essence hidden stories pixie dust, Farbe: 02 trixie’s pixie sust (LE)

Zaubert zwar ganz hübsche Effekt sowohl auf Lippen, Nägeln als auch der Haut, konnte mich aber nicht wirklich begeistern. Ganz nett, aber alles andere als ein Must-have.

Hallo liebe Mittester,
seit Januar bin ich nun auch im Testerranking und durfte mir zum ersten Mal Testprodukte von Pinkmelon aussuchen. Vielen Dank dafür! Als erstes habe ich mich für das Glitzerpuder Pixie Dust aus der essence hidden stories LE entschieden, das vielfach einsetzbar sein soll.

1. Preis:
Das Pixie Dust enthält 1,5g und kostet 2,29€.

2. Verpackung:
Das Glitzerpuder befindet sich in einem kleinen, durchsichtigen, runden Plastikdöschen, sehr ähnlich oder vielleicht auch identisch mit denen aus der essence nail art Reihe mit Pulvern und Perlen. Der Deckel des Döschens lässt sich leicht abschrauben und entfernen. Darunter befindet sich ein weiterer Verschluss mit kleinen Noppen. Auch dieser lässt sich leicht öffnen und schließen. Darunter befindet sich ein Aufsatz wie eine Art Streuer, durch den man das Puder entnehmen kann.

3. Inhaltsstoffe:
SYNTHETIC FLUORPHLOGOPITE, TALC, TIN OXIDE, CI 77492, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77742 (MANGANESE VIOLET), CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE).

4. Herstellerversprechen:
„Twinkle, twinkle! Ein Kindheitstraum wird wahr: Mit dem schimmernden und glitzernden Feenstaub lassen sich spektakuläre Highlights auf Nägel, Lippe und Körper setzen. Den Dust einfach als Topper auf das ausgewählte Beautyprodukt auftragen oder vorher damit vermischen – fertig ist der aufregende Sparkling-Look! Erhältlich in 01 carrie’s fairy dust, 02 trixie’s pixie dust 03 from dust till dawn.”

5. Konsistenz, Aussehen, Dosierung:
Das Glitzerpuder ist, wie man sich denken kann, sehr pudrig und samtig weich. Auf der Haut verteilt spürt man nichts mehr von dem Puder. Die Nuance carrie’s fairy dust ist rein silbern und extrem glitzernd. Auch wenn das wirklich schwierig zu erkennen ist, würde ich sagen, dass es unterschiedliche Glitzerpartikel enthält, da es sowohl einen feinen silbernen Schimmer als auch deutlich sichtbares Glitzer hinterlässt.
Die Dosierung ist durch die Streuöffnung an sich zwar einfach, je nach Anwendungsgebiet aber nicht sehr präzise möglich. Eine gewisse Verschwendung ist zudem kaum vermeidbar, da man im Normalfall mehr Glitzerpuder entnimmt als benötigt und unmöglich allen Überschuss zurück ins Döschen bekommt. Da das Puder sehr ergiebig ist, ist das meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. Mit Wasser lässt sich das Puder sehr leicht abwaschen, was auch notwendig ist, da man (oder zumindest ich) nach der Anwendung wie verrückt glitzert.

6. Auf den Lippen:
Essence schlägt unter anderem vor, das Glitzerpulver auf den Lippen aufzutragen. Wäre es nicht um einen Testbericht gegangen, hätte ich das niemals ausprobiert, da ich stark silbern glänzende Lippen erwartet hatte, die ich niemals so tragen würde. Aber da ich das Produkt ausgiebig testen soll, habe ich einen Lippenstift in einem Beerenton aufgetragen und anschließend das Pixie Dust mit einem Lippenpinsel aufgetupft. Das Ergebnis gefiel mir erstaunlich gut, da der Schimmer unerwartet dezent ist und auch die Farbe des eigentlichen Lippenstifts nur minimal verändert wird – die Farbe wurde bei den getesteten Lippenstiften kaum merklich blasser. Am besten gefiel mir das silberne Pulver auf diesem beerigen Ton, also gibt es auch davon das Foto. Auch die Haftfestigkeit hat mich überrascht, da der leicht silbrige Schimmer ein paar Stunden auf den Lippen erhalten bleibt. Vermutlich werde ich das Pixie Dust in Zukunft eher nicht auf den Lippen tragen, was einfach daran liegt, dass mir einfacher Lippenstift oder Lipgloss ausreicht. Optisch gefällt mir das Ergebnis aber gut und es ist durchaus tragbar und auch alltagstauglich als Lippenstift-Topper.

7. Auf der Haut:
Auf der Haut ist das Puder sowohl als einfaches Schimmerpuder als auch als intensiv glänzender Lidschatten zu benutzen. Über einem anderen Lidschatten aufgetragen, glänzt und funkelt dieser deutlich stärker, aber auch solo kann man das Pixie Dust für ein AMU verwenden. Stärker verblendet kann das Glitzerpuder sowohl im Gesicht als auch auf dem Körper glitzernde Highlights setzen. Mir persönlich ist das für den Alltag deutlich zu viel Glitzer im Gesicht, aber das ist ja Geschmackssache.

8. Auf den Nägeln:
Auf die Anwendung auf den Nägeln war ich besonders gespannt. Angefangen habe ich mit einer dunklen und matten Maniküre. Anschließend habe ich die Spitzen mit einem Klarlack lackiert und während der Lack noch nass war das Pixie Dust darüber gestreut. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich das Pulver mit einem Fächerpinsel angedrückt und das überschüssige Pulver grob entfernt. Zum Schutz kam über die Nagelspitze noch ein Top Coat und dann wurde das restliche Glitzer mit Wasser abgewaschen. Das Ergebnis gefällt mir nicht so wirklich gut, da es ganz schön schwierig war, das Pulver gleichmäßig zu verteilen, was man an den French Tips auch ganz gut erkennen kann. Hinzu kommt, dass es deutlich einfacher gewesen wäre, einfach einen silbernen Lack zu benutzen. Somit konnte mich das Pixie Dust als Topper über Nagellack nicht überzeugen.

Da ich ab und zu ganz gerne eigene Nagellacke mische (aus verschiedenen anderen Lacken und z.T. Pigmenten), habe ich die Gelegenheit genutzt und aus ein paar einfachen Cremelacken ein sehr helles Blau zusammen gemischt. Dazu kam dann jede Menge (!!) Pixie Dust, sodass der Lack einen ganz feinen, dezenten Schimmer erhielt. Auf den Bildern ist der Schimmer leider kaum erkennbar und der Top Coat hat auch einiges geschluckt. Mir gefällt das Ergebnis nichts desto trotz sehr gut. Allerdings braucht man für ein ordentliches Ergebnis schon mindestens das halbe Döschen, sonst verschluckt der Lack den schönen Schimmereffekt. Ich werde wohl den Rest für einen zweiten Nagellack zum Mischen verwenden und auf ein kräftigeres Ergebnis setzen. Aber dann ist das Döschen auch leer. 😉 Das Pixie Dust eignet sich auf jeden Fall hervorragend zum Mischen, vielleicht auch einfach in Klarlack als eine andere Art, das Pixie Dust als Topper zu benutzen. Es verbindet sich sehr gut mit dem Lack und setzt sich nicht am Boden ab nach einiger Zeit.

9. Kaufempfehlung:
Das Pixie Dust kann in allen versprochenen Bereichen angewendet werden, so richtig begeistern konnte es mich aber nicht. Auch wenn ich es zum Anmischen neuer Nagellackkreationen sehr schön finde, ist es für meinen Geschmack ein eher überflüssiges Produkt, wenn man nicht grade gerne wie eine Fee funkelt.

von in der Kategorie für die Nägel

XXOOOsehr nützlich