Kosmetik Kosmo Leerpalette für 12 Lidschatten

Eine schöne Palette, die für viele Refills geeignet ist. Gute Qualität, nur der Magnet ist eher schwach. Sehr praktisch, da alles schön kompak ist. Ich kann sie empfehlen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir von Kosmetik Kosmo die kleinere Lidschatten-Palette gekauft. Kosmetik Kosmo bekommt man nur online.

In dieser Palette haben 12 Lidschatten Platz. Hierfür sollten die Pfännchen einen Durchmesser von 26mm haben, da die Palette auf diese Größe vorrangig ausgelegt ist. Das liegt daran, dass die meisten Hersteller von Refills (das ist nur das Pfännchen eines Lidschattens) sich für diesen Durchmesser entschieden haben.
Zum Äußeren der Palette kann man sagen, dass sie sehr schlicht gehalten ist. Sie ist einfach schwarz und nur mit dem Kosmetik-Kosmo-Logo versehen. Die Maße der Palette liegen bei 14,5cm auf 11cm und die Höhe liegt bei 1cm. Sie ist also nicht zu groß und schön handlich, so dass man sie recht gut mitnehmen kann.

Aufgeklappt wird die Palette indem man einfach vorne draufklickt, wie bei vielen Lidschatten auch. Es ist also kein extra Knopf dafür vorhanden. Das Öffnen gestaltet sich aber sehr einfach.
Wenn die Palette offen ist, sieht man, dass es nur die Löcher für die Pfännchen gibt und kein Applikator oder Pinsel enthalten ist. Es ist auch kein Spiegel eingelassen, was ich schon recht praktisch fände. Was ich auch toll fände, wäre ein Aussprung für 1-3 Lidschattenpinsel (also entweder nur Lidschattenpinsel oder Lidschatten- und Blenderpinsel oder Lidschatten-, Bananen- und Blenderpinsel), die man meinetwegen auch noch zusätzlich im Shop erwerben könnte, da die normalen nicht in die Palette passen würden. So etwas würde mich sehr freuen, weil man dann einfach immer das Nötigste dabei hätte und alles schön kompakt beisammen wäre.

Praktisch finde ich, dass die Palette magnetisch gearbeitet ist. Viele Refills sind am Boden mit einem Magneten ausgestattet und somit halten sie in der Palette dann theoretisch sehr gut. Praktisch ist das leider etwas anders. Ich habe einige Refills von einer anderen Marke als Kosmetik Kosmo. Diese haben einen recht starken Magneten, möchte ich behaupten, da sie ohne Schwierigkeiten am Kühlschrank oder sonstwo haften bleiben. In meiner Palette sind sie aber nicht fest. Daher denke ich, dass das am Magnet der Palette liegen wird.
Man kann aber nicht nur Refills in diese Palette setzen. Man kann depottete Lidschatten (= Lidschatten aus der ursprünglichen Umhüllung gelöst und man hat nur noch das Pfännchen) mit einer Magnetfolie an der Unterseite ausstatten (diese sind nämlich normalerweise nicht magnetisch) und dann sollten auch hier die magnetischen Eigenschaften greifen. Leider ist das auch hier nicht der Fall.
Insgesamt ist es aber so, dass ein Lidschatten mit einem Durchmesser von 26mm eine recht stabilen Halt hat, da die Löcher vom Durchmesser sehr gut passen und der Deckel sehr dicht abschließt. Man muss also bei dieser Größe keine Sorge haben, dass dem Lidschatten was passiert. Daher würde ich aber auch nicht empfehlen einen kleineren Lidschatten einzusetzen, da dieser eben nur schlecht Halt findet und somit Gefahr läuft zu zerbrechen.
Man kann aber auch Lidschatten selber pressen. Hierfür gibt es extra Pfännchen, die magnetisch sind. Die, die ich dafür habe, halten sehr gut. Da ist vermutlich der Magnet gleich ins Pfännchen mit eingearbeitet und anscheinend stark genug.

Ich habe keinerlei Bedenken dabei meine Lidschatten in dieser Palette aufzubewahren, weil sie mir schon recht stabil erscheint.
Man hat auch eine schöne Menge. Ich verwende gerne entweder 3 oder 4 Farben miteinander kombiniert. Daher kann man sie ziemlich perfekt einordnen. Wenn man 2 benutzt, ordnet man die Gruppen längs, wenn man 4 in der Regel benutzt, dann quer. Einfach perfekt für Leute, die einige Lidschatten mit 26mm-Pfännchen haben.

Für mich hat sich diese Palette voll ausgezahlt, weil ich mir daher viele Lidschatten direkt als Refill gekauft habe und nicht in der Umfüllung. Die verpackten Lidschatten sind aber immer teurer, als die Refills, daher finde ich es schon eine gute Ersparnis. Bei eigentlich jedem Verkäufer ist das Refill mindestens 1€ günstiger als die umhüllte Form. Daher spart man mindestens 2€, aber meistens sogar noch viel mehr.
Außerdem hat man einfach eine super gute Übersicht und sieht sofort, was für Lidschatten da sind und muss auch nicht lange nach diesen suchen.

Der Preis für die Leerpalette liegt bei 9,99€, was ich schon ok finde. Man erhält eine sehr praktische Palette, wobei ich mir wünschen würde, dass der Magnet stärker ist. Das ist aber auch das einzige, was ich hier zu bemängeln habe. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden und wenn sie voll ist, kann ich mir durchaus vorstellen mir diese Palette nochmal zu kaufen oder aber nochmal eine Nummer größer ;).
Für mich ein absolutes Must-Have.
Ich kann sie an alle Lidschattenfans empfehlen, die vorrangig Pfännchen mit 26mm haben.

von in der Kategorie für die Augen

XXXXXsehr nützliches Accessoire
XXXXXeinfache Handhabung
XXXXXist aus meinem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
XXXXXsehr gute Qualität
XXXXXwürde ich mir wiederkaufen

3 Antworten zu “Kosmetik Kosmo Leerpalette für 12 Lidschatten”

1. FemmeFatale

die palette an sich ist wirklich in ordnung, aber (!)
    man sollte wirklich nicht versuchen die platte entfernen zu wollen, um mehr lidschatten unterzubringen (wie man es z.b. bei der mac palette kann), denn wenn man die platte enfernt, stellt man fest, dass sich darunter keine magnetplatte (wie bei den mac paletten) befindet.

außerdem sind die magnetpfännchen von kosmetik kosmo auch nur in dieser palette magnetisch. bei meiner mac palette halten sie einfach nicht.

was aber den niedrigen halt angeht, kann ich dir einfach nur zustimmen. mit ein wenig rütteln fielen mir die lidschattenpfännchen entgegen …

2. DarkTemptation.

halten MAC Lidschatten in der Palette?

3. ArwenAbendstern

ja und nein… ich hab nur mac lischatten drinne… sie sind sicher gebettet und ihnen passiert nix.. sie fliegen auch nicht rum, aber der magnet geht nicht.. also offene palette kopf über geht nicht