Kosmetik Kosmo Leerpalette für 4 Lidschatten

Ich kann diese Palette jedem ans Herz legen, der dafür passende Lidschatten hat. Ich bin begeistert und kann sie definitiv empfehlen - auch wenn der Magnet besser sein könnte.

Vor einiger Zeit habe ich eine größere Bestellung bei Kosmetik Kosmo getätigt. Unter anderen habe ich hierbei die Leerpalette für 4 Lidschatten von Kosmetik Kosmo bestellt. Diese möchte ich euch nun hier genauer vorstellen.

Die Box ist recht schlicht. Sie ist aus schwarzem Kunststoff und quadratisch (Seitenlänge etwa 8cm, Höhe knapp 1,5cm). Die Seiten sind aber nicht gerade, sondern leicht nach außen geschwungen, so dass sie nicht ganz so langweilig aussieht. Oben drauf befindet sich lediglich das Logo von Kosmetik Kosmo. Geöffnet wird die Dose, indem man einen kleinen Knopf auf der Vorderseite drückt. Dann springt der Deckel ein Stück auf und man kann ihn problemlos aufklappen. Dieser Mechanismus funktioniert sehr gut und harkt zu keiner Zeit bisher.

Wenn die Dose offen ist, fallen einem 3 Dinge auf. Im Deckel ist ein Spiegel eingebaut. Dieser ist fast so groß wie der komplette Deckel, also verhältnismäßig eher groß. Er vergrößert nicht, aber man kann sich dennoch mit seiner Hilfe sehr schön Schminken. Er ist also wirklich praktisch. Dann gibt es logischer Weise 4 runde Löcher, in die man die Lidschatten packt. Ganz rechts ist noch eine längliche Aussparung, in der ein 2-seitiger Lidschattenapplikator liegt.

Was den Applikator angeht, kann ich nur wenig dazu sagen, da ich meinen Lidschatten eigentlich immer mit einem Pinsel auftrage. Dennoch habe ich mal geschaut, wie ich damit klar komme. Die beiden Applikatorenseite sind gleich und fühlen sich beide etwas gummiartig an. Wenn „Poren“ vorhanden sein sollte, dann sind diese sehr fein. Ich persönlich finde den Applikator sehr klein, um damit zu arbeiten. Ansonsten muss ich sagen, ist dieser Applikator doch um einiges besser, als ich erwartet habe. Er nimmt die Farbe gut auf und gibt sie auch schön wieder ab. Man kann mit seiner Hilfe auch einiger Maßen verblenden. Es kommt zwar nicht an ein AMU mit vielen, tollen Pinseln dran, aber für den Notfall ist er ganz praktisch (wenn man zum Beispiel weggeht und etwas nachschminken muss, geht das mit diesem Applikator eigentlich recht gut). Ich bin wirklich positiv überrascht.

Die Palette ist für Lidschatten-Refills (=Lidschattenpfännchen) bzw. depottete Lidschatten (aus der ursprünglichen Verpackung rausgelöste Lidschatten) gedacht. Die Pfännchen müssen aber einen Durchmesser von 26mm haben. Kleiner wäre bedingt möglich, größer nicht, da das Loch sonst zu klein wäre. 26mm ist aber für Refills eine recht gängige Größe. Das System dieser Palette ist sehr raffiniert. Es ist ein Magnet (oder mehrere!?) in dieser Palette integriert, so dass Lidschatten, die mit einem Magneten versehen sind, in dieser Palette einen besseren Halt finden.

Refills sind in der Regel alle schon mit einem Magneten ausgestattet, wenn man aber depottete Lidschatten hat, muss man an deren Unterseite erst noch einen Magneten anbringen. Dafür eignet sich selbstklebende Magnetfolie ganz gut. Auch selbstgepresste Lidschatten kann man hier drinnen schön Unterbringen. Von Kosmetik Kosmo gibt es zum Beispiel extra für ihre Paletten gleich Pfännchen zum selbst pressen, die magnetisch sind. Ob es die sonst auch magnetisch gibt, weiß ich leider nicht. Jedenfalls halten diese Magnetpfännchen super fest in der Box. Leider kann ich dies von meinen Refill-Lidschatten (allerdings nicht Kosmetik Kosmo) und auch den Depotteten nicht behaupten. Die werden zwar etwas stabilisiert, aber wenn man die Palette über Kopf halten würde, fallen sie raus.

Da die Lidschatten aber zum Beispiel am Kühlschrank ohne Schwierigkeiten haften (nein ich habe nicht meine Lidschatten am Kühlschrank, aber ich habe den Magnet getestet 😉 ), denke ich nicht, dass es an ihnen liegt, sondern eher am Magneten der Palette. Da die Palette oben dicht abschließt, können die 26mm-Lidschatten in der Palette nicht herum rutschen. Damit kann ihnen auch nichts passieren, wodurch ich das mit dem schwachen Magneten nicht mehr so tragisch finde. Die Füllung kann man sehr leicht austauschen, da jede Vertiefung am Rand extra einen Spalt hat, indem man mit einem Zahnstocher/einer Nagelfeile/-schere oder ähnliches vorsichtig reingehen kann und so dann das Pfännchen rausdrücken kann. Dies ist recht einfach und geht sehr schnell. Somit kann man zügig die Farbe darin austauschen, was mir sehr gefällt.

Ich hab das Gefühl, dass die Box schon recht stabil gebaut ist und habe keine Bedenken meine (auch teuren) Lidschatten darin mit mir rumzutragen. Ich lege die Box zwar schon so in meine Tasche, dass sich nicht hin und her gebeutelt wird, da ich ja nicht möchte, dass meinen Schätzchen was passiert. Ich habe aber an sich keinen Angst davor, dass die Palette gleich auseinander bricht oder so. Man muss nur vielleicht darauf achten, dass nicht aus Versehen der Knopf zum Öffnen gedrückt wird und die Lidschatten dann eventuell rausfallen. Darum habe ich meinen Lidschatten entweder in einem Extrafach oder lege ihn ganz unten in die Tasche auf dem Boden. So ist mir die Palette noch nicht aufgegangen, was mich durchaus zufrieden stellt.

Ich finde diese Palette sehr praktisch. Ich habe sie mir vorrangig gekauft, damit ich eben ein paar Farben, die zum aktuellen Outfit passen, dabei habe, sei es jetzt zum Weggehen oder zum Übernachten oder einfach nur einem Tag, wo man Angst hat sich nachschminken zu müssen. Da man die Farben sehr zügig auswechseln kann, hat man immer die richtigen Farben dabei. Vier Farben finde ich auch zum Mitnehmen auf die Schnelle vollkommen ausreichend. Zwei, wie man es auch bei manchen Firmen kennt, finde ich immer etwas wenig, aber 4 ist einfach perfekt dafür.

Mit einem Preis von 3,99€ finde ich die Palette auch nicht zu teuer und habe mir deshalb inzwischen eine 2. Bestellt, da ich dann eine mit braun, die immer passt, bestücken kann und die andere eben variabel. Ich kann diese Palette jedem ans Herz legen, der dafür passende Lidschatten hat oder haben will und öfters unterwegs ist und gerne Lidschatten dabei haben möchte. Ich bin begeistert und kann sie definitiv empfehlen, auch wenn der Magnet besser sein könnte.

von in der Kategorie für die Augen

Dieser Artikel wurde seitdem 1959 mal gelesen.

XXXXXsehr nützliches Accessoire
XXXXXeinfache Handhabung
XXXXXist aus meinem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken
XXXXXsehr gute Qualität
XXXXXwürde ich mir wiederkaufen