p2 gloss mania eyeliner, Farbe: 010 hypnotic black

Ich persönlich hatte noch nie einen schlechteren Eyeliner als diesen.

Die letzten Wochen hatte ich mehr oder weniger das Vergnügen, den p2 gloss mania eyeliner in der Farbnummer 010 hypnotic black zu testen.

Allgemeines zum Produkt
Der Flüssigeyeliner kommt in einem für dieses Produkt typisch, länglichen Plastikröhrchen zu einem nach Hause. Die Grundfarben der Verpackung sind mattes Schwarz und glänzendes Rot. Ich liebe das Design des Eyeliners. Es sieht sehr edel und irgendwie sexy aus. Vorne auf dem Röhrchen sind Marke- und Produktname angegeben. Dreht man es etwas weiter, findet man noch mal eine Produktbeschreibung des Herstellers, sowie einige Informationen zur Verträglichkeit und Haltbarkeit des Eyeliners. Wir erfahren, dass der Eyeliner Augenärztlich getestet ist, für Kontaktlinsenträger geeignet ist und PEG frei ist. Er ist 6 Monate haltbar und eine Angabe zur Inhaltsmenge bekommen wir nicht.

Beim ersten Öffnen des Eyeliners dachte ich zuerst an einen schlechten Scherz. An dem Applikator war kein Produkt vorhanden. Man sah nur die weiße, spitz zulaufende Gummispitze, mit welcher der Eyeliner aufgetragen werden soll. Erst durch ordentliches Schütteln und Rühren im Röhrchen, hatte man dann endlich den Eyeliner auf dem Applikator. Die Farbe des Eyeliners ist ein klassisches Schwarz und bedingt durch seine Textur, mit Glossfinish.

Der Hersteller verspricht uns einen schnelltrocknenden Lack-Eyeliner mit einem hochglänzenden Finish. Der Spezialapplikator soll für einen besonders dramatischen Lidstrich sorgen.

Erkenntnisse während der Testphase
Der Eyeliner lässt sich ganz einfach auf dem Röhrchen rausziehen und liegt gut in der Hand. Auf den ersten Blick war ich sehr skeptisch, was einen ordentlichen Auftrag des Eyeliners angeht. Beim Rausziehen des Applikators bilden sich Ziehfäden. So als wäre das Produkt zäh und dickflüssig. Beim ersten Auftrag bestätigte sich meine Skepsis auch. Nur war der Eyeliner nicht zäh und dickflüssig, sondern irgendwie schmierig und wässrig. Eine ganz unangenehme und undankbare Konsistenz, welche mir ganz und gar nicht zusagt. Noch dazu ist diese spitz zulaufende Gummispitze für den Auftrag, wenn ihr mich fragt, komplett ungeeignet. Es wird krakelig und ungenau, ist nicht wirklich angenehm auf dem Augenlid, sondern leicht kratzig und es kommt einfach kein ordentliches Ergebnis zustande.

Durch die Kombi von seltsamem Applikator und unschöner Konsistenz kommt auch noch ein Phänomen zu Stande, welches ich so auch noch nicht gesehen habe: Setzt man den Eyeliner an und will die Linie ziehen, ist nach ganz kurzer Zeit Schluss, weil sich das Produkt einfach komplett von dem Gummi runtergeschmiert hat. Man muss den Eyeliner dadurch ständig drehen, um eine noch bedeckte Stelle zu finden, um weiter malen zu können. Das kostet Zeit und versaut mir das Ergebnis jedes mal wieder erneut.

Schnelltrocknend, so wie der Hersteller seine Formel beschreibt, kann ich den Eyeliner auch nicht bezeichnen. Da habe ich Eyeliner zu Hause, die wesentlich schneller trocknen! Bei diesem Eyeliner habe ich grundsätzlich kleine Patzer oben in der Lidfalte, da sich jedes Mal der noch nicht ganz trockene Eyeliner dort oben abstempelt. Selbst wenn man ein halbwegs ordentliches Ergebnis auf das Augenlid gebracht hat, bin ich immer noch nicht zufrieden. Der Eyeliner ist nicht mehr so farbintensiv, wie er zu Anfang noch auf dem Applikator aussieht. Durch die schmierige Konsistenz, wirkt das Ergebnis eher leicht fleckig und unordentlich.

Die Formel des Eyeliners ist meiner Meinung nach weder sehr haltbar noch wischfest. Ein Eyeliner sollte es auch mal aushalten, wenn man leicht am Auge entlang wischt. Dieser hier tut es nicht. Er bröckelt bei mir direkt unschön weg. Aber auch ohne das Rumgewische am Auge, bleibt der Eyeliner nicht lange da, wo er eigentlich bleiben soll. Mir scheint es so, als würde die Textur über eine gewisse Zeit instabil und bröselig werden. So kommt es, dass der Eyeliner über den Tag lückenweise verschwindet und krümelig wird.  Für mich ein Eyelineralbtraum. Das Abschminken klappte daher wie erwartet ganz leicht. Es hätte mich auch gewundert, wenn der Eyeliner auch nur die leiseste Andeutung von Widerstand gezeigt hätte.

Das einzig Positive, was ich diesem Eyeliner noch abgewinnen kann ist, dass er bei mir zu keinen Reizungen und Irritationen geführt hat.

Fazit
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen solch schlechten Eyeliner in meinem Besitz hatte. Ich bin seit Jahren begeisterte Lidstich-Trägerin und habe von Geleyeliner, bis hin zum Flüssigeyeliner alles in meinem Besitz. Der Lidstrich gelingt mir eigentlich immer. Nur mit diesem Eyeliner absolut nie! Weder der Auftrag noch das Ergebnis und die Haltbarkeit konnten bei mir punkten. Da nützt das hübsche Design und die Verträglichkeit auch nichts. Keine Kaufempfehlung!

von in der Kategorie Eyeliner

XOOOOsauberes & präzises Auftragen ist möglich
XOOOOauch sehr feine Linien können gezeichnet werden
XOOOOFormel ist farbintensiv
XOOOOFormel ist wischfest