ebelin Sandblattfeile (10 Stück)

Diese kleinen, handlichen Feilen verwende ich sowohl zum Kürzen als auch zum Feilen meiner Naturnägel. Sie überzeugen in Handlichkeit und Preis.

Verpackung und Aussehen:
Die Sandblattfeilen befinden sich im Handel in einer Plastikumverpackung. Sie sind mit 10 Stück gepackt.
Die Feilen sind zweifarbig: Vorder- und Rückseite sind in meinem Fall beige bzw. pink. Die Feile ist etwa 1mm stark und etwa 10 Zentimeter lang. Am einen Ende ist sie etwa 1cm breit, am schmaleren Ende etwa 0,5cm.
Sie besteht letzten Endes aus einer starken Pappe mit darauf angebrachtem „Schleifpapier“.
Ich habe den Eindruck, dass eine Seite etwas gröber gekörnt ist, was aus der Artikelbeschreibung jedoch nicht hervorgeht.

Bezugsort und Preis:
Es handelt sich um eine Eigenmarke von dm. Die Feilen kosten 85 Cent.

Herstellerversprechen und Anwendungshinweise:
Mit ihnen soll man behutsam Naturnägel feilen und formen können. Man bekommt außerdem den Tipp, dass die Nägel nur in trockenem Zustand und in eine Richtung gefeilt werden sollten.

Mein Eindruck – Anwendung und Ergebnis:
Ich benutze die Feilen, bzw.logscherweise jeweils nur eine von ihnen zum normalen Kürzen und in Form bringen meiner Nägel. Ich habe sie mir ursprünglich gekauft, weil ich mit dicken und großen Feilen nicht so gut zurechtkomme. Mit diesen kleinen Feilen ist das jedoch kein Problem, weil ich sie als besonders handlich empfinde.
Unter starkem Druck biegen sie sich leicht, was ihrer Wirkung keinen Abbruch tut.
Jede einzelne Feile benutze ich meist zweimal, gelegentlich dreimal. Dann ist sie abgenutzt und wird ausgetauscht.
Das Ergebnis ist gut: Die Nägel sind sorgsam gefeilt, ohne zu splittern oder einzureißen. Wenn man die Nägel stark kürzen will, schafft das die Feile auch. Zum anschließenden Glätten verwende ich dennoch meist eine Glasfeile oder eine Polierfeile, weil mir dafür die Körnung dann doch zu grob ist.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Die Herstellerversprechen sind für mich erfüllt. Die Anwendungshinweise sind nicht neu, aber dennoch natürlich brauchbar.

Fazit:
Gute und günstige Feilen, die sehr handlich sind und ihren Job gut erledigen.

von in der Kategorie für die Nägel

XXXXXsehr nützlich