aus ca. 30 cm aufgetragen und anschließend kurz einwirken lassen. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass es im Vergleich zu vielen anderen Trockenshampoos keinen grauen Schleier hinterlässt.

René Furterer Naturia Trockenshampoo mit absorbierender Tonerde

Man könnte fast sagen, dass man das Produkt überhaupt nicht sieht im Haar. Nach etwa zwei Minuten habe ich mein Haar gut ausgebürstet. Das Resultat ist auf dem zweiten Bild gut erkennbar: Das Haar sieht viel frischer und auch voluminöser aus. Ich empfand es als sehr praktisch, dass das Trockenshampoo so unsichtbar ist und man es so morgens auch in größter Zeitnot verwenden kann, da man es nicht mal unbedingt ausbürsten muss. Ein Nachteil ist jedoch, dass dieses Produkt nicht so stark „entfettet“ wie andere Trockenshampoos. Sollten die Haare etwas fettiger sein, reicht die Wirkung leider nicht mehr ganz aus. Der Duft ist nach dem Auftrag glücklicherweise relativ schnell verflogen. Ich konnte in der Zeit der Verwendung nicht feststellen, dass mein Haar davon ausgetrocknet wurde.

Fazit

von in der Kategorie Trockenshampoo