alverde Khol Eyeliner, Farbe: Schwarz

Ein Eyeliner, der mir in allen Punkten zusagt. Einfacher Farbauftrag, trocknet schnell, verwischt nicht und lässt sich auch leicht wieder abschminken. Prima!

alverde Khol Eyeliner, Farbe: Schwarz
Den Khol Eyeliner von alverde habe ich von pinkmelon.de zugeschickt bekommen, vielen Dank dafür! Es handelt sich um einen klassischen schwarzen Eyeliner, der 2 g enthält und für 3,45 Euro bei dm erhältlich ist.

So beschreibt der Hersteller den Eyeliner:
„Der alverde Khol Eyeliner verleiht dank der Rezeptur mit Eichenholzkohle einen intensiv schwarzen Lidstrich. Der im Stiel integrierte Pinselapplikator sorgt für eine unkomplizierte Anwendung. Augen- und Kontaktlinsenverträglichkeit augenärztlich bestätigt. Vegan.“

Design:
Das Fläschchen ist aus schwarzem Plastik hergestellt. Es gibt am Fläschchen zwei Stellen, an denen man den Eyeliner aufschrauben kann. Einmal im unteren Bereich, dort ist die schwarze Farbe gesammelt und dann im verjüngten Bereich. Dort befindet sich der Pinsel, denn man hier herausziehen und herumgedreht befestigen kann.
Ich finde diesen Mechanismus praktisch und handlich, denn so ist der Pinsel geschickt in der Verpackung des Eyeliners integriert.

Auftrag:
Die Breite des Pinsels hat mich zunächst verwundert, da ich bisher nur Eyeliner mit schmalen Spitzen kannte. Dennoch gelingt der Auftrag sehr einfach und präzise, auch für Eyeliner-Ungeübte wie mich. Dazu setze ich den Pinsel so an, dass ich mit der Seite der Pinselhaare am Lidrand entlangfahre (also nicht mit der kompletten Breite der Pinselhaare) – ich hoffe, ich drücke mich hier einigermaßen verständlich aus.
Beim Auftragen schmiert auch nichts.
Wenn ich den Pinsel wie beschrieben ansetze, wird die Linie, die ich auf den Lidrand zeichne, sehr schmal. Breitere Linien erhalte ich, indem ich einfach noch eine zweite Linie etwas oberhalb der ersten zeichne. Ich persönlich habe aber das Ergebnis mit der schmalen Linie am liebsten, denn so sind die Augen betont, aber es sieht dennoch natürlich aus.

Die Konsistenz der schwarzen Farbe ist wachsartig und erinnert mich an Kakaobutter, sie schmilzt, wenn ich mit dem Pinsel darüberfahre.

Trockenzeit und Wischfestigkeit:
Von der Trockenzeit bin ich ebenfalls überzeugt. Sofort nach dem Auftrag schmiert schon nichts mehr, wenn ich blinzele oder das Augenlid leicht berühre. Es verwischt ein wenig, wenn ich mit etwas Druck reibe.
Auch unterhalb der Augenbrauen entstehen keine Schatten vom Eyeliner, wenn die Augen nach dem Schminken die Haut dort berühren.
Wenn ich nach einiger Zeit die Augen reibe (habe ich für den Test gemacht, normalerweise vermeide ich das, wenn ich geschminkt bin 😉 ), verblasst der Eyeliner ein bisschen – es sieht aber auf alle Fälle noch gut tragbar aus. Das Ganze ist nur minimal, ich hätte gedacht, dass es wirklich viel mehr schmiert. Auch leichter Nieselregen ist übrigens kein Problem für den Eyeliner, hier verschmiert nichts.

Farbe:
Die Farbe ist schwarz und entspricht auch nach dem Auftrag immernoch der erwarteten Farbe. Die Farbintensität ist kräftig.

Haftfestigkeit und Abschminken:
An der Haftfestigkeit habe ich nichts auszusetzen, die Farbe hält den ganzen Tag auf den Augen bis abends zum Abschminken. Das Abschminken selbst ist zu guter Letzt ebenfalls problemlos. Da der Eyeliner ölbasiert ist, lässt er sich gut mit Babyöl abschminken, schnell und rückstandsfrei. (Ich verwende immer Babyöl zum Abschminken). Ich nehme zwei Tropfen Öl auf ein angefeuchtetes Wattepad und reibe damit sanft übers Augenlid und die Farbe ist ab.

Hier noch die Inhaltsstoffe:
Helianthus Annuus Hybrid Oil* | Ricinus Communis Seed Oil* | CI 77499 | Talc | Rhus Verniciflua Peel Cera | Hydrogenated Vegetable Oil | Hydrogenated Rapeseed Oil | Hydrogenated Jojoba Oil | Stearic Acid | Charcoal Powder | Lecithin | Tocopherol | Helianthus Annuus Seed Oil * ingredients from certified organic agriculture.

alverde Khol Eyeliner, Farbe: Schwarz

Insgesamt ein Eyeliner, der mir in allen Punkten zusagt. Einfacher Farbauftrag, trocknet schnell und verwischt nicht und lässt sich auch leicht wieder abschminken. Prima!

von in der Kategorie Eyeliner

XXXXXsauberes & präzises Auftragen ist möglich
XXXXXauch sehr feine Linien können gezeichnet werden
XXXXXFormel ist farbintensiv
XXXXXFormel ist wischfest